[8L] Tacho dunkel bei abblendlicht, an bei nebelschlussleuchte

Hallo

Ich habe ein doofes problem, aber deswegen bin ich letzte woche durch den TÜV geflogen.

Unzwar, hatte ich einen unsanften frontunfall gehabt und mir daraufhin ein nettes facelift angeschafft, mir schönen scheinwerfern.
Die Ringe(angeleye), musste ich seperat verdrahten und hab dafür neue leitung gelegt, alles funktionierte gut.
den minus nahm ich unter dem Lenkrad an der großen schraube, wo einiges drauf geht.
den Plus vom Lichtschalter 12V dauerplus.

Audi A3 8L 1.8T mit LPG BJ. 11.99

Seither wenn ich normal standlicht und/oder abblendlicht anmache muss eigentlich auch die Tachobeleuchtung angehen, tut sie nicht.
Wenn ich an dem schalter ziehe für Nebelschlussleuchte geht die Tachobeleuchtung auch an.
(ich hatte im alten nebelscheinwerfer, im neuen nicht, liegt aber nicht daran weil es erst ist seit dem die ringe angeklemmt waren)
Wenn nun die Tachobeleuchtung wegen nebelschluss licht an ist und ich das Fernlicht anmache, geht der Tacho wieder aus, nur die meldeleuchte für fernlicht ist dann an.

Ich hab da echt schon vieles ausprobiert, abklemmen am schalter, kontakte prüfen, neuen lichtschalter usw.

Mittlerweile bin ich echt enttäuscht von Audi wegen dem ganzen mist und ich halte das auto nur, wegen der LPG anlage.

Ich danke für jede hilfe im vorraus
D.

Sorry gebe normal keinen Senf dazu aber irgendwie finde ich deinen letzten Satz seltsam. Was kann der Audi dafür, wenn du es eventuell falsch verkabelt hast? Warum holst du Masse unter dem Lenkrad und nicht im Motorraum? Wenn du Dauerplus angeklemmt hast freut sich deine Batterie also schätze ich du meinst Zündungsplus Klemme 15 und nicht Klemme 30. Wenn ich richtig verstehe hast du die "Angeleyes" auch schon abgeklemmt und es ging immer noch nicht. Wo hast du sie abgeklemmt? Am Scheinwerfer oder am Schalter? An deiner Stelle hätte ich die "Ringe" am Original Kabelbaum vom Standlicht angeschlossen.

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten aber ich finde Angeleyes gehören nicht an einen Audi :biggrin:

Es ist alles unter dem Lenkrad, weil ich alle drähte in einem Kunststoffrohr unter das lenkrad geführt habe und nicht an die Batterie direkt wollte, da dort von grund auf schon genug ist.
Es ist an klemme 30 angeklemmt, ich habe mir die belegung vorher rausgesucht, den draht unterbrochen und den zusätzlich zwischen geklemmt.
Natürlich habe ich auch einen zusätzlichen Lichtschalter eingesetzt und als kleinen spaß noch ein paar kondensatoren (nicht mehr als 10mF) dazu hinter dem schalter eingesetzt, aber als ich die reinsetzte, war der fehler bereits vorhanden.

Weswegen ich vom Auto enttäuscht bin ist nicht allein dieser fehler, sondern viel mehr die vielen fehler und macken die er hatte und immernoch hat.
Das Auto steht sehr viel in der Werkstatt und hält sehr wenig aus, ich fahre zwar zügig, bin aber kein raser und quäle es auch nicht wie manch einer zu glauben mag.

Geschmack ist wirklich überall anders, selbst mein Onkel zweifelte sehr, aber als er es fertig sah, war er positiv überrascht.

Edit: Hab mit meinem Vater gestritten und daraufhin den Minus abgeklemmt, die Angle Eyes sind jetzt komplett ab, keine änderung, auch kein masseproblem wie ich es gehofft hatte, dass der kontakt gestört sein könnte.

Die alten

Hab mich durch die schaltpläne gewuselt, vieles weiteres ausprobiert und so.
Raus kam das klemmen 58r u. 58l (Standlicht und hinten) nicht mit spannung versorgt wurden und irgendwie deswegen auch der Tacho nichts bekam.

Der Fehler war ganz dämlich, aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen sehr lange.
Sicherung 22(5A Begrenzungslicht rechts) und Sicherung 23(5A Begrenzungslicht links) sind beide kaputt gewesen.