[8L] Suche extrem starken Innenraumreiniger

Hi,

nachdem mein A3 nun von einem BMW abgeschossen wurde und einen Totalschaden hat, bin ich günstig an einen Golf V Comfortline mit nur 60t Km gekommen. Ich konnte praktisch 1:1 tauschen.
Das hat jedoch auch einen Grund:
Der Innenraum vom Golf hat überall Grasflecken (Himmel, Seitelteile etc.) womit bekomm ich die am besten wieder raus? Ich dachte erst daran den Himmel zu tauschen, aber die Seitenteile und Verkleidungen sind ebenso betroffen und das wird mir dann doch zu teuer.
Außerdem ist dieser schiss Softlack an den Armauflagen super verschmutzt. Wie bekommt man den denn wieder sauber? Habe etwas Angst ihr beim reinigen abzuschaben. :slight_smile:

Also immer her mit euren Wundermitteln und auch über konkrete Produkte würde ich mich sehr freuen. Das ganze machen zu lassen, ist keine Option. Die Angebote sind alle schlichtweg überteuert, da könnt ich gleich wieder anfangen die Teile zu tauschen.

Moin,

von Würth,Tecar und Caramba gibt es sogenanntes Fleckenwasser. Kriegt man fast alles mit raus, aber Vorsicht. Das Zeugs ist pures Lösemittel der schlimmsten Sorte. Gut belüften, am Besten Maske mit AX Filter tragen und Zündquellen fernhalten. Lies Dir die Anleitung durch, das du weist was Du dort in der Hand hast.
Ansonsten vorher mal mit einem Reiniger auf Enzymbasis versuchen, da hat Fa. Mellerud ganz gute im Angebot. Wenn nix hilft kann ein professioneller Aufbereiter vielleicht mit Stickstoff oder Ozon was erreichen.

fuer polster, stoffe und andere textilien wuerde ich den hit the spot reiniger von surf city garage empfehlen:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p6241_Surf-City-Garage-Hit-the-Spot---Stoffreiniger.html
alternativ auch der meguiar's carpet&interior cleaner:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p813_Meguiars-Carpet---Interior-Cleaner.html

den softlack wuerde ich nur mit einem milden, aber wirksamen universalreiniger einspruehen
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p3434_Fuers-Auto-de-All-Clean-Universalreiniger-532ml.html
und mit einem duennen, weichen, nicht fusselnden microfasertuch abwischen.
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p821_Meguiars-Ultimate-Wipe-Mikrofasertuch.html

gruss,
tom

Wie man es richtig macht.
Du mischt dir eine APC Lösung mit destilierten Wasser an (1:20 für normale Verschmutzungen im Innenraum, 1:10 für außen oder stärkere Verschmutzungen, 1:5 für z.B den Motorraum).
APC ist ein All Purpose Cleaner, wie z.B das Chemical Guys All Clean (benutze ich).
Dazu eine Bürste, wie die Colourlock Lederbürste, um auch in die Struktur der Teile zu kommen.
Aufsprühen, aufschäumen, bürsten, mit einem Microfasertuch abwischen. Je nach Verschmutzung wiederholen.
Mit APC kann man alles sauber machen, also universell einsetzbar.
Für weitere Anwendungen würde ich dann das Surf City Garage Dash Away benutzen. Nicht so stark, aber leichter in der Anwendung und mit leichtem UV Schutz.
Obwohl ich mein Auto regelmäßig sauber mache und es auch sauber aussieht, habe ich mit dem APC nur auf Armaturenbrett und TVK das rausgeholt;


Finish kare #121
1:10

Vielen Dank für die ganzen Infos. Von dem APC Reiniger hatte ich auch schon gehört, nur dachte ich immer, dass er ggf. die Farbe aus dem Himmel lösen könnte.

Keine Sorge, da passiert nichts.
Textilien gehören auch zu dem Einsatzgebiet.
Man kann sich mit der Dosierung auch erst herantasten und nachher immer noch etwas mehr Reiniger dazu schütten.
Günstig und gut soll noch das Koch Chemie Green Star sein (unter 10€ für den Liter).

Ich kann dir auch nur zum APC - Vorschlag von xGx raten…
Hab damit bei mir richtig üble Cola Flecken ausm Sitz bekommen :wink:
Auftragen, mit einer Bürste ooordentlich aufschäumen und am Ende mit einem GUTEN Microfasertuch abwischen…
Wenn du Tipps haben möchtest wo du das kaufen solltest und kannst, meld dich per PN ich schick dir dann Links :stuck_out_tongue:

MfG

Du kannst den Link auch hier posten :slight_smile:

Koch Chemie verkauft seinen Kram jetzt auch über die Globus-Warenhäuser, hatte das erste Mal von einem Aufbereiter davon gehört. Kam über das "plast-Star" zu der Marke, bin inzwischen überzeugt. Deren Kram taugt ganz gut :slight_smile:

Nichtmehr. Alle 3 Globus Filialen hier im Umkreis haben die KC Produkte wieder aus dem Sortiment genommen…

Bekommst du auch z.B. hier: skylinecarcare.de
Ist echt gut das Zeug!

Ich hatte mir den Koch Chemie Green Star gekauft und bin echt begeistert. Es sind alle Vermutzungen rausgegangen und das Zeug stinkt deutlich weniger als so manch anderer Reiniger.

Vielen Dank für den Tipp.