[8L] SUV Schellen Größe und Teile-Nr.

Möchte mein SUV mal testen ob es noch funzt und am Unterdruckschlauch oben mal Vakuum saugen :biggrin:

Da ich hierzu die die Schelle(n) öffnen muss brauch ich Ersatz, aber mein :kniep: kann mir nicht sagen was das für eine Größe ist und hat mir mal eine 14,5 'er mitgegeben was wohl viel zu groß ist…:grinsno: (für die Blauen)

Kann mir jemand sagen was die richtige Größe ist, evtl. mit Teilenummer?

Und kann ich die Dinger mit einem Seitenschneider korrekt montieren, oder brauch ich Spezialwerkzeug dazu?

schelle popoff unterdruckschlauch N 100 911 01 sind die blauen

und die grünen?

im baumarkt findet man nichts passendes… habe angst dass es dann undicht ist…

danke devil!!

Bin jetzt endlich dazu gekommen mal mein SUV zu testen. Die Schlauchverbindung von der Ansaugbrücke bis zum SUV ist schon mal freigängig und dicht.

Wenn ich jetzt den kleinen Unterdruckschlauch oben am SUV entferne und dort die Luft raussauge müsste sich eigentlich ein Vakuum aufbauen und sich halten oder? Weil egal ob ich da mit dem Mund oder per Eigenbaupumpe :biggrin: sauge da bin ich nur am saugen und es baut sich kein Vakuum auf. Also ist es wohl defekt oder?

@Larsi

In meinem AGU ist eins mit der Teilenummer 034 145 710 C eingebaut. Laut Wiki wurde das vom A3 Nr. 034 145 710 F durch das vom S3 Nr. 06A 145 710 N ersetzt. Soll ich jetzt auch das vom S3 verwenden oder wieder ein 034 145 710 C besorgen was es anscheinend noch gibt? Oder gibt's da beim AGU Probleme mit dem vom S3?

@Devil666

Von der Schelle vom Druckschlauch (grüner Pfeil) bräuchte ich bitte auch noch die Teilenummer. Mein :kniep: hat da keinen Plan…

S3 Nr. 06A 145 710 N kannste ohne Problem beim AGU einbauen habe ich auch eine ganze Zeit gefahren

die Schelle N 102 581 01 und N 904 898 01 sind noch am Popoff dran

würde das reinmachen was laut vw reingehört und c gibt es nichtmehr da es durch f ersetzt wurde…

falls du eins suchst bei ebay gabs nen großhändler der hats für die hälfte angeboten…

und schellen gibts normal beim freundlichen und beim autozubehör…usw–

soll dein freundlicher mal richtig gucken dann findet er es auch…

mfg

mfg

@Devil666

Danke!

@Larsi

Ich frag nur weil man verschiedene Angaben findet. Die einen schreiben das C wurde durch das vom S3 ersetzt, in der Wiki steht das F wurde durch S3 ersetzt und jetzt lese ich grad das C wird durch F ersetzt…:biggrin:

Naja, laut nininet gibt's das vom S3 (ca.24Euro) und auch das C (ca.26Euro) aber das F nicht. Werde da mal beim Freundlichen nachfragen. Möchte halt die haltbarere Variante haben, da steht kein Tuning-Aspekt dahinter der bleibt Serie.

Danke für den Tipp mit dem Großhändler. Werde mal danach suchen.

Ja genau, daher musste ich damals den Thread hier aufmachen. Hab dem Teilefuzzi die Schelle und das SUV gezeigt und bekommen hab ich eine 14,5er Schelle. Also ohne Teilenummer finden die mal nix!

sorry mein fehler…

ich war beim n75 da wurde das c durch f ersetzt…

beim suv würde ich das s3 kaufen oder ein forge oder von tuner eins…

mfg

@baumi das s3 popoff hab ich noch liegen ( das mit der metallmembran) wen du noch eins suchst

@Devil666

Popoff ist angekommen und eingebaut funzt 1A! Vielen Dank nochmals Alexander! :dafuer:

Mein altes Popoff ist war an den Verdichteranschlüssen ziemlich ölig ist das normal? In den Schläuchen selber war es nur ein leichter Schmierfilm…

@Baumi: Was hat sich bei dir durch den Tausch verändert (und: war das alte defekt)? Hattest du vorher Probleme, wie z.B. ansteigende Drehzahl?

@bcutter

Hallo, mein original SUV war defekt (Membran). Hatte daher beim Druckabbau ein lautes zwitscher Geräusch. Zwar ein cooles Geräusch was aber wohl für den Lader nicht so optimal war da er zum Schluss raus (180 TKM) schon immer so komisch geröchelt hat beim Beschleunigen (Vermutung).

Nach dem Tausch hat sich so nix verändert, nur das zwitschern war weg. Bläst also ab und fertig. Also kein merkbarer Leistungsgewinn zumindest bei meinem 150PSer. Da man es super einfach testen kann würde ich es bei einem Defekt auf alle Fälle tauschen…

Aaah ok. Na ich möchte es auch gerne mal testen und auch ausbauen. Jetzt gibts hier so viele Schellen-Teilenummern… muss ich mir mal alle zusammenschreiben, shoppen, dann loslegen.

Mini-Frage: Sollte man zum testen irgendwie die Batterie abklemmen? Vermute mal nicht oder? Ansonsten sollte dabei ja nicht viel passieren können.

Nur mal ne blöde Frage. Warum fragst du nach den Originalschellen? Wie wär es mit vernünftigen Schraubschellen???

Quasi ohne zwick-zwack, und mit Schraubendreher - a la Luftmassenmesser. Eigentlich ne gute Idee; falls man öfter mal dran muss…

ist auch garkein problem, hab heut das n75 getauscht, dauerte ca ne minute :slight_smile:

ich verbaue nur solche, vorallem weiß ich nicht warum die leute nciht an sowas ran kommen… ?!

ich kaufe immer in meinem kleinen laden in Wuppertal, dort sage ich : Andi tu mir mal schellen, 5mm bis 5cm… dann bekomm ich nen sack mit allem drin… Macht dann 15€ für 100 verschiedene und gut ^^

vorallem verschiedene bauformen, wo die "schraube" entwedr längs oder quer ist. weil zb beim Abschaltventil ( So heisst das Popoff / SUV wenn man nicht ala America reden will sondern fachkundig deutsch ^^ ) ist eine querliegende schraube zum spannen der schelle ideal :slight_smile:

Das Problem dem ich mir morgen am Original-Ersatzteilschalter bei AUDI/VW entgegensehe ist halt: Keine Teilenummern. Und wie sonst ausbauen und vorlegen ("den gleichen Durchmesser, nur nicht zum klemmmen sondern schraubbar bitte") klappt nicht :slight_smile:

Nein und darum gehe ich auch niemals für irgendwas ausser zylinderkopfdichtungen und schrauben zu audi sondern zu meinem kleinen teilefritzen. sicher auch in deiner stadt.

schau mal nach läden die dem "coparts plus" system angehören. die haben alle schellen in allen größen da… ich fahr doc nicht für schellen zu audi… :grinsno:

Bei der Batterie brauchste nix machen da das SUV rein mechanisch funzt. Natürlich Motor abstellen!

Test vom SUV ohne Ausbau auf Anfrage per PN

!! Hier genannte Teilenummern ohne Gewähr !!
Bitte immer beim Freundlichen mit den entsprechenden eigenen Fahrzeugdaten nachfragen da sich Teilenummern auch ändern können.

Für die Unterdruckleitung oben am SUV klein brauchste 1x die N 100 911 01, müsste glaub ich eine 9,5er Schelle sein und zumindest einen Seitenschneider zum Quetschen oder das Spezialwerkzeug vom Freundlichen.

P.S. Keine rohen Kräfte am Unterdruckanschluß vom SUV walten lassen, sonst ist der Anschluß schnell ab und das ganze Teil ein Fall für die Tonne…

SUV Anschluß unten zur Ansaugung ist beim AGU eine Schraubschelle (kann wiederverwendet werden).

SUV Anschluß seitlich zur Druckseite Turbo (grüner Pfeil) ist beim AGU eine Quetschschelle. Der Anschluß ist gleich dem unteren SUV Anschluß zur Ansaugung, daher könnte auch diese Schraubschelle verwendet werden.

N 102 581 01 und
N 904 898 01

was da jetzt genau die Schraubschelle ist beim Freundlichen nachfragen, das andere ist die Quetschschelle.

Und was ist an den orginal Quetschverbindern schlecht?