[8L] Tacho nach Batteriewechsel defekt?

Mahlzeit zusammen

Mein treuer freund hat mich vor ein paat tagen im stich gelassen :crymore:

Und zwar wollte ich ihn starten nachdem er ein paar tage stand aber die batterie wollte nichtmehr so ganz das er nur ganz langsam und schwer durchdrehte und anschließen nur noch der anlasser klackerte
Da ich selber mechaniker bin dachte ich kein Problem starterkabel geholt und fremdgestartet
Leider hatte die wegfahrsperre ein problem damit somit ist er an gegangen unf gleich wieder aus
Als er dann iwann mal gelaufen ist merkte ich das der tacho komplett tot ist blinker fernlicht handbremse und so funktionieren aber alle nadeln und Beleuchtung sind tot da auch mein klimabedienteil nur schwach leutete dachte ich das er einfach ne unterspannung hat
Also ans ladegerät kanpp 2 tage aber mehr als 75% sind nicht drin gewesen
Also hats ne neue batterie gegeben mit der Hoffnung das alles danach wieder gut ist
Das war es im ersten moment auch
Ne runde um block gefahren alles schön bis die nadeln hängen geblieben sind und dann wieder alles dunkel war -.-

Bin dann in die werkstatt hab en tester dran gehängt aber der sagt et viel außer wegfahrsperre sporadisch aktiv
Und keine Kommunikation zum kombi Instrument
In die wegfahrsperre komm ich nicht rein
Da ich gerade krank geschrieben bin hab ich meinem chef mein baby überlassen

Der meinte jetz nach nem ausgiebigem telefonat mit audi das des kombi Instrument kaputt sei kostet schlappe 800 lappen plus codieren etc.

Jetz meine frage
Das die schlüssel codierung mal flöten geht hab ich schon paar mal gehört aber das der tacho verreckt is mir neu

Hatte vill jemand von euch schonmal des problem oder kennt sich damit aus ??

Danke schonmal im voraus

Kontrollierte mal die Sicherung und zieh sie raus vielleicht braucht es nur einen reset. Wenn das nix bringt würde ich versuchen es zur Reparatur zu schicken ansonsten hilft wohl nur noch ein gebrauchtes

Sicherung hab ich geschaut und auch mal gezogen bringt nix

Batterie reset brachte au nix
Dann mal batterie abgeklämmt und plus und masse kabel verbunden für ne halbe stunde um nochmal alles zu reseten
Danach is es dann wieder angelaufen und tachobeleuchtung tat kurz aber dann wieder das selbe… -.-

Also
Tacho is mit höchst warscheinlich defekt
Hab das gute stück ausgebaut und die spannungs versorgung gemessen da passt alles
Audi sagt tacho defekt neuer 800 euro

Hab ihn jetz mal zu tachoreparatur24 geschickt
Bisher kann ich noch nichts negatives sagen
Also telefonisch sehr freundlich
Müsste heute bescheid bekommen was kaputt is was es kostet und ob er es machen kann

Hat schon mal jemand erfahrungen gemacht mit tachoreparatur24? ??