[8L] Tacho defekt bzw. auch nicht

Hi,

vor ein paar Wochen hat meine Geschwindigkeitsanzeige angefangen zu schwanken und zu zucken, bis sie gar nicht mehr ging(dann nur noch ab und an mal, nach Lust und Laune). Immer wenn die Geschwindigkeitsanzeige einen Totalausfall hatte, schwankte auch die Tankanzeige wie wild hin und her(vorallem in Kurvenfahrten).

Jetzt hatte ich diesen Dienstag mein Tacho zur Überprüfung und Reparatur eingeschickt(über Ebay). Jetzt erzählen diwe mir, dass das Ding einwandfrei funtioniert. Hatten mein Tacho 2 Tage auf´m Prüfstand.

Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte, das liege an einem Geber(evtl.). Hat jemand eine Teilenummer und wo das Ding genau liegt?

PS: mein linkes Standlicht geht auch nicht mehr, seit dem das Tachoproblem aufgetreten ist.

Hi,

das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Verkabelung zum Geschwindigkeitsgeber. Dort liegen drei Signale an: Klemme 15, Klemme 31 und die Signalleitung zum KI. Alle drei mal überprüfen und ggf. erneuern, dann sollte das Problem gegessen sein.
Ich habe auch mal gehört, dass der Massepunkt unterhalb der Batterie damit im Zusammenhang steht. Kann ich jetzt aber nicht bestätigen. Was immer geholfen hat, war die entsprechenden Leitungen zu erneuern.

Gruß

Constantin

was kostet der spass beim freundlichen?

hab meine Karre heute Morgen in eine Freie Werkstatt gebracht(direkt neben meiner Arbeitsstelle). Die haben einen Kabelstrang komplett erneuert, weil der alte komplett durchgegammelt war. Bezahlt hab ich für´s Material lächerliche 10€, allerdings 2,5 Stunden Arbeitszeit, macht 159€ Tacken.
PS: in den 2,5 Stunden ist auch die Zeit für das Wechseln des Standlichtbirnchens(1,10€)enthalten… :stuck_out_tongue:

Aber ich nehme mal an, dass das Problem jetzt behoben ist oder?
Der Preis ist zwar hoch aber ich denke das geht in Ordnung angesichts der damit verbundenen unangenehmen Arbeit :wink:

jo, bis jetzt funktioniert wieder alles wie es soll…