[8L] suche verdampfer zwecks Klimadesinfektion

hi leute…wollte meine klima desinfizieren …habe mir eine reiningungsspray gekauft und da steht das ich das zeug auf den verdampfer gleichmäßig versprühen soll…jetzt die frage an euch…wo ist der verdampfer und wie komme ich am besten hin…ich habe mal jetzt de innenfilter raus und da sehe ich ne klappe die offen ist wenn das klimasternchen aus ist und da sehe ich einen ventilator…sprüh ich das zeug da rein???

mfg luksd

hi

hier stehen ein paar Infos wie man die Klimaanlage reinigen kann.

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaAnlage

gruß Mario

in der Anwendungsbeschreibung des Reinigungssprays steht drin das man es gleichmäßig auf die Verdampferoberfläche auftragen soll…jetzt habe ich das handschuhfach ausgebaut und den Pollenfilter entfernt…im Innenraum sehe ich jetzt das Verdampfergehäuse und im motorraum nachdem dem ich den pollenfilter entfernt habe sehe ich ne klappe die sich öffnet wenn man die lüftung anmacht und dann dreht sich dort etwas …Ventilator???oder ist das der verdampfer???

hab bilder gemacht

  1. bild innenraum
    2.bild ansicht ohne pollenfilter

    10659_A.jpg 10658_A.jpg

Hi
Sorry für die späte Antwort. Das was sich dreht ist der Ventilator. Der Verdampfer sieht in etwa so aus wie dein Kühler (Lamellen) aber ist silbern.

  1. Dies ist das Gehäuse vom Verdampfer.
  2. Dies ist das Gehäuse des Lüfters, den du von oben sehen konntest.
  3. Unter dem Gehäuse ist ein kleiner Deckel ca. 10x20cm groß der ist so weit ich mich erinnere mit zwei Muttern befestigt. Schraube diese ab und zieh den Lüfter mit Motor (Nr. 4) nach unten raus. Du kannst nun den Verdampfer durch die Öffnung sehen.
  4. Lüfter

Gruß Mario

P.S.: Viel Erfolg



10753_A.jpg

Hallo liebe A3 Freunde
Ich habe soeben die Klimaanlage desinfiziert. Es ist richtig dass der Verdampfer gereinigt werden muss da ohne Entfernung der Geruchsquelle (Bakterien) sämtliche Klimadosen (Lufterfrischer) nicht viel helfen.

Ich werde das ganze nun ein wenig im Auge (oder besser gesagt in der Nase) halten. Möglicherweise muss teilweise auch der Klimakondensor (vorne unter der Stossstange vor dem Kühler) gereinigt werden. Leider muss dafür wahrscheinlich die Stossstange demontiert werden da man sonst fast nicht dazu kommt.

Werde wieder Berichten falls ich diesen Schritt auch noch machen muss.

Ich empfehle jedem mit Klimaanlage alle zwei Jahre einen kleinen Klimaservice durchführen zu lassen. So können Ablagerungen schnell beseitigt & das Kältemittel nachgefüllt werden. (Kältemittel ist auch wichtig da es gleichzeitig das ganze System schmiert, somit hält auch der Klimakompressor länger). Als kleiner Tipp noch: Klimaanlage ca 5-10min vor Ankunft ausschalten damit das Kondenswasser trocknen kann, denn genau dieses Kondenswasser führt zu Bakterienbildung welche für den fauligen Gestank verantwortlich sind.

Liebe Grüsse Tom.