ich habe ein Navi+ DX inkl. TMC Box in ein 11/2000er S3 nachgerüstet.
Jetzt habe ich das Problem, mein Tacho zeigt keinen Sender und keinen Pfeile im FIS an, weil mein Tacho glaub kein Can Bus hat.
Wenn ich mir einen Tacho von einem 2002er mit CAN BUS hole geht das dann?
Oder was kann ich da sonst noch machen?
MfG
Thomas
+ Dieser Beitrag wurde von Thomasaudis3 am 22.08.2006 bearbeitet
Da Dein Tacho nicht Can-Bus fähig ist, kann dieser die Navi-Signale leider nicht verarbeiten.
Mit einem Can-Bus-fähigen Tacho sollte das kein Problem sein…allerdings hast Du dann das Problem, dass der Can-Bus Tacho ein entsprechendes Can-Bus-Signal von den Airbag- sowie ABS- und ESP-Sensoren etc. erwartet, welches natürlich nicht kommt…somit brennen bei Dir dann alle Warnlampen. Zudem wird, wenn Du den Tacho austauschst, Dein Motor, aufgrund der elektonischen Wegfahrsperre nicht mehr anlaufen…ist leider nicht so einfach das ganze…
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 22.08.2006 bearbeitet
Naja Wegfahrsperre kann man doch umprogrammieren oder?
Und für den restl. CAN Teil gibts doch bestimmt Adapter, sonst könnte man doch auch nicht „so einfach“ FIS nachrüsten?!
Nö, WFS kann mann nicht umprogrammieren. Falls er ein KI ohne CAN hat hat er WFS 2, mit CAN ist WFS3. Komplett anderes System.
Und Adapter gibt es natürlich auch nicht, der Markt für so was ist ja nicht gerade groß
:grins:
Habs nur mal überflogen… aber ich denke du brauchst kein neues Kombi…
les am besten vor allem mal die Beiträge von Calvin0368, der hat einen A3 aus dem gleichen Modelljahr und da geht es…
Gruß Mackie
+ Dieser Beitrag wurde von Mackie am 24.08.2006 bearbeitet