[8L] Suche gutes Buch zur Technik

Hallo Leute,

als A3 Turbo Neuling würde ich gerne etwas mehr über die Technik des A3 Turbomotors und des ganzes Fahrzeugs erfahren.

Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch habe ich schon. Dies erklärt ja mehr die Reparaturarbeiten.

Mir geht es aber auch um die Theorie der Turbotechnik.

Da ich Ingenieur bin (aber nicht im KFZ Bereich ) kann es gerne auch tiefgehend mit mathematischen Erläuterungen sein. (z.B. Erklärungen zur Strömungsdynamik beim Ladungswechsel, , Wellendynamik im Einlass- und Abgassystem, Ladedruckregelung abhängig von welchen Größen, Leistungskurven etc.)

Habe z.B. dieses Buch http://www.amazon.de/Motorradtechnik-Grundlagen-Konzepte-Antrieb-Fahrwerk/dp/3528349409.

Gibt es sowas für den Automobil-Bereich ?

Speziell würde ich natürlich gerne mehr darüber erfahren was in "meinem" Audi alles steckt.
Wo finde ich da Infos, Bauteil- und Expolsionszeichnungen zB. des Motors usw ?
(Bei BWM gibt so nen Teilekatalog online)

Grüße Kai

Ich empfhehle dir dringend den Wälzer vom Europa Verlag, KFZ Technik !

Das dingen ist sowas von verdammt einfach zu lesne, ich habe es mir damals in meiner Ausbuildung Komplett in einem Viertl jahr reingepfiffe, oder aufgesogen.

Das wissen wird echt sehr einfacher vermittelt, super erklärt, immer mit bildern, einfach klasse !

Zb azs diesem Buch stammt größtenteils mein wissen, logischerweise halt auch fuer anfänger , weils nen lehrbuch ist.

da findest du alle sund jedes zu getriebe, motor, fahrwerk…bauweisen, auflagen, untershiede usw.

—> Wenns um den 8L geht kannst du nur sonn "ich besorgs mir allein" Buch nehmen…

Gleiches Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" steht auch bei mir im Regal. Kann ich auch empfehlen, auch wenn ich bis jetzt immer nur Ansatzweise darin rumgeblättert habe.

Edit: @Audimeister: Welche Auflage hast Du? Bei mir steht weder vorne, noch im Index etwas über Kompressor bzw Turbo drin?
Hab mal interessehalber nachgeschlagen.

Ich habe mir das echt jeden tag 2 stunden gepfiffen und danach dann die aufbaumaterialien fuer meisterschule… Autowissen fresse ich nur so in mich herrein !

Hi,

Buch ist gekauft. :slight_smile: Wenns bis nächste Woche kommt, hab ich ja zwischen Weihnachten und Neujahr was zum lesen :slight_smile:

Gruß
Kai

Hallöchen,

meiner Meinung nach das beste Buch, um sich in die Technik von aufgeladenen Motoren einzulesen, ist dieses:

Und speziell zu den von Audi verbauten 1.8T-Motoren sind mal mehrere Artikel in der Motortechnischen Zeitschrift MTZ erschienen, wobei ich folgende als PDF anbieten könnte:

  • 1.8T 110 kW Längseinbau
  • 1.8T 110 kW Quereinbau
  • Aluminium-Kurbelgehäuse
  • Fünfventiltechnik

Ein weiteres PDF hätte ich noch über den 1.8T mit 225 PS im TT aus dem Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik.

Besteht die Möglichkeit (falls Interesse besteht), die PDF's irgendwie in die Wiki hochzuladen?

Gruß
Stef

Neue Frage: Hab grad mal das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch durchgeblättert.
Zahnriemenwechsel ist nicht erklärt !?
Die Kontrolle ja, ein Wechsel wird dem Leser nicht zugetraut.

In den Büchern zu älteren kleineren Autos (Corsa B) war dies immer sehr genau erklärt.

Ich ärgere mich grad, da das Buch jetzt nurnoch an der Oberfläche kratzt und die "eindeutigen" Sachen erklärt, da wo man wirklich Hilfe braucht hörts auf.

Ist der Zahnriemenwechsel zB in dem "So wirds gemacht" Buch erklärt ?

Dann leg ich mir das zu und verkaufe das andere.

Ich habe eine Ausgabe vom "so wirds gemacht" und da ist durchaus auch der Zahnriemenwechsel erläutert :slight_smile:

dieses Buch von europa verlag ist aber schon alt von 2004 ich habe das neue von 2009.

@BMW_Overhauler: Welche "Ausgabe" hast du denn ?

Diese hier: http://cgi.ebay.de/So-wirds-gemacht-Audi-A3-6-96-4-03-Etzold-TOP-/200557523389?pt=Sach_Fachbücher&hash=item2eb228f1bd

Ist dort der Zahnriemenwechsel für den 1.8T drin ??

Grüße
Kai

Ich hab die 2. Auflage, also eigentlich noch für den VFL. Da ists für Benziner und Diesel beschrieben, eventuelle abweichungen zu anderen Motoren sind denk ich ausreichend erläutert. Dass die es rausstreichen in einer neuen Auflage kann ich mir nicht vorstellen :wink:

@A3-Stef : kannst mir die MTZ artikel mal schicken? ich muss grad ne projektarbeit über den 1.8T schreiben und müsste für die MTZ artikel ins institut gehen, worauf ich keine lust hab :slight_smile: ab besten auch die pdf über den 225ps motor. kann ich alles gebrauchen.

das von dir genannte buch hab ich mir aus der bib ausgeliehen, da ist wirklich einiges zur aufladung erklärt und man kanns gut lesen. kein schlechtes ding. da wird auch hin und wieder auf den 1.8T eingegangen. mir ist das manchmal nur etwas zu "locker" geschrieben…

zum thema…hab grad noch das buch "aufladung von verbrennungsmotoren - gurndlagen,berechungen,ausführungen" - karl zinner ausgeliehen. ist eigentlich auch ganz nett…ist zwar schon bissle älter, aber da wird auch ingeneursmäßig bissle auf den turbolader eingegangen…sprich eff. leistung, turboladerhauptgleichungen, mitteldruck, wirkungsgrad uvm.

@comici : Hast ne PN!

Könntest du mir diese auch schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Lucas