wollt mal fragen ob es möglich ist die digitale Uhr im Tacho nachzurüsten. Ich hab die analoge Version in meinem A3 (Bj. 1997) hät aber gern die digitale. Müsste man dazu (neben der neuen Tachoscheibe) auch das gesamte Kombiinstrument neu besorgen? oder Würde diese Displayeinheit reichen?
Digitale uhr nachrüsten mit Tacho tausch ist nicht möglich. Da der Tacho mit digitaler Uhr über Can-Bus verfügt und der A3 von Baujahr 1997 diesen nicht hat und die Daten somit nicht verarbeiten kann!!
Also mußt du wohl mit der Analogen Uhr weiterleben.
Alles klar hatte nur gesehen das in der Kobieinheit(der Platine) die Vorrichtungen zur Halterung des Displays vorhanden waren, deswegen dacht ich evtl. gehts ja.
doch es ist mit dem CAN-Adapter vermutlich möglich. Dazu brauchst du aber einen speziellen, der beispielsweise auch noch das Verbrauchssignal verarbeiten kann. Die CAN-Emulatoren aus dem Auto Hifi Bereich eignen sich dafür natürlich nicht.
@deka-online meinte wohl das die Halterung für eine digitale Uhr wohl im Kombiinstrument mit analoger Uhr vorhanden ist. Wäre es denn möglich diese separat nachzurüsten ohne das Kombiinstrument zu tauschen oder muss man das definitiv tun damit der Emulator funzt?
Wenn die Halterung schon vorhanden ist, bleibt allerdings noch die Frage, wie die digitale Uhr geschaltet wird. Vielleicht ist es recht einfach und man benötigt nur Dauerplus, Masse und Zündplus oder Standlicht. Wie es aber genau angeschlossen wird kann ich dir nicht sagen.
Wenn du nur die digitale Einheit gegen die analoge aus deinem alten KI austauschst, brauchst du natürlich keinen CAN-Adapter. Vorausgesetzt man weiß eben, wie es geschaltet wird.
Den CAN-Adapter bräuchtest du nur, wenn du dein komplettes KI gegen eins mit digitaler Uhr bzw. CAN-Bus austauschst. Der CAN-Bus hat mit der digitalen Uhr im Prinzip nix am Hut. Die digitale Uhr ist lediglich ein Merkmal für ein CAN-Bus KI im A3.
Im Golf 4 gab es nur KIs mit digitaler Uhr. Auch KIs ohne CAN-Bus haben im Golf 4/Bora eine digitale Uhr. Ein Golf 4 Kombiinstrument würde auch im A3 laufen, allerdings müssen da die Stecker an deinem Kombiinstrument etwas umgepinnt werden und die Tachobeleuchtung ist natürlich blau.