[8L] Super Plus statt Super?

HI hätte eine frage da jetzt super und super Plus gleich viel kostet wegen dem E10 wollte ich wissen ob es was bringt super Plus zu tanken oder ob es nicht so gut wäre?

A3 8L
AGN 1,8l 1997 Baujahr

Schlecht ist es nicht! Und da der Preis derselbe ist, kannste das nehmen! Erwarte aber keine Wunder, dass er jetzt sonst wie gut geht oder was!

Super+ schadet nie.
Bringen tuts aber auch nichts;-)

Ich tanke im Moment auch lieber Super+ als diese E10 Suppe

Naja, bischen ruhiger laufen tut er;)

werd ab april acuh super+ tanken…son E10 dreck kommt nich rein…

stimmt es das man dann imemr super +tnaken sollte und nicht immmr hin und her springen sollte…

würde auch die Finger von dem E10 Dreck weglassen da sollen erst mal andere Versuchskanninchen spielen…

Mach ich genauso.
Wenn es nur E10 gibt und kein Super dann wird Super+ getankt und gut ist's.

Ich warte auch erstmal ab. Ich bin gespannt wie sich der Spritverbrauch mit dem E10 verändert, wenn ich nämlich knapp einen Liter mehr brauche ist E10 das bei uns im Moment ca. 5Cent günstiger ist nicht wirklich rentabel

e10 ist der letzte dreck … bio halt …
super + hat bischen mehr oktanwerte somit eig besser für den motor d. h. erläuft ruhiger und minimale leistungsteigerung ist dabei merkt man aber nicht …
man kann super und super + bilibig wechseln passiert nix

aber achtung der preis bleibt nicht immer gleich das ist nur die ersten monate so das die leute den e10 dreck tanken :wink:

übrigends e10 hat 2 % mehr verbrauch und ich mein 5ct pro lieter das insgesamt vllt 2 euro aus macht hab ich auch noch für mein a3 übrig also bitte …

Naja die Frage Super oder SuperPlus stellt sich doch gar nicht… Wenn E10 oder SuperPlus.
Super wird nur noch angeboten, weil die Tankstellen und Konzerne Restbestände haben…
In ein paar Wochen, wenn diese aufgebraucht sind, gibts auch nur noch SuperPlus. Der Preisangleich von Super an SuperPlus war da der erste Schritt, damit die Leute nicht groß meckern wenn Super E5 weg ist, weil man dann ja die letzte Zeit eh nur nur SuperPlus getankt hat und es nicht mehr vermisst…

Ganz genau kanns aber mein Bruder sagen, der Baut ein und Programmiert die Abfüllsysteme bei den Tanklastzügen. Dort sind schon vor längerem die Systeme auf E10 umgestellt, und Super E95 komplett aus dem Programm genommen worden.

Was Super+ immer für ein Wunderzeug sein soll… Erklärt doch mal bitte wie das funktionieren soll?! Und bitte nicht mit ich hab gehört von dem Freund der Schwester des Vaters meines Pfarrers…

naja minimale unterschiede, aber ich denke bei unseren standard motoren wird das garnicht auffallen :wink:
ich hab das gefühl ich komm bissl weiter, so mit nem vollen tank 50km weiter, kann aber auch nur subjektive einbildung sein ;D

Ich glaub auch nicht wirklich dran das Super+ in nem originalen 1.8t was bringt.
Ich denk das ist nur dann angebracht wenn man einen richtig hochgezüchteten Motor fährt.

Ich fahr nen gechippten 1.8T und komme mit Super+ auf jeden Fall weiter als mit Super wie auch Police271 sagt. Glaube nicht, das ich mir das nur einbilde.
Macht bei mir nen guten halben Liter auf 100Km aus…

Deiner ist ja auch gechippt :wink: bei meinem Serien AGU wirds denk ich nichts bringen, ich werds aber mal Testen sobald ich Super+ drin habe

Denkt ihr eigentlich auch mal an die Reinheit des Kraftstoffes vor und nach der Verbrennung und somit an weniger Verbrennungsrückstände?
Ich denke das Leistungsplus ist der weniger interessante Aspekt.

Wie siehtn das beim 1.6er aus. lese momentan nur immer vom 1.8er. Muss morgen auch wieder tanken. bin schon auf reserve. Hatte da auch mal dran gedacht das Super+ zu tanken.

Wie Super Plus zu Super funktinoiert ist einfach zu erklären

Ein Motor hat die beste Leistung, je weiter er den Zündzeitpunkt in Richtung Früh, also Vorzündung gesetzt werden kann. Mit andern worten je Früher der Motor Zünden kann in einem gewissen Maße vor dem OT Punkt, je mehr Leistung ist gegeben, denn je mehr wird er Kraftstoff und der Verbrennungsdruck ausgenutzt… Je mehr bekommt der kolben eben eins auf den "Deckel"…
Nimmt man die Zündung zurück ist es gut für die Umwelt und die Stickoxide, jedoch sinkt die leistung, weil übertrieben gesagt der Kolben schon auf dem Weg nach unten ist, wenn grade mal die Zündung kommt, also wird der Verbrennungsdruck nicht richtig ausgenutzt und nicht komplett in die Mechanische energie umgewandelt.

So, Fazit —> Frühzünung = Leistung !

Die Oktanzahl eine Kraftsoffes betimmt nun also seine Möglichkeit der Selbstzündung, je höher die Oktanzahl, je weniger Selstzündung. Je mehr Frühzündung darf man fahren.
Und wie oben schon gesagt, je mehr Frühzündung je mehr leistung, und je mehr Leistung desto höher das Risiko in verbindung mit der Frühzündung des KLOPFENS ( Klopfen ist wenn das Benzin sich selber entzündet, unkontrolliert ).

Somit ist ein Logischer Vorgang im Pfeilstiel :

100 Oktan —> Motor Klopft Später —> Zündzeitpunkt kann weiter vor OT gestet werden ohne zu Klopfen —> Effektivere verbrennung, mehr Leistung.

Logisch ist dann auch wenn du nun die Oktanzahlen herarbsetzt spürt der motor das Klopfen der Verbrennung da der Motor das Kraftstoffgemisch selber entzündet ohne Funken. Dies Registrieren die Klopfsensoren, welche die Zündung dann wieder in richtung Spät stellen, die Leistung sinkt, da der Kolben dann übertriebe gesagt schon wieder aufm weg nach unten ist ( Druck expandiert ) während der Motor zündet…

Ich hoffe ihr verstehe was ich meine, bin grade aufm Sprung, aber das ist die Erklärung warum man mit mehr Oktan , mehr Leistung hat.

ALLERDINGS beim Ungechipten A3 ist das nicht der fall, seine Maximale Frühzündung ist schon mit 95 Oktan ausgeschöpft. Daher empfehlen viele Tuner auch nach dem Chippen nur Super Plus zu tanken, denn sie haben den ZZP weiter nach vorn gelegt ( 25Grad vor OT ist beliebt ), und ohne Super + Würde der motor dann Klopfen, und die Leistung würde durch di Klopfsensorik zurückgenommen.
Nur wie gesagt zu bedenken ist : Der Normal A3, auch 1.8T ohne Chip haben als Maximalen ZZP vor OT irgendwas um die 16 Grad, und das schafft auch super ohne weiteres, daher auch mit Super kein Klopfen, und somit auch keine Leistungssteigeerung mit Super Plus. Da schlichtweg einfach dennoch nicht mehr Frühzüdung eingestellt wird, weils nicht so in der Kurve Programmiert ist.

—> Warum scheißen sich alle wegen E10 ein… Da denke ich wie Matthias schon sagt " Weil ich das und das Lese ist das scheisse "… der A3 8L kommt mit den 5% Ethanol ohne weiteres zurecht und somti gibts auch keine gründe es nicht zu tanken, der rest ist nur falscher stolz und der vermeindliche glaube daran seinem auto was gutes zu tnun, auch wenn man nicht so recht erklären kann als laie, warum eigentlich das andere was besseres sein soll.

Zu meiner Azubizeit hatten wir gegenüber von auti ne Ethanoltanke, damals habe ich sogar gemischt mit unserm meister, Benzin und Ethanol… War vie viel billiger, er im M3 und ich im A3… Beide wagen hatten keine Probleme… adher wer unbedingt mehr zahlen will : Bitteschön, sinnvoll ist es nciht.

Gegen Super + Spricht umwelttechnisch auch eigentlich nur, je weiter der ZZP in richtung früh ist, desot mehr stickoxide werden produziert…da der A3 aber so oder niemals in den Klopfenden Bereich von Super kommt, nutzt er auch Super Plus ohne Chip so garnicht aus.
Hingegen leute mit Chip ( Zb ich ) merken es… ich kann aum Rechner sehen wenns anfängt mit Super zu klopfen udn die leistung zurückgenommen wird, das habe ich mit Super + nicht.

Also ich habe hier noch was aus der aktuellen Auto Bild bezüglich es wird bald keinen E5 super mehr geben.

"Stimmt es, dass es ab 2013 nur noch E10 Kraftstoff gibt? Nein. Die Verordnung sieht vor, dass Tankstellen neben den E10-Sorten immer eine gleichwertige E5-Kraftstoff-sorte anbieten müssen. Heißt in der Praxis: Gibt es Super E10, muss es auch Super E5 geben.Eine zeitliche Begrenzung gilt für Deutschland nicht. Allerdings sieht es im europäischen Ausland anders aus: Hier endet die Verpflichtung konventionellen Karaftstoff anzubieten, 2013."

Für mich ist jedoch der Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 ausschlaggebend:

Fahrzeug: VW Golf VI 1.4 TSI, 122 PS

                 Stadtverkehr und        Vollgas           Konstant 
                 Landstraße                                140 km/h

Superbenzin 6,3 Liter 21,0 Liter 9,5 Liter
Neuer E10-Sprit 6,6 Liter 22,2 Liter 9,8 Liter
Mehrverbrauch +0,3 Liter +1,2 Liter +0,3 Liter

Also ich werde solanger der Super + gleich viel kosetet, wie der E5 Super den Super Plus tanken. Die Ersparnis (wenn es überhaupt eine gibt) finde ich zu gering um den komischen "Traubensaft" zu tanken.

Gruß
DK992

Sorry aber liegt der untschied zwicshen E10 und Super Plus nicht bei über 10 cent den liter ? ( ich habe keine ahnung ;-))

Das war auch im Fernsehen zu dem Kraftstoff, auch Total "Pervers". Man macht E10 um die Umwelt zu schonen und im endeffekt saufen die autos dann mehr, und man muss MEHR in die Umwelt blasen…

Einfach Pervers, ich tanek dennoch immer das was am BILLIGSTEN ist und 95 Oktan hat, obs dann E10 ist ist mir auch egal…aber mehr zu bezahlen für den adnern Kraftstoff der auh nicht mehr kann im endeffekt, das werde ich nicht tun, weil ist nicht nötig am A3