[8L] Summen von rechts hinten unten?

Hallo,
ich hab heute mal unter das Auto geschaut, weil mir seit längeren so ein Summen auffiel.
Ich habe festgestell, dass es vom Unterboden kommt. Und zwar wo der Tankrüssel nach unten geht, da ist so eine schwarze PVC Abdeckung und darunter summt etwas. Was soll das sein- eine Pumpe?
Kann mir jemand einen Tip geben.

Erstmal musst du uns mitteilen, was du für einen Wagen hast :wink:

einen Audi A3 1,6 Bj. 2000

ich mach noch einmal ein Foto davon, vielleicht kann dann jemand helfen

Zündung ein/aus? Motor ein/aus?

Im ersten Ansatz würde ich sagen, du hörst die Kraftstoffpumpe.

hier mal ein Foto: Es summt unter der Plastikabdeckung
Sollte es die Kraftstoffpumpe sein?
Ich höre das Summen auch, wenn ich drin sitze- ist das normal?

ja, ist ziemlich laut und dauert bloß ein paar sekunden an, richtig?

nein das Summen bleibt ständig an

Nochmal die Frage nach dem Betriebszustand des Fahrzeugs.
Motor an/aus?
Zündung ein/aus?
Die Kraftstoffpumpe kann man unter Umständen auch drinnen hören, ist ja nicht viel dazwischen, was dämmt.

Einfach mal Rücksitzbank umklappen, Öhrchen auf den Boden halten und wenn es das Summen ist, ist es die Kraftstoffpumpe

Nochmal die Frage nach dem Betriebszustand des Fahrzeugs.
Motor an/aus?
Zündung ein/aus?
Antwort: nur Zündung an: alles ruhig
Summen ist nur wenn Motor läuft und dann ständig


Das sollte auch so sein, das Summen ist die Kraftstoffpumpe. Ist auch gut so, dann fördert sie auch Sprit…

Nur wenn der Kraftstofffilter zusitzt muss die Pumpe richtig arbeiten ,und wird dadurch laut.

Das ist so nicht richtig. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum die Pumpe laut werden kann. Aber surren tut sie so oder so.

Der Tipp bezog sich auf einen der Gründe des lautwerden. Und nicht das surren allgemein.

Ok, als ein Grund ist es richtig.

Kann man die Pumpe selber wechseln?
Oder ist die total eingebaut?

Man kann die Pumpe auch selber wechseln. Aber dafür würde ich erst einmal sicherstellen, dass es wirklich die Pumpe ist und dass es keine andere Ursache gibt. Die Pumpe ist nämlich nicht ganz so günstig (neu).
Vielleicht vorher einmal den Filter tauschen, ist auch nicht so verkehrt. Ist aber auch nur eine Verdachtsreparatur.
Mir persönlich stellt sich aber immer noch die Frage, ob die Reparatur / der Austausch wirklich notwendig ist.

Ist das Summen laut, ist es eher im Hintergrund?
Gibt es Fahrverhaltsstörungen?

Ansonsten kann ich dir gerne eine Anleitung zum Tausch geben. Aber vorne weg gefragt, ist ein gewisses handwerkliches Können vorhanden?

Gruß,
Thorsten