[8L] Suche Massepunkt in Rückleuchtennähe (Innenraum)

Hallo,

ich habe schon seit langem ein Problem mit meiner rechten LED Rückleuchte. Die Spinnt total rum. Die verschiedenen Ansteuerungen sind komplett vertauscht usw. Hab schon des öfteren mit paar Leuten deswegen geschrieben hier. Keiner konnte mir helfen. Einigen war das Problem auch durch eigene Erfahrung bekannt. Nun hab ich vor kurzem mit JamaicaA3 geredet und er meinte, dadurch, dass die Einzelnen Lampen und LEDs alle mit dem selben Massekabel in den Rückleuchten-Stecker laufen, kommt es zu diesen Fehlfunktionen - Klingt logisch !

Nun will ich von jeder Lampe im Scheinwerfer das Massekabel abtrennen und einzueln zu einem Massepunkt führen. Dieser Punkt sollte möglichst in der Nähe der rechten Rückleuchte sein.

Der nächste Punkt, der mir bekannt ist, ist hinter der rechten Seitenverkleidung (Rücksitzbank)…

Gibt es vllt einen im Kofferraum ???

Gruß und vielen Dank für schnelle Antworten

P.S: auch danke für langsame Antworten :breaker:

hi,

bin mir nicht sicher aber ich möchte meinen, dass ich ein massepunkt an folgender stelle gefunden habe:

du stehst vor deinem kofferraum, dort siehst du doch in der mitte am kofferraumrand eine verkleidung (dort wo das kofferraumklappenschloss einrastet). diese müsste mit vier schrauben befestigt sein. bau diese ab, ich glaube da hinter findest du auch einen massepunkt. bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. sind ja nur 4 schrauben also nicht so schlimm mal eben nachzuschauen.

viel spaß :fuchs:

mfg

kay

Hinter der linken Kofferraumabdeckung ist ne große Schraube an der Masse liegt. Da sind auch einige Braune Dicke Kabel dran…

werde gleich mal gucken ! :slight_smile:

und was ist, wenn man die massekabel an diese Gurthalter Im Kofferraum befestigt ? Ihr wisst bestimmt was ich meine… Diese Metallhaken, an denen man das Gepäck befestigen kann… Die sind auch jeweils mit 2 Schrauben befestigt… Haben die auch Karosseriekontakt ?

gruß