[8L] Tacho Benzin und Temperatur Anzeige

Hallo Liebe Leute,
ich bin neu hier habe trotzdem ein großes Problem hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Audi A3 BJ. 2000 Geschenk bekommen und das eigentliche Probleme ist meine Temperatur Anzeige ist erst ganz normal und geht dann schnell in die 110Grad und bleibt dort stehen. Meine Tankanzeige scheint auch nicht richtig zu funktionieren habe zwar die Benzinpumpe ausgebaut und nachgeschaut dort ist alles ok trotzdem steht bei einem Virtel Tank plötzlich ich muss Tanken. Habe es gekonnt ignoriert und dann die Quittung bekommen.:slight_smile: Bin stehen geblieben dann hab ich wieder vollgetankt und die Anzeige geht viel zu weit nach hinten raus. Was kann ich tun?
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß:
Johannes

Hallo Johannes,
das ist leider ein altes Leiden von diesen Baujahren. Das sind die kleinen Stellmotoren im Kombiinstrument die mit der Zeit den Geist aufgeben. Also entweder Kombi wechseln oder die Stellmotoren wechseln (oder wechseln lassen)…oder damit leben.

Vielen Lieben Dank^^ werde es versuchen

Kannst ja mal versuchen das mittels Vag. Com zu justieren. Hab ich bei meiner Tankanzeige auch gemacht. Bei mir wars jedoch umgekehrt. Hat mir immer angezeigt, dass der Tank nur noch 1/4 voll ist, war aber in Wahrheit noch 1/2 voll.

Hab leider die Software und den Adapter nicht mehr.
Wie kommt man ohne Probleme an die Stellmotoren ran und wie baue ich dden Tach aus ohne ihn kaputt zu machen.

Kleine schwarze blende unter dem tacho abziehen. 2 schrauben lösen. Tacho nach vorn raus ziehen. Hinten die Stecker lösen.
Jetzt die zeiger neu justieren. Bau einfach das vordere Glas ab. Zieh mit einer Gabel die Zeiger von temp. Und tank ab. Bau den tacho so wie er ist ein. Motor warm fahren und Zeiger bei Stellung 90grad Celsius draufstecken. Dann tankst du voll und Zeiger bei Stellung voll raufstecken. Alles wieder zusammen bauen. Fertig.

Wegen der temp. Musst dich aber erstmal schlau machen ob es am tacho liegt. Kann sein das der Motor wirklich zu heiß wird oder der Sensor im Motor defekt ist.

Wenn du das Facelift Klimabedienteil hast kannst du da nachschauen wie warm der Motor wird.Weis nur grad net Welche tastenkombination/Welcher Klimacode. Such hier einfach mal nach Klimacodes.
@DerMitDemAudi bei mir hat das neu justieren genau Zwei Wochen gehalten, danach hat sich die Tankanzeige wieder auf "übervoll" eingefunden.Habs als anlass genommen un gleich Fis nachzurüsten

Gruß Michi

110grad ist beim 1.6 normal, nur sollte der zeiger auf 90grad stehen dabei.

Drück bei der klima die umlufttaste halte sie und drücke rechts die taste mit pfeil nach oben, lasse beide los.
Jetz steht 1C dort, drücke links die pfeil nach oben (temp +) solange bis du bei kanal 49 bist, dann ein druck auf umlufttaste und du hast die kühlmitteltemp in C, sollte warm im stand zwischen 105 und max 112 stehen.
Bei volllast kühlt er schnell unter 100, aber stand und teillast ist sie immer so hoch (hat was mit abgaswerten zu tun glaube ich)

Glaube nicht das du ein temp prob hast, denn der 1.6 hat da kaum luft zwischen betriebstemp und auslösendem alarm (ab 115 glaube)

Somit würde ich sagen deine nadeln hängen falsch, besonders weil die tanknadel definitiv falsch hängt liegt es naha.
Meine tanknadel geht auch soweit wenn voll, tanksymbol kommt kurz vor rot, hab bemerkt die tempnadel ist auch (minimal) über 90, werd da auch mal drann gehen, danke für die anleitung!!

Hallo leute, ich bin neu hier und habe ebenfalls ein Problem mit dem Zeiger bei meinem Audi A3 8L 1.8 aus dem jahre 2001 und hoffe ihr könnt mir helfen. Im TÜV Bericht steht die Temperatur wäre zu hoch dabei ist der Prüfer nur nach Anzeige gegangen. Ich habe den temperatursensor gewechselt jedoch ist alles genauso wie vorher. Folgendes Problem: Wenn das Auto kalt ist egal wie lange es steht und die zündung aus ist steht der Zeiger immer auf 70 grad. Sobald man die zündung anmacht springt der zeiger auf 80 grad und bleibt da auch solange bis der motor warm gelaufen ist. Sobald er warm ist geht er auf genau 100 grad hoch wenn man eine zeit lang mit dem gas spielt dann etwas drüber (habe versucht das „fahren“ zu simulieren) jetzt meine Frage kann es sein das der zeiger verstellt ist da er im kalten mit zündung aus schon 70grad anzeigt? Wenn ja wie kann ich den am besten und einfachsten einstellen ohne da jetzt groß stundenlang rumprobieren zu müssen oder gar neuteile kaufen. Ich kenne das Auto noch in glanz zeiten vor einigen jahren da gab es das Problem nie!!

Hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen
Mfg

Es gibt verschiedene Ursachen und auch verschiedene Lösungen…

Ursache 1: Stellmotor defekt
Lösung 1: Stellmotor tauschen

Ursache 2: temperatursensor defekt
Lösung 2: temperatursensor tauschen

Ursache 3: Zeiger verstellt
Lösung: Zeiger neu einstellen

Ursache 4: Thermostat defekt
Lösung: Thermostat tauschen

Prüfe was der Fehler ist…
Wenn dein Fahrzeug eine Klimaanlage mit Automatik hat, kannst du über einen Klimacode die kühlwassertemperatur auf dem Displaynzeigen lassen…
Dazu drücke bei zündung an bei der Klimaanlage das Umluft Symbol und Pfeil nach oben gleichzeitig.
Anschließend drückst du die Minus-Taste und wählst Klimacode 49 aus.
Nun wird die Kühlwassertemperatur angezeigt und du kannst es mit der Analoganzeige vergleichen…
Das Ergebnis lässt rückschlüsse auf die Funktion der einzelnen Bauteile zu