[8L] Tacho im Stand auf 250km/h - Klimatronic Segmentfehler

Mahlzeit,

bin neu hier und habe direkt mal ein "schönes" Problem mit meinem Audi A3 8L.

Folgendes ist passiert:
Habe den Tacho ausgebaut um den Logincode beim "Profi" auslesen zu lassen. (Eeprom)
Daraufhin Tacho wieder rein, allerdings mit Zündung an. (Hatte die Fenster runtergemacht, Zündung dann aber vergessen)
Nun zeigt die Tachonadel von der Geschwindigkeitsanzeige im Stand ungefähr 250km/h und die Klimatronic-Anzeige hat Segmentfehler.

Alle anderen Anzeigen funktionieren ohne Probleme. Auto fährt auch ganz normal. (250 Km/h wird vom Wagen wie 0 Km/h behandelt.

Beides ist vorher noch nie vorgekommen.

Kann das MSG durch die Zündung beim anstecken des Tachos draufgegangen sein?
Oder ist es der Mikroprozessor auf dem Tacho?

Hat der Tacho überhaupt eine Verbindung zur Klimatronic?

Der Stellgliedtest von VCDS läuft durch wie folgt: Hoch bis auf 260Km/h, runter bis auf 0km/h und dann weit über Endanschlag (weil 250km/h als Nullstelle angesehen wird).

Habe schon an Massepunkte gedacht. -> Wäre aber komisch, weil es vorher nie aufgetreten ist.
Geschwindigkeitssensor im Getrieben? -> VCDS zeigt normale Geschwindigkeitswerte an.

Ich weiß nicht weiter…
Ich hoffe nur, dass es nicht das MSG ist. Ein gebrauchtes Tacho könnt ich mir grad noch so leisten.

Habt ihr eine Idee?

VG.
Alex

Mahlzeit,

Nachdem ich den Wagen heute morgen anmachte, stellte ich fest, dass die segmentfehler im klimadisplay weg sind. Könnte das an der aussentemperatur liegen? (12,5°)

Folglich wäre es dann der Mikroprozessor im Tacho oder?

Tachonadel steht allerdings immernoch auf 250km/h.

Klemm doch mal die Batterie für ½ Stunde ab. Vielleicht hast du Glück und der Tacho resettet dadurch.
Ansonsten würde ich mal den "Profi" fragen, der das Eeporm ausgelesen hat. Vielleicht weiss der ja Rat?

Der hat sowas auch noch nie erlebt und meint, dass er den Eeprom nur ausgelesen hat, nichts weiter. Habe natürlich nicht gesehen, was passiert ist während er ihn hatte.

Habe gelesen, dass es den Eeprom zerschießen kann, wenn man nicht vernünftig mit der klammer umgeht.
Aber da der Datensatz nach wie vor ausgelesen werden kann, glaube ich nicht, dass es am eeprom liegt, sondern eher am Prozessor.

gibt es etwas was du schon jetzt ausschließen würdest?

das mit der Batterie kann ich heute abend mal probieren.

gibt es sonst vllt eine möglichkeit an original dump files fürs tacho zu kommen?

Erst einmal: Ich bein KEIN Experte auf dem Gebiet. Mir hat der user @Molkereifachmann sehr geholfen. Falls das mit dem Abklemmen der Batterie nichts bringen sollte, kontaktiere ihn Mal…

Bei dem Baujahr ist wohl ein vdo Tacho drin da geht selten was defekt
Datensatz für die Klammer muss der Tacho zerlegt werden evtl hat er da was beschädigt oder die Nadeln
Falsch aufgesetzt … das lesen kannste auch über den Stecker mit ein paar Kabeln machen ohne zerlegen

Tacho habe ich selbst ausgebaut, wobei nur die hintere plastikverkleidung ab musste. Die Zeiger werden somit von der durchsichtigen Verkleidung der anderen Seite geschützt.
Motor des Zeigers kann es auch nicht sein, da der Zeiger normal dreht beim stellgliedtest.

Ja es ist ein vdo tacho: 8l0919860a

Nabend,

Batterie habe ich mal für 2 Stunden abgeklemmt. Hat leider nicht's gebracht.
Klimadisplay hat sich mittlerweile normalisiert…??? Wackelkontakt?? Kalte Lötstelle??

Weiteren Tacho besorgen und eprom dumpen fertig die kosten doch wenig

Danke erstmal an Howdiaudi und dich Devil666.
Werde wohl oder übel einen weiteren Tacho besorgen müssen, wenn ich keine Dump File finde.

Williamclort, was möchtest du mir damit sagen?

Kleines Update für alle mit dem selben Problem:

Klimadisplay hat sich wie gesagt nach einer Weile normalisiert. Woran das lag? Keine Ahnung. Bin nur froh, dass es wieder normal funktioniert.
Das Tacho konnte ich leider nicht mehr retten. Hatte derweilen versucht die Nadel manuell auf 0 zu drehen. Dabei ist dann der Stellmotor geschrottet.

Neuen Tacho von VDO bestellt und alles eingestellt und codiert: Fertig.
Dafür habe ich jetzt 30 Euro bezahlt.

Der alte Tacho ist übrigens von UK-NSI mit der TN 8L0 919 860 A. Für alle die es interessiert.

Falls es irgendwelche Fragen dazu gibt, kann man mir gerne per PN schreiben. Ich helfe gerne!

Mit vielen Grüßen
Alex

Wo steht jetzt der Gesamtkilomterzähler?
Bei "0" oder wie läuft das? :yes:

Der vom neuen Tacho steht nun selbstverständlich auf dem Originalkilometerstand vom Auto :slight_smile: