[8L] Suche nach dem richtigen A3

Hallo und guten tag euch allen, ich heiße chris, komme aus berlin, bin 48 jahre alt und will mir demnächst einen A3, mit dem 1,8 turbo zulegen, gerne so um das Baujahr 2000. Auf was ist bei diesem Modell beim Kauf zu achten, bis wieviel Laufleistung ist tragbar und was habt ihr noch für Tipps und erfahrungen? ich wäre dankbar, wenn ihr euch meldet, damit ich nicht daneben greife… dachte, bis 3000 Euro sollte ich was passendes finden, oder?

Laufleistung wär bei diesem Turbomotor nicht ganz unwichtig, ist ja doch nicht ganz unanfällig. Ich persönlich werfe auch ein Auge auf den Vorbesitzer, evtl. kann man dann grob feststellen, von welchem Köpfchen das Auto davor gepflegt wurde, oder eben nicht. Am besten so original wie nur möglich kaufen, nichts verbasteltes. Auch zeigt sich gerne der Rost an den unteren Türkanten und an den Dachkanten, da auch vorsichtig sein. Der Ölservice, der zuvor gemacht wurde, wäre auch zu beachten, viele vernachlässigen das. Ich denke, mit einer Laufleistung von ca. 150 000 km wärst du ganz gut dran.

so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt, und was manche als optimierung anpreisen war aus meiner sicht oft pfusch, irgendwie gab es 2000 eine überarbeitete variante des modells, was ist da genau anders und lohnt es sich, auf so ein neueres modell zu achten?

ende 2000 gabs das Facelift, hier stehen die änderungen.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Floh´s A3 Seite - Facelift - Audi A3 8L

Danke Ipo55

Also ich kann aus eigener erfahrung denn AGU motor empfehlen, ist aber auch einer der ersten 1.8 Turbo motoren im A3. Meinen habe ich mit 230 tkm mit motorschaden gekauft, da der vorbesitzer einige jahre nicht mal das öl gewechselt hatte. Hab dann einen Rumpfmotor gebraucht mit 200 tkm eingebaut, der turbo hat nun 262 tkm drauf und der motor 232 tkm und läuft sauber und braucht von öl-wechsel zu öl-wechsel nicht mal einen tropfen öl.

Woher weiß ich, dass es ein AGU-Motor ist??

diese etwas dumme Frage hat sich erledigt, steht ja im Serviceheft, es ist der AGU-Motor