[8L] Suche Stromlaufplan Motorsteuerung

Hallo zusammen,

derzeit richte ich einen 1997er 8L mit dem 1600er Hass-Motor für meinen Junior her.
Die Kiste ist fast fertig durch repariert (Motor neue Kolbenringe und Pleuellager, neu abgedichtet, Ölpumpe, Wasserpumpe, Kühler, Riemen usw, neu, Kupplung neu, anderes Getriebe mit geschraubtem Tellerrad, Bremsen, Auspuff, ach, einfach einmal alles…

Motor läuft, aber ich hab im Fehlerspeicher stehen, dass was mit dem Ansaugluft-Temperatur-Sensor (G42) nicht passt.
Ansaugluft ist laut Messwertblöcken bei 60°C, egal ob mit Sensor, ohne oder mit Drahtbrücke auf dem Stecker.
Also hab ich entweder ein Kabelbaum-Problem oder das Steuergerät spackt.

Der Geber selbst hat einen plausiblen Widerstandswert und reagiert auf Temperatur-Änderungen.
Den neu zu kaufen wäre auch nicht das Ding, aber wie gesagt, ob mit, ohne oder mit Drahtbrücke, immer 60°, liegt also nicht am Sensor…

Jetzt suche ich den Stromlaufplan, um den Kabelbaum prüfen und ggfs. instandsetzen zu können.

Im ersten Schritt würde auch reichen, wenn mir jemand sagt, an welchen Pins des Seuergerätes der G42 angeschlossen ist.

Hat jemand den Stromlaufplan oder zumindest eine Tabelle mit der Pinbelegung?
Steuergerät ist ein 06A 906 019.

Bin für jeden Hinweis dankbar…

CU Carsten

Moin Leute,

bin inzwischen weiter. Hab herausgefunden, an welchem Pin am Steuergerät der Sensor ankommt.
Und das tut er auch, kein Kabelbaum-Problem und kein defekter Sensor.

Vielmehr steckt da wohl das falsche Steuergerät im Auto :frowning:

Siehe Anhang.
War wohl in einem Golf aus 1998 mit AKL, hab aber einen 97er A3 mit AEH…

Kann ich die ECU einfach tauschen oder hibt das Zirkus bezüglich WFS?

CU Carsten

Natürlich musst du die wfs anpassen brauchst den Pin vom alten stg bzw Tach und vom neuen oder bei der neuen die wfs aus machen geht auch

1 2020 23 (25 ) .

CNN.

27 23 , 5 , .

    42 ,            4000 . 

   .  ?<br><br>

Hallo,

das Golf Steuergerät ist kodiert auf "31915".

Weiß jemand, was das bedeutet?

Da der Fehler 1316 permanent anliegt, vermute ich, dass das Motorsteuergerät ein ESP oder ABS mit ASR erwartet. Das Auto hat aber nur normales ABS.

Könnte bei der Kodierung schon der Fehler liegen?

@Devil666: wo bekomme ich die Login Codes normalerweise her?

CU Carsten

Mit der richtigen Sw auslesen

Codierung sollte im
Vcds aufgeschlüsselt sein wenn du dieses hast

Jedenfalls alle für AHL, AKL und AEH sollten passen.
06A 906 019 AK sollte sein … 1,6L 2V/R4 Simos HS2597

Anscheinend wurde hier das gleiche stg verbaut

HS2597?

Meine Diagnose zeigt HS2272?

Hab leider kein VCDS, nur VAGCom und "VWtool".
Hat bislang immer gereicht.
Aber ich kann mir ein VCDS ausleihen…

??? Verstehe nicht, was du mir sagen möchtest…

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst. Das Steuergerät war tatsächlich das falsche…
Hab ein 06A 906 019 D aus einem Auto mit dicht dran liegender FIN sehr günstig bekommen.
Damit wird die Lufttemperatur gemessen (Messwertblöcke) und nach einem Reset des Kombi-Instruments vertragen die beiden sich auch bezüglich der Wegfahrsperre.
Motor läuft, keine Fehlereinträge mehr und das Bollern bei erhöhtem Leerlauf, weil er wegen der vermeintlich heißen angesaugten Luft immer den ZZP zurück geregelt hat, ist auch weg…

Danke allen, die geholfen oder wenigstens mitgefiebert haben…

CU Carsten