[8L] Tacho defekt Analoganzeigen bewegen sich nicht

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte an euch gleich mal eine Frage ich hab schon viel mitgelesen aber noch nichts zu meinem Problem gefunden.

Also ich hatte das Problem bei meinem Audi A3 baujahr 10.2002 das die Tankanzeige defekt war ok war ja noch in Ordnung als ich eines Tages den Motor startete blieben alle analoganzeigen unten und der kleine boardcomputer in der mitte zeigte auch nichts mehr an. Ich habe das Kombi zerlegt und hab ein Bauteil entdeckt das defekt ist aufgeplatzt, schaut aus wie ein Transistor und hat die bezeichnung: mj032
C
W07228
so mein problem ich finde dieses Bauteil nicht bzw. ich weiß nicht was es macht dachte es wär ein spannungsregler wie in den anderen Beiträgen beschrieben und hab welche besorgt aber nichts davon hat geklappt. Wisst ihr was es für ein Bauteil ist die in der Werkstatt wollen mir ein neues Kombi andrehen aber 580 euro sind mir auch zu viel.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mach mal ein foto von dem teil hab noch eine defektes fis ki immer keller liegen :wink:

Hi,

ich habe jetzt mal drei Bilder hochgeladen man sieht auch das beschädigte bauteil das ich benötige

Vielleicht sowas hier:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/248795/RENESAS/FX20KMJ-03-A8.html
Gehäuseform und Anwendungsfall kämen in etwa hin.

Was mich mal interessieren würde:
Wieso hast du ein Bild von der Platine, wo das Ding noch ganz ist? Hast du den vorher schon mal gewechselt?
Hab eben mal nachgesehen, bei dem Tacho, den ich noch hier hab. Da ist auch ein anderer Baustein drin.

Das was martin-ms meinte würde gut hinkommen.
Ein Mosfet ist ein "moderner Transistor" laienhaft ausgedrückt.

  • Du musst den Hersteller am Logo identifizieren, das ist auf dem Bild schlecht zu sehen.
  • Dann bei diesem Hersteller nach der Bezeichnung suchen.
  • Dann kannst du wahrscheinlich ein Bauteil dieses Typs von einer beliebigen Firma kaufen und her nehmen weil du genau dieses nicht einzeln bekommst.

Oder von einer kaputten Platine ausbauen, wobei die Unterschiede haben können (in Bestückung und Hersteller der Bauteile). Aber ein Versuch ist es auf jedenfall Wert, weil deine Platine so eh nix Wert ist.
Viel Glück!!!

Das war jetzt nicht allzu schwierig: STMicroelectronics
STMicroelectronics: Our technology starts with you

ne gewechselt hab ich den nicht bei mir war am anfang nur die Tankanzeige defekt d.h. wenn die tanknadel auf halb war leuchtete reserve auf wie bei den meisten das problem, wenn man dem tacho zuschaut geht die temperatur anzeige langsam rauf bis auf 90° und die tankanzeige schnallt rauf dadurch verstellt sich die anzeige auf dauer… Ich habe gewusst das das bauteil die anlaoganzeigen regelt deswegen hab ich auch die typenbezeichnung von dem transitor hab aber nichts gefunden unter dem namen auch kein baugleichen. Als dann eines Tages die komplette anzeige ausfiel baute ich mein tacho nochmals aus und stellte fest das der transistor aufgeplatzt ist. Jetzt müsste ich halt nur noch wissen was dieser Transistor genau macht ???