[8L] Tacho ohne Funktion / ABS / Handbremsleuchte blinkt?

Moin Moin
Hab seid kurzen das Problem wenn ich mein Auto starte das erste die ABS Leuchte nicht aus geht und das Tacho nicht funktioniert, nach ein paar Meter fahren meldet sich die handbremsleuchte mit einem signalton und fängt an zu blinken, außerdem funktionieren die Blinker nicht, hab noch nicht drauf geachtet ob generell kein licht geht da es bis jetzt nur im hellen passiert ist.

Neuerdings wenn dieser Zustand ist spinnt auch die tankanzeige. Mal ist der Tank angeblich voll dann wieder leer, sehr eigenartig .

Wenn ich das Auto nun nochmal ausmache und wieder an funktioniert im bestenfall wieder alles.

Habt ihr vielleicht eine Idee wodran das liegen kann?
MfG Julian

Vermutlich der Zündanlassschalter.
Versuche mal nach dem Anlassen den Schlüssel manuell ein wenig zurück zu drehen, ohne dass der Motor wieder ausgeht… :wink:

Gruß Mackie

Danke für den Tipp, scheint an dem anlassschalter zu liegen.

Der Schalter springt auch nicht mehr so wirklich zurück, also wenn man den schlüssel dreht zum starten bleibt er da hängen und springt nicht zurück in die zündungsposition.

Bekomm ich den anlassschalter einzelnd?

Moin, ich lese mich hier gerade dies bezüglich ein bisschen durch
und genau das Problem habe ich seit 2 tagen auch…
beim an machen (schlüssel lässt sich viel zu leicht drehen) geht die ABS leuchte an
licht, blinker, tank, tacho, ohne Funktion…
nach mehreren start versuchen, klappt es irgendwann, ohne das die ABS leuchte leuchtet, dann geht auch alles einwandfrei.
beim wieder aus machen (zurück drehen des schlüssel) ist der drehgang auch ungewöhnlich schwer.
ich würde diesen fehler gerne beheben, mit´n bissche WD40 wird das wohl nicht getan sein.
hat jemand´n lösungsvorschlag
muss´n neues Schloss her
und das kost das bestimmt auch ´ne gute Summe

dankbar für jeden hilfreichen Beitrag,
gruß

guck mal die sicherung die für diese teile zuständig ist.

bei opel ist das wohl F12(kumpel hatte grad das problem)

Besser spät als nie :slight_smile:
Bei mir lag es am anlassschalter. Nach dem Tausch ging wieder alles wie es soll :slight_smile:

bei mir das selbe, ist das steuergerät.