[8L] Tacho defekt, was gibt es zu beachten beim Ersatzteil?

Hallo,

Mein Tacho hat den Geist aufgegeben, Anzeigen spinnen schon lange und der KMH Zeiger zuckelt nur noch bisschen.

Ich hab nun von einem Bekannten einen Tacho zur Verfügung, der noch in Ordnung ist.

Was gibts zu beachten?

Bild im Anhang!

Baujahr Oktober 1998.

Den Tacho den ich jetzt zur Verfügung habe sieht identisch aus, ist wohl auch aus dem 98er Jahrgang, allerdings weiß mein Bekannter nicht, aus welchem Auto er stammt (Motorisierung etc.)

Ich kenn das noch vom Golf, dass man da die Wegstreckenzahlen beachten musste (diese mussten übereinstimmen)

Wie ist das beim A3? Gibt es da sowas auch? Oder passt da jeder Tacho, solange er aus dem selben Baujahr ist?

Mir ist nur klar, dass Drehzahl übereinsteimmen muss (TDI und Benziner)

Gruß

Hey,

am eindeutigsten kann man dir helfen, wenn du die Teilenummern vom neuen und deinem aktuell verbauten KI mitteilst.

Auf dem Bild ist ein A4 oder A6 KI abgebildet und wird so ohne weitere Anpassungen nicht im A3 funktionieren. Jedenfalls nicht fehlerfrei. Außerdem ist das abgebildete KI vom Benziner und du benötigst ja die Diesel-Variante. Man kann zwar ein Benziner KI verbauen aber am saubersten ist es eine Diesel-Variante zu verbauen. Wobei man ein Benziner KI auf Diesel umbauen kann.

Dann muss das "neue" Kombiinstrument noch an die Wegfahrsperre angelernt werden. Außerdem muss es noch korrekt codiert werde. Normalerweise genauso wie dein altes. Über die Codierung wird die Wegstreckenkennzahl übernommen.

Gruß

Constantin