[8L] Tacho geht nicht & Tankanzeige spinnt

Hallo,
bei meinem A3 geht seit heute die Geschwindigkeitsanzeige, Tageskilometerzähler/Kilometerzähler nicht mehr. Beleuchtung alles okay.
Tankanzeige spinnt auch - bewegt sich bei Berg auf und abfahren.
Habt Ihr Tipps?

schau mal im sicherungskasten links - kann sein das deine 5 a sicherung nicht mehr zu 100% funktioniert oder der kontakt nicht ganz sauber ist!!!

5 = Komfortelektrik, Navigationssystem, Einparkhilfe 7,5A = alles in Ordnung!

dann schau bei der wo das kombiinstrument dabei steht,im handbuch hast ja eine belegung der sicherungen!!

Sicherungen sind alle okay - auf den letzten km ging er wieder hatte kurze Aussetzer aber dann lief er wieder
An was könnte das gelegen haben???

servus, geht der drehzalmesser? vlt hilft dir das weiter…

hatte es beim golf genauso , tank hat gespinnt, tacho ging net- stecker vom Getriebe sensor war durchgebrannt… :slight_smile:

kann auchn kabelbruch sein. Is mir im motoraum passiert, weil die kabel von werk bissl gespannt verlegt waren und das drehmoment vom tdi bissl sehr dran gearbeitet hat

Drezahlmesser - Uhr - Temperaturanzeige laufen
Also nur die rechte Seite sozusagen hat gesponnen?

kann natürlch auch ein einfacher kabelbruch sein… guck dir doch einfach alles von hinten an…( TACHO )… Gruß MAciej.

Also heute ging der Geschwindigkeitsregler mal und wieder nicht - werde mir die Kabel mal am Wochenende anschauen!

bei mir am a3 damals hatte der zündschalter nen riss,da ging der tacho auch ab und zu mal nicht!!
mfg

Also habe jetzt mal alle Kabel kontrolliert die sehen gut aus. Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, das die Tankanzeige und Kilometerzähler mittlerweile funktionieren. Der Geschwindigkeitsregler funktioniert nur im kaltem Zustand.

mhhh naja ich weiß net wies beim benziner ist, bei mir wars vom an der stelle wo der kabelbaum unter der batterie langmacht.

anosnten kabelbruch sieht man nicht =) denn merkt man nur mit nem stromprüfer, alos strom für ne kleine glühbirne drauf geban am anfang und ende udn solange sie leuchtet ist auch kein bruch dirn udn dnan fröhlich am kabel drehn… das is ne verdammte scheiß arbeit…d eswegen sind solche elektronikprobleme auch teuer -.-

könnt aber uach sien das dein kombiinstrument nen schuss weg hat

ich war letztens bei audi die meinten zu mir ich brauch ein neues tacho weil meien trankanzeige spinnt.
nun eine frage kann man nicht eins zb bei egay bestellen und dann einbauen?
was ist mit den km? sind die nicht nur aufm steuergerät gespeichert oder auch aufm tacho? also passt das steuergerät die km zahl an neuen tacho an??

Hey,

du kannst schon n gebrauchten Tacho bei eBay kaufen und einbauen. Nur die Wegfahrsperre muss neu angelernt werden. Audi lernt dir das Ding an, wenn sie es hinkriegen :wink:
Den KM-Stand können die nur einstellen, wenn der KM-Stand des Tachos unter 100km beträgt. Der KM-Stand ist außerdem noch im Motorsteuergerät gespeichert. Profis sehen sofort, wenn man am KM-Stand rumpfuscht.
Deinen KM-Stand auf ein gebrauchtes KI zu übertragen ist aber kein Problem. Das kann ich dir gerne einstellen und das geschieht unabhängig vom Motorsteuergerät. Wenn du aus der Nähe von Aachen kommst, kann ich dir den Tacho sogar anlernen.

Wenn du einen anderen Tacho einbaust kannst du aber keinen Meter fahren, da die Wegfahrsperre dann aktiv ist. Erst wenn die Schlüssel an die Wegfhrpserre angepasst sind und das Kombiinstrument ans Motorsteuergerät, kannst du den Wagen starten und fahren.

Gruß

Constantin

Ich grüße dich
Sage mal, hast du den Fehler schon behoben?
Habe nämlich genau das selbe Problem. Den sensor habe ich gerade getauscht. Das war es nicht.

ch grüße dich
Sage mal, hast du den Fehler schon behoben?
Habe nämlich genau das selbe Problem. Den sensor habe ich gerade getauscht. Das war es nicht.

Servus,

hab auch ein ähnliches Problem. Habt Ihr eure wieder zum laufen bekommen ?

breuchte mal eure hilfe auch mein tacho geht nicht fehlercode 0281 geschwindigkeitssensor den habe ich erneuert geht weiter hin nicht es ligen auch keine 12v am steker an ach so habe einen a3 bj 1997 im top zustand 1,6 101 ps automatik