[8L] Tacho Probleme/ Uhrzeit+Tages KM wird nicht gespeichert

Moin moin,
So ich habe mir vor einiger Zeit mein Audi gekauft, und habe ein sehr nerviges Problem…
Also dieses Problem hat er schon seid dem ich das Auto besitze, und ich dachte das es wohl an der "leeren" batterie lag, und zwar wird einfach jedesmal wenn ich die Zündung aus mache die Uhrzeit und das Datum sowie die tageskilometer auf 0 gesetzt. Den tacho selbst hatte ich schon zum Aufbearbeiten eingeschickt, da ich die Fehler mit der Tank Anzeige sowei der Temperatur anzeige hatte…
Ich bekomme es einfach nicht hin das er die Uhrzeit Speichert… Kann es sein das ich einfach zu dumm bin diese zu speichern? Aber dann müsste es ja eigentlich mitlaufen, Eine Batterie oder etwas ähnliches welches die Daten speichert befindet sich doch auch nicht im Tacho oder irre ich mich da?
Ich habe auch noch ein kleines Bild davon, obwohl ihr euch sicherlich alle was drunter vorstellen könnt…
Zum Auto; Audi A3 8l fl 1.8 2001 , jaeger Tacho, kleines Display

Wenn es ein Tachoproblem ist, kann dir @Molkereifachmann bei helfen.

ich hol das mal hoch, bei meinem S3 hab ich genau dieselben Symptome. Weiss jemand welcher Pin für die Versorgungsspannung zum Speichern der Einstellungen zuständig ist? Hab den Verdacht dass es daran liegen könnte.

batterie schon gewechselt? kann sein, dass batterie putt ist oder du n stromfresser hast.

Ja habe die Batterie schon gewechselt,
Der vorbesitzer hatte wohl die Sicherrung entfernt, welche dafür zuständig ist, denn der Tacho hat irgendwo eine Brücke von pin 15 auf 30… d.h. wenn die sicherrung drin ist hat er dauerhaften strom anliegen… drum finde ich mich momentan damit zurecht und wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich schauen wo sich diese brückung befindet…
Gruß Lars

Ich hatte dieses Problem auch. Audio Forum Kolditz in Dortmund hat es repariert. Wenn ich mich richtig erinnere stimmte etwas nicht mit der Spannungsversorgung im Stand bzw. wenn der Zündschlüssel abgezogen war.