Ich habe mir vor geraumer Zeit ne Anlage eingebaut und seit dem habe ich das Problem das ich ein Surren habe was abhängig von der Drehzahl surrt. Sprich bei hohen Umdr. ist auch das Surren lauter. Erst habe ich gedacht das wäre der Luftfilter oder so im Motorraum , allerdings tritt das Phänomen nur auf wenn ich mein Radio anmache (Alpine 9835). Ich habe vorne und hinten neue Boxen verbaut, mit den alten Boxen und dem Alpine Radio hatte ich keine Probleme.Das Surren kommt schon irgendwo von Vorne , allerdings kann ich das ganz schwer lokalisieren. Mein A3 ist Bj 9/97 falls das relevant ist.
strom und audiokabel seperat verlegen, geschirmte kabeln verwenden, evtl. entstörfilter oder kondensator kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das für so etwas was bringt.
ist aber ein häufiges problem, also wie immer suchen…
Moin!
Kauf dir auf keinen Fall einen Entstörfilter.
Das Teil reduziert das Surren oder Pfeifen nur minimal, aber lässt den Klang absolut dumgf erscheinen. Du hast keine ordentlichen höhen mehr drin, und der Rest der Musik hört sich (je nach Radio) verzerrt oder verfälscht an.
Was viel wichtiger ist, ist dass die Kabel sich niemals kreuzen. Vor allem nicht die Strom und Chinch Kabel von der Endstufe. Sowas ist tödlich. Des weiteren empfehle ich dir dringend, fals du es noch nicht hast, ein seperates Masse-Kabel mit ausreichendem Querschnitt direkt von der Batterie zur Endstufe zu legen, und nicht von der Karosserie die Masse zu beziehen
Sollte das nicht helfen, wirds wahrscheinlich an den Chinch Kabeln vom Radio zur Endstufe liegen. Kabel mit gutem Preis-leistungs verhältnis wären zum beispiel Kabel der Firma Oelbach oder Zealum. (ca. 20 Euro pro Meter).
Wichtig dabei ist, dass die Kabel ausreichend geschirmt sind. Schon der Massefluss in der Karosserie kann bei schlecht geschirmten Chinch-Kabeln heftige Stör-interferenzen hervorrufen, die deutlich in form von Pfeitönen, Knistern, Knacken oder sonstigem zu hören sind.
Ein Kondensator wird dabei höchstwahrscheinlich nicht helfen, da dieser lediglich für den ausreichenden Stromfluss zuständig ist. Da das Pfeifen aber mit steigender Drehzahl lauter wird (unabhängig von der Musiklautstärke schätze ich mal) kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ansonsten kannst du noch versuchen die Pole am Radio und Verstärker, sowie an den Lautsprechern zu reinigen. Das hilft auch manchmal.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg.: Dark-chrome
Dieser Beitrag wurde von dark-chrome am 01.02.2005 bearbeitet
das pfeifen kommt von der lichtmaschine, hatte ich auch damals.
du musst schon wie gesagt wurde das cinch und plus kabel auf jeden fall getrennt verlegen, dann müssen die cinchkabel sehr gut abgeschirmt sein, bei billigen kabeln spart man am falschen ende, hab das auch zu spüren bekommen, kauf dir ein gescheites oehlbach cinchkabel, kostet zwar seine 40€, dafür sehr gute qualität, oehlbach halt, kannst es dann noch deinen verwanden oder enkeln in der nächsten generation weitergeben :grins:.
übrigens kann das piepsen nicht nur wegen dem plus kabel kommen sondern auch wegen anderer elektronik die im auto ja im übermass herscht, deswegen braucht man vor allem in autos mit viel elektronik gut abgeschirmte cinchkabel.
Also ich hab genau das gleiche Problem und ich habe mittlerweile festgestellt, wenn ich mal bisle gegen das Radio klopfe und es bewege dann hört das surren auf. irgendwann gehts wieder los… also je nach dem wie das radio im schacht sitzt.
Ich würde ach gern wissen was ich da machen kann. alle kabel laufen seperate wege. das kann nur direkt hinterm radio sitzen das problem. werde jetz am we das radio mal wieder vor holen und mal gucken was ich machen kann… vllt gibts ja irgendwas…
Dann solltest Du vielleicht noch mal ein zusätzliches Kabel zwischen Radiogehäuse und Karosserie legen, am besten auf einen zentralen Massepunkt mit dem Verstärker zusammen.
Masse direkt von der Batterie ziehen. Kannst ja mal ausprobieren. Zunächst einfach nur dranhalten und das Auto starten.
Wenn es weg ist, dann wiesst Du woran es liegt.
Das gleicht Problem hatte ich auch. Bis ich es ausprobiert hab.
also ich werd heute die sache unter die lupe nehmen… aber wir sind uns hier alle sicher auch nach langen gesprächen unter viel alkohol gester, dass das einfach an dem ultrakabel und adapterkneul liegt das sich hinterm radio verwoschtelt. hinten dran is kein mm platz, da bin ich auch von audi enttäuscht so dermassen wenig platz zu lassen für nachbauten. ich werde heut die linke untere amatur abbauen und mal sehen ob ich wenigstens alles an adaptern etc auf links legen kann und dann ganz getrennt von allem chinch nur noch auf rechts zu haben… bin guter dinge.
so hab die ganze kiste heute auseinander gehabt. hab die chinch kabel nochmal ordentlich nach rechts abgelegt und alle adapter nach links in verschiedene schächte gezogen. die drehzahlgeraeuche sind weg. grtz c3rb