[8L] Tacho geht auf Null beim starten - evtl. Batterie zu schwach?

Hi A3-Gemeinde,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein sich Kombiinstrument beim starten des Wagens resetet, sprich Tageskilometer und Uhrzeit gehen auf null.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass der Wagen etwas schlechter anspringt.

Könnt das nun an einer zu schwachen Batterie liegen oder könnt sonst noch was defekt sein?

Und wenn's die Batterie ist: soll ich erstmal versuchen sie frisch zu laden oder brauch ich gleich ne neue?

wemm deine lima in ordung ist, bringt aufladen nix.

könnte schon sein, dass deine bordspannung beim starten so stark in die knie geht, dass du den gleichen effekt hast, wie beim kurzzeiten abklemmen der batterie.

kannst aber mal versuchen ein ladegerät anzuklemmen, bei komplett geladener batterie dann mal starten und während dessen das ladergerät angeklemmt lassen.

alternativ kannst du auch mal mit einer zweiten batterie überbrücken, starten und schaun, was dein tageskilometerzähler macht.

wenns so funktiniert is die batterie fällig.

mfg

Ist das jedes Mal der fall odernur wenn du das Auto zum ersten mal seit über 10 Stunden startest? Also z.b. wenn du morgens zur Arbeit fährst.

Dann wird es die Batterie sein. Da nützt Laden meist auch nichts mehr!

is jedes mal der fall, also auch wenn ich nur paar minuten steh, z.B. beim einkaufen gehen oder sowas…

bei nem Freund von mir war das etwas extremer. Der musste sein Auto jedes mal anschieben. Neue Batterie rein und es ist wieder einwandfrei angesprungen.

Kannst ja mal eine andere Batterie testen.Fährst einfach das Auto von deiner Freundin/ Frau/Mutter /Vater neben deins.
Klemmst deine Batterie ab und verbindest die beiden Kabel mit der Batterie von dem Anderen Auto.Mit Hilfe des Starterkabels brauchst du da ja noch nicht mal was auszubauen.

Wenn er sofort anspringt ohne das die Anziege resetet wurde, kannst du dir ja denken wodran es liegt…

Klima vorhanden? -> http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Nur Zündung einschalten -> Klimacode 20 -> Wert kleiner 12V vermutlich Batterie defekt -> Motor starten -> Wert bei ca. 14,5V Lima OK, sonst Lima bzw. Laderegler im Sack.

Ohne Gewähr! Aber so kannste das mal schnell prüfen. Je kleiner der Wert der Batterie -z.B. 11,3V- ist, desto sicher ist sie im Sack…

brauchst deine batterie nicht abklemmen, normales überbrücken reicht schon.

mit dem klimacode kannst du speziell die klemmspannung im auge behalten, während dem startvorgang. auch wenn die batterie schon relativ hochohmig ist, bringt sie ohne last noch 12v, musst eben schaun, was unter belastung passiert.

wenn du bei laufendem motor irgendwas um die 14,4v anliegen hast, weist du schonmal, dass deine lima arbeitet, aber nicht ob deine batterie kaputt ist.

mfg

jo, super!

danke für die tipps! werd's heute ausprobieren.