ich habe an meinem A3 ein leidiges Problem mit dem 1. Gang, das langsam aber sicher schlimmer wird (BJ 98, DBZ Getriebe).
Phänomen ist folgendes: Stehe ich im Leerlauf (also kein Gang drin und eingekuppelt) an der Ampel und will bei grün schnell in den 1. Gang, dann kracht es. Muss den Gang etwas behutsamer einlegen, dann geht es aber wenns ein wenig flotter gehen soll, dann gibts fiese Geräusche. Ist genau das Krachen, wenn man grade rückwärts rollt und den 1. einlegen will.
Mittlerweile ist es jetzt auch vorgekommen (sporadisch), dass das beim schnellen schalten vom 1. in den 2. Gang passiert…
Frage nun: Was ist defekt und kann man es beheben? Meine Vermutung geht in Richtung Synchronisationsring vom 1. Gang (evtl 2. auch). Liege ich hier richtig und wenn ja ist das zu beheben oder eigentlich nur via Instandsetzung/Generalüberholung reparabel?
So langsam fängt das bei mir auch an
Man muss sich angewöhnen langsam zu schalten, vor allem in den 5. Gang, sonst krachts ganz böse. Wenn der Gang drin ist ist alles in Butter, aber beim Schalten muss man "langsam" machen (wenn man normal schaltet merkt man nichts, aber ich schalte meist sehr zügig).
Sind das wirklich die Synchronringe? Wird dann wohl recht teuer oder?
Jupp klingt nach den Synchronringen, hatte ich in meinem Jetta damals auch, im zweiten Gang wenn er kalt war hats gut geknallt, habe den zweiten irgendwann ohne Kupplung eingelegt, funktioniert einwandfrei mit Gefühl
Also eventuell hilft es etwas das Getriebeöl zu wechseln, könnte helfen muss aber nicht und wird sicher auch keine Wunder bewirken.
Ansonsten muss das Getriebe überholt werden, da könnte es fast günstiger werden ein gutes gebrauchtes zu schießen, oder man kann es selber.
Ein bisschen mit Gefühl schalten bzw. fahren schadet nie, wer sportlich fährt muss halt auch mehr Verschleiß einkalkulieren.
Eventuell hakelt auch nur das Schaltgestänge, da bin ich aber auch kein Fachmann, vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung noch was zu schreiben.
Welche Getriebe in den TDI passen weiß ich nicht, einfach mal googeln, vielleicht wirst da fündig.
Hmm, vielleicht versuche ich auch erst mal ein neues Öl. Es kommt mir nämlich so vor als wäre es erst seit dem es kälter geworden ist (hab ihn ja bei sommerlichen Temperaturen gekauft). Kann aber auch sein dass es mir erst jetzt auffällt.
Danke für die Antworten. Getriebeöl hatte ich schonmal gemacht gehabt, also daran kanns nicht liegen. Dann werde ich mich wohl mit ner Überholung anfreunden müssen. Gibts da bestimmte Adressen, die besonders empfehlenswert sind?