[8L] Suche ehrliche (!) Werkstatt oder Privatschrauber in Berlin Ost/Nordost mit top Audi Kenntnissen

Hallo,

habt ihr einen Tipp für mich bzgl. einer ehrlichen Werkstatt oder eines gewissenhaften Privatschraubers in Berlin Ost/Nordost mit top Audi Kenntnissen?

Mit "ehrlich" meine ich folgendes Phänomen: ich war heute bei zwei Werkstätten bzgl. Partikelfiltereinbau. Beide Werkstätten fragte ich nach den Kosten (DPF + Einbau). Der Einbau wurde immer mit 1-2h beziffert (von mir aus), und beim Preis für den DPF selbst probierte man mich jedes mal zu vera*schen:
Mir wurden Preise genannt, die mehr als 200 Euro über den Preisen für den identischen (!) DPF als Neuware im Internet lagen (vom seriösen Versender).

Mich nervt diese Geschäftspraxis tierisch, dem Kunden günstige Einbaukosten zu nennen und dann die Ersatzteile zu >130% vom Marktpreis draufzurechnen.
Kennt irgendjemand eine aufrichtige Werkstatt im Osten bzw. Nordosten Berlins, die ehrliche Preise für Ersatzteile einrechnet, so wie sie auch jedermann sonst bei den großen günstigen Versendern kriegen würde?

Danke für eure Tipps!

Kauf den DPF doch selbst und dann ab damit zu ner freien Werkstatt zum Einbau…

Das oben waren ja zwei freie, nur ist es ja gerne mal so das man schief angeguckt wird wenn man mit selber bestellten Teilen ankommt - undzwar garnicht wegen der Garantiefrage, sondern, so scheint es mir mittlerweile, wegen dem entgangenen 'Deppenaufschlag'

Den DPF habe ich mittlerweile tatsächlich schon gekauft, direkt vor Ort im Laden für tatsächlich >200 € weniger.

man sollte sich erstmal richtig informieren,ehe man sinnfrei argumentiert, das onlinehändler immer günstigere preise haben, ist bekannt.
freie werkstätten haben ihre grosshändler und die sind immer teurer als wenn man im internet bestellt.
das problem an mitgebrachten ersatzteilen ist, die werkstatt muss dafür die garantie übernehmen, wenn sie es verbauen.
ohne am ersatzteil zu verdienen, ist es immer ein minusgeschäft für eine werkstatt.
kauf dir das teil mal beim vertragshändler, da fallen dir vor staunen die augen raus.

Hallo rene,
das ist doch Unsinn: wozu sollte die freie Werkstatt bei ihrem überteuerten Großhändler bestellen - sie kann selbst genauso bei dem freien Internet-Großhändler bestellen, bei dem ich auch bestelle (der in meinem Fall sogar hier lokal in Berlin ansässig ist, mit Abhollager etc.!)

Die Argumentation, es wäre ohne diese "Quersubvention" ein Minusgeschäft kann ich nicht unterstützen. Wir leben in anderen Zeiten als noch vor 10 Jahren, jeder hat freien Zugriff auf Informationen und eben auch Preise, und da fällt sowas eben sofort unangenehm auf.

Ich zahle sehr gerne (!) mehr Arbeitslohn wenn ich sicher sein kann dass ich bei den Teilepreisen nicht verschaukelt werde.

ganz einfach,weil man die sachen meistens sofort brauch und ein internethändler kann nicht so schnell liefern.
leider verdient man an der arbeitsleistung nichts, ist immer ein minusgeschäft.
es gibt so lustige programme, die dir die aws für die arbeiten vorschreiben, die alle völliger unsinn sind.
heist im klartext, du zahlst immer drauf.

Da liegst du etwas falsch… Eine Werkstatt hat kosten die gedeckt werden müssen, (Miete, Versicherung,Strom etc) meinst du das können die alles nur von dem Arbeitslohn bezahlen??? Du wirst dich wundern… Die meisten Werkstätten bekommen die teile noch günstiger als im Internet. Wie Rene schon sagt : die Werkstatt muß Garantie für die teile übernehmen… Nur mal ein Beispiel: du bringst für dein Auto nen zahnriehmen mit, die Werkstatt fährt mit dem Auto auf die Bühne… Bereiten soweit alles vor und stellen fest: WP fehlt, diverse Spanner fehlen und der zahnriehmen is zu kurz… Nur weil ein Kunde sparen wollte … Was nun? Du blockierst die Bühne … Die Werkstatt kann nicht weiter arbeiten… Und wer zahlt den ganze. Quatsch ???

Also der Händler den ich meine (wer aus Berlin ist, weiss wen ich meine) hat für Berlin nahezu alles am Lager was man sich nur vorstellen kann, die Teile sind grundsätzlich sofort bzw. am gleichen Tag bzw. spätestens am näöchsten Tag da.

Wie gesagt, wenn mir ne freie Werkstatt sagen würde: bei uns kriegst du wirklich vernünftige Teilepreise, aber der Arbeitslohn ist höher, wäre ich sofort dabei!

Nochmal: Miete, Strom etc, ist völlig klar, solche Kosten habe ich auch, ich bin selber Freiberufler mit eigener Werkstatt (aber nicht für Autos) und würde aber trotzdem nie auf die Idee kommen, mit wirren Quersubventionen meine laufenden Kosten zu decken! Das wird bei mir alles vom Arbeitslohn selbst gedeckt, und so transparent wäre es auch bei anderen wünschenswert.

Dass mitgebrachte Teile nicht das gelbe vom Ei sind, ist klar, das ist ja jetzt auch garnicht das Hauptthema!

Wenn du von Kfz teile sprichst : ich fahre meistens 2 mal hin weil die Leute da nicht fähig sind mir beim ersten mal das richtige zu geben… Und davon mal ganz abgesehen… Die angebotene Qualität unterscheidet sich extrem von der: die dir von einer Werkstatt angeboten wird… Die Werkstätten gehen zum größten Teil bei stahlgruber einkaufen … Bzw bekommen es geliefert ( am gleichen oder am nächsten Tag ). UND SELBST BEI KFZTEILE HABEN WERKSTÄTTEN EINE GANZ ANDERE RABATTSTUFE

und selbst dann: Ich hab als Privatmann bei Stahlgruber bessere Preise bekommen als eine mir bekannte freie Werkstatt. Die konnten einige Arbeiten auch nur zu vernünftigen Preisen anbieten weil sie teilweise nach offiziellem Feierabend noch weitergemacht haben. Kupplungswechsel beim Volvo 850 wird mit 8 Stunden veranschlagt - ich kenne keine freie Werkstatt die das beim ersten Mal in der Zeit hinbekommen würde (der halbe Motor muss raus).
Schau Dir mal die Preise für Originalteile von VW/Audi an. Beispiel (grad am eigenen Leib erfahren): Radlager für den S3 8L vorne.
Laut Originalteile knapp über 90 Euro, dazu dann der regionale Aufschlag der Werkstatt - pendelt sich also bei Audi selbst gern mal bei 100-110 Euro ein. Im Internet ab 30 Euro in vernünftiger Qualität zu bekommen.
Aber wie schon geschrieben: Wenn einmal doch was nicht passt weil der Hersteller falsch geliefert hat oder der Inhalt der Verpackung nicht mit der aufgedruckten Teilenummer übereinstimmt oder was-auch-immer dann gucken die doof. Zahlst Du der Werkstatt dann den Arbeitslohn für das Überprüfen, die Zeit die Dein Wagen denen den Hof blockiert, die Zeit in der sie keinen anderen Kunden bedienen können? Wohl kaum. Also machen das viele eben nicht.
Klar ist das ärgerlich. Dir bleibt in dem Fall aber nur eins: Bühne mieten und selber schrauben. Dafür benötigst Du aber auch erstmal Werkzeug, u.U. Helfer, Zeit usw…

Wenn Hersteller und Teilenummer identisch sind, wird das gleiche Teil, z.B. eben der besagte Partikelfilter, bei Kfzteile sicher im Inneren kein anderer sein.

Dass Material und Qualität bei auf dem Papier identischen Teilen verschieden sind, halte ich bei vielen Teilekategorien für eine Legende.

Nochmal, es geht hier nicht um mitgebrachte falsch gekaufte Teile die die Werkstatt verstopfen, sondern um die m.E. nicht seriöse Quersubvention der Arbeitslöhne durch überhöhte Teilepreise.

die preise machen nciht die werkstatt, sondern die teilehändler ala trost, knoll, wessels und müller usw.
wenn du die sachen bestellst, steht sofort der kunden ek da.

ich arbeite als mechaniker in einer freien werkstatt und habe tagtäglich damit zutun.
wir denken uns keine preise aus, meistens bekommen die kunden noch bis zu 10% rabatt

Wenn der Partikelfilter nur eingebaut werden muss und nicht noch elektronisch angebunden oder angelernt werden muss, kannst das ja fast selbst machen?! Selbsthilfewerkstätten gibt es ja durchaus genug und den ein oder anderen fähigen Schrauber triffst Du da auch an der ggf. mit anfasst.

Und mal ehrlich, was regst Du dich groß über die (freien) Werkstätten auf?

Als Berliner sollte Dir bewusst sein wie viele solcher Frickelbuden(und es gibt davon viel zuviel) genau daran zu knapsen haben, dass unsere lieben Mitbürger alle für ne schmale Mark den Job zack zack und perfekt gemacht haben wollen, am besten noch mit mitgebrachten Teilen, weil die bei einem Internethöker billiger waren, der hat ja auch keine Werkstatt zu unterhalten, bspw. einen Meister zu zahlen, einen Auszubildenden durch zu bringen, Versicherung wie Betriebshaftpflicht und Genossenschaftsbeiträge zu entrichten und und und.
Regionalen Fachhandel und Internetvertrieb zu vergleichen ist sinnlos, denn so mancher Internetladen disponiert seine Teile einfach von einem Großhändler oder gar Produzenten zu Dir, ohne eigenes Lager und die entsprechenden Mietkosten für die ganze Ware.

Das Verbraucherverhalten hier ist jedenfalls einem für Kundenzufriedenheit guten Markt nicht wirklich zuträglich, jeder will da wenn kennen/haben der dieses oder jenes ganz toll macht und möglichst alles für kleines Geld.
Das Ergebnis ist doch: mässige Arbeit, weil es am Ende des Tages nicht genug Geld war.
Ergo, Frust und die Suche nach dem Nächsten Deppen der das schon irgendwie für kleines Geld macht.

Gutes Geld für gute Arbeit?
Ich erlebe das von den allermeisten Berlinern Kunden nicht, dass es die Bereitschaft gibt "normal/fair" zu zahlen.
Das zieht sich durch die meisten handwerklichen Branchen.
Also, wie soll der Kreislauf dann funktionieren. :wink:

Hmm, also ich erkläre hiermit zum letzten Mal: ich persönlich wäre bereit, einen deutlich (!) höheren Studensatz für den Arbeitslohn zu zahlen, wenn die Ersatzteile nach Preisen berechnet würden, wie man sie (und auch die Werkstatt selbst) im Internet erhält.

So lässt sich evtl. sogar die gleiche Endsumme einnehmen, ohne dass der Kunde sich veräppelt fühlt. Kann doch nicht so schwer sein.

torlev hat es dir doch ausführlich erklärt.
es gibt die teile im internet, die noch unter unserem ek-werkstatt liegen.
als werkstatt kannst du nicht bei jedem x beliebigen händler kaufen, wo du nicht weisst, was im garantie oder gewährleistungsfall passiert.
am ende ist der händler insolvent und die werkstatt bleibt auf den kosten sitzen, der kunde kommt immer zu dem, der es einbaut.

Versuch mal übers Internet Teile zu einem bestimmten Termin zu bekommen. Kurz: GEHT NICHT.
Selbst wenn da steht: Teil XYZ lieferbar heisst das noch lange nichts.
Wenn der Kunde mit dem Fahrzeug ankommt will er in der Regel direkt einen Termin, umgekehrt willst Du Geld vom Kunden für die Teile.
So, nu stell Dir mal folgendes vor: Die Werkstatt muss die Teile erst bestellen, der Lieferant braucht dafür eine ungewisse Anzahl Tage. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
a) das Kundenfahrzeug steht die ganze Zeit auf dem Hof und verstopft diesen (innerstädtisch oft gar nicht machbar)
b) der Kunde will nicht auf einen unbestimmten Tag warten, hat wenn das Teil da ist dann keine Zeit, die Werkstatt streckt ergo für das Ersatzteil das Geld wochenlang vor und dann sagt der Kunde möglicherweise noch er hat sichs anders überlegt. Versuch dann mal beim Internethandel das Teil als GEWERBLICHER zurückzugeben. Na, dämmerts? Klappt nämlich nicht!
Deine Sichtweise ist die Geiz-ist-geil-Mentalität die viele Werkstätten gekostet hat. Wenn Du es BILLIGST haben will hab ich nen Tip:
Schraub selber.

Sonst zahl halt MARKTÜBLICHE Preise.