Ich habe an meinem a3 vor etwa einer Wochen einen Supersprint ESD montiert. (ca. 200km)
Jetzt wenn ich vom 3. in den 2. runterschalte beginnt er schön zu "blubbern" und wenn ich im ersten bis 3. Gang bis auf 3000u/min drehe und das Gaspedal noch kurz antippe, gibt es einen leisen knall.
Alles gut soweit, aber meine eigentliche Frage: Ist das irgendwie schädlich für den KAT oder den Turbo oder so?
Dass es in meinem Fall Fehlzündungen sind, denke ich eher weniger, denn es ist erst seit dem neuen ESD.
guten morgen pascal.
ich kann dir zwar nicht sagen in wiefern das ganze schädlich ist oder nicht, dazu bin ich zu wenig motorentechnisch versiert, allerdings kenne ich viele leute bei denen das so ist.
mich eingeschlossen (ta-technix edelstahl ab kat 63,5mm anlage) nur das es bei mir wirklich sehr laut scheppert, auch oft mals beim schalten ungewollt.
dementsprechend sind es keine fehlzündungen, sondern eher durch die auspuffverwirbelungen bedingt. zum genauen technischen pro und contra melden sich sicherlich noch andere leute zu wort. bedenklich würde ich es aber nicht einstufen
ist im normalfall nicht schädlich,… habe bei meinem ne 3" f-town aga ab turbo dran und habe meine einspritzzeit minimal hochstellen lassen, so dass er jetzt schön gewollt knallt, wenn man das gas öfters hintereinander antippt brauhst dir also keine sorgen machen