[8L] Suche Tips zur Vollverklebung mit Folie

Hallo

nach ein anstrengendes halbes Jahr mit mein A3 und dem VAG-Team will ich wieder mal weiter basteln. Nun ist der Lack dran da der schon einwenig zerkratzt ist, da ich mich nicht so auf eine Farbe festlegen kann und eine Lackierung schon ziemlich teuer ist wollte ich mein Auto mit Folie neu machen. So nun zum meine Frage:

  1. Nach langen suchen habe ich mich für die Oracal 970 Folie entschieden, welche in weiß 13,63 pro m bei 152 cm Breite mit MwSt kostet, finde der Preis ist OK?
  2. Hat jemand schon Erfahrung mit der Qualität mit der Oracal 970 Folie bezüglich der Farbe wenn man Nachbestellt das der Farbton gleich der ersten Lieferung ist. Da ich noch keine praktischen Erfahrungen habe weiß ich nicht viel Übungsmaterial ich brauche:).
  3. So wie ich grob das überschlagen habe bräuchte ich etwa 15 m x 1,52 m für ein A3 mit 3 Türen das würde sich mit Beiträgen hier decken.
  4. Grob gesehen könnte ich mit 1,52 m breite Folie ohne Überlappen komplett das Auto überkleben. Wenn man überlappt fällt das arg auf da die Folie nur 0,1 mm breit ist? Folien die schmaler sind gibt es noch günstiger, somit könnte man öfters die Farbe wechseln oder ausbessern.

Also wenn die Qualität etwa gleich bleibt würde ich mir erst mal 10 m holen und meine Ersatzteile folieren. Da kann ich denn in Ruhe üben und würde mir anschließend noch mal 10 m holen. Falls jemand so günstig keinen Anbieter kennt dann geb ich gern Preis, möchte nur erstmal keine Werbung machen.

mfg Dennis

von welchen Händler holst du die Folie?

mal noch ne andere Frage, was hast du mit dem Auto vor? willst du auch mal damit auf Treffen fahren? Du musst ja bedenken,das dann die Einstige und alles innen ne andere Farbe hat…

Also man sieht bei Profis fast keinen Übergang nach innen.Die bekleben auch die Einstiege etc. so das man hinterher nicht sieht wenn das Auto offen ist, das es ne andere Farbe hatte.Nur an ganz wenigen Stellen wo man halt nicht hinkommt.
Aber wenn du das selbst machst denke ich auch leider das du das nicht so hinbekommen wirst. Naja ich hab schonmal zugesehen bei Folia Tec wie das verklebt wird und ich sage,das ist keine easy Sache…

hi ja das ist keine leischte sache da hat Auditantchen recht. Es ist aber auch kein ding der unmöglichkeit. Das wichtigste ist ein guter heißluftföhn und ein paar verschiedene rakeln und viel Zeit und durchhalte-vermögen.
Du musst eben selbst rausbekommen wann der richtige zeitpunkt ist um die folie richtig auzuziehen so das sie nicht zu heiß oder zu kalt ist .

ist einfach ne übungssache. gruß mr-player

Die Folie würde ich von www.vaneker-koch.de holen, die scheinen den besten Preis zuhaben für die 970er Oracal Folie. Hautpsächlich benutz ich mein Auto nur um zur Arbeit zufahren und da muß es nicht super perfekt aussehen. Zum üben hab ich noch 2 Kotflügel und eine Singleframefront und damit wollt noch schon mal loslegen. Da ich nicht weiß wieviel ich brauch wollte ich mir erstmal 10 m holen, bei der Farbe weiß dürfte es doch keine Probleme mit der Qualität geben wenn man nachbestellt?

Also in Oberfranken (glaube nähe Coburg) gibt es einen Händler der den kompletten A3 für Rund 700 Euro beklebt. Habe gerade leider den Namen nicht bereit…

//EDIT:

Also das ist in Kronach, kostet 750 Euro zzgl. MwSt.
–> http://beschichtungscenter-kronach.com/

Hier auch mal ne Karte wo du weitere "Folien-verkleber" findest
–> http://www.allfolia.de/partnerwerkstaetten.html

ne bei weiß gibts keine probleme sowieso nicht bei folien da die alle genormt sind.

Danke für Tips wo man es verkleben kann aber das möchtet schon mal selbst aussprobieren. So nach Stunden langen Folien vergleichen, sind 2 hinzugekommen die Oracal 951 und 751, beide sind 126 cm und nach mein Vorbvermessung wäre eine Kantenlose Verklebung grade so möglich . Alle 3 sind gegossene Folien, die Dicke ist bei der 951 0,05 mm und bei der 751 0,055 mm anstelle 0,1 mm bei der 970. Die 751 koste 97,10 E , die 951 - 125,66 E und die 970 - 204,38 E (152 cm breit) bei 15 m. Ansonsten ist die Qualität bei allen 3 etwa gleich bis auf das die 751 nicht so gut dehnbar ist 120 % anstelle 150 %. Somit werde ich für die 1.Vollverklebung die 951 nehmen. Und das gesparte Geld in ein Heißluftfön mit einstellbarer Temperatur holen da ich mitbekommen hab das man die Folienenden wenn man Fertig ist bei 180°C nochmal erhitzen sollte zur Festigung. Finde das Folierung ziemlich günstige Alternative sein kann wenn es nicht perfekt aussehen soll, hätte nicht gedacht das die Materialkosten so gering sind. Welcher Räkel würdet ihr denn empfehlen mit Filz oder Gummi?

Ganz klar mit Filz mit gummi machst dir ganz hässliche kratzer in die folie und das bekommst später nicht mehr raus. hoffe du zeigst uns bilder von deinen versuchen.

Danke für die Info. Bilder gibt es auf jedenfall, werde versuchen alles was mir bei der Bearbeitung auffällt hier zuberichten. Gerade weil es viel an Informationen im Internet nicht darüber gibt.

also ich habe meinen A3 auch mit Folie eingepackt mit der Oracal 970 Rapid Air. Die kostet zwar 2 Euro mehr aber dafür hat sie den Airless rücken für Blasenfreies verkleben. die passt sich optimal an und die Verklebung ist easy.

Die Folie habe ich bei www.2cousins.com erworben in heidesheim. Da bekommt ihr fast alle Folien in allen Farben.

Bei Vaneker sind die Preise alle zzgl MwSt. Kaufe bei TipTopCarbon, ich glaube die sind selbst bei kleinen Mengen deutlich günstiger. Zumindest bei Avery und Oracal 970RA