[8L] Tacho gewechselt jetzt Gelbes Licht mit auto und schlüssel?

Guten Tag zsm,

habe grad mein Tacho gewechselt an meinem A3 8l1 Bj 98 und jetzt zeigt mir der die ganze Zeit ein Gelbes licht mit nem schwarzen Wagen und nem schwarzen Schlüssel.
Wenn ich mein Auto an machen geht er sofort aus.
Was kann es sein?
Davor war mein Tacho kaputt die kmh zahl hat er mir nicht mehr angezeigt .
Bitte um schnellstmögliche Hilfe muss gleich noch zur arbeit.
Danke schonmal

ist die wegfahrsperre, das symbol geht aus, wenn der codierte schlüssel erkannt wird.
alles gut

DAS IST DER schlüssel mit dem weißen schlüssel drauf ne

dein neuer tacho ist nicht auf deinen alten schlüssel programmiert. so denkt der das ist ein fremder schlüssel und deswegen bleibt dein auto nicht an

irgendwie ist schwer, deinen text zu lesen.
wie vani schon schreibt, wfs anlernen und alles ist gut.

In deinem Tacho sitz ein teil der Wegfahrsperre. Nämlich das Zentrale Steuergerät der Wegfahrsperre.
Und da diese ja jetzt nicht mehr zu dem rest deines Autos passt, musst du die Wegfahrsperre komplett neu an dein Fahrzeug anlernen(lassen).

Mfg Manuel

Er schreibt doch, das die Lampe ausgeht sobald er den Motor startet.

dachte ich auch, aber abscheinend meint der te das der motor sofort wieder ausgeht

er schreibt

also das auto geht sofort wieder aus

Achso… Ja dann ist es die Wegfahresperre… Das ist ja alles schon geklärt dann :slight_smile:

Für einen schönen, verständlichen und unkomplizierten Text kann dir Constantin helfen, ein sehr klasse Typ :slight_smile:
@molkereifachmann

ih bedanke mich an alle. :slight_smile: schönes wochenende noch.

p.s.habe das tacho umgetauscht da ich zur arbeit fahren müßte. aber mache das jetzt mal mit nem kollegen der kennst sich damit aus. danke

habe grad gesucht und gesucht und habe denn master schlüssel garnicht mehr. was kann ich jetzt machen?

Du brauchst kein Masterschlüssel.
Du nimmst dein altes KI und fährst damit zum Audi Händler, baust auf dem Hof das Neue ein und dann sollen die dir die Wegfahrsperre anlernen.

Digga, du hast leider keine Chance.

Du musst die Schlüssel auf den Tacho anlernen lassen, sonst kannst du mit weiteren 100 Schlüsseln es versuchen und kläglich scheitern.
Vielleicht kann dir am Sonntag @molkereifachmann helfen :slight_smile: hat er bei mir gestern gemacht und der Junge ist top

Gruß Kosta

@ManuB
Da muss ich widersprechen. Im KI werden lediglich die Schlüsseldaten abgelegt. Die eigentliche WFS sitzt im MSG.

Da muss ich dir aber wiedersprechen.
Im Golf 3, Polo 6N und Audi A4 B5 war das WFS Steuergerät ein seperates Steuergerät, welches über die Diagnoseadresse 25 abgefragt werden konnte.
Und welches Steuergerät spricht zb. beim A3 an, wenn man die Adresse 25 abfragt? Richtig das Kombiinstrument.

Du hast aber nicht ganz unrecht, das im Kombiinstrument die Schlüsseldaten gespeichert sind, aber die Startfreigabe(richtiger Schlüssel) für das Motorsteuergerät wird vom Kombiinstrument gesendet. Wenn dieses signal fehlt, dann schaltet das Motorsteuergerät wieder ab.

Eine Wegfahrsperre besteht also immer aus mehreren Kompomemten und ist nicht auf 1 Bauteil, bzw Steuergerät definiert.
Aber alle Diagnosen und anpassungen werden über das Kombiinstrument durchgeführt.

Mfg Manuel

Ich habe auch nichts anderes behauptet, als das was du jetzt geschrieben hast.