[8L] Suche Bonrath Einarmwischer

Ich habe bereits einen Bonrath Einarmwischer verbaut und auch seit Jahren eingetragen, suche hierfür aber u.g. Ersatzteile oder gerne auch ein komplettes Set.
Hauptsächlich geht es mir um die Kunststoff-Abdeckung für den Windabweiser/Wasserkastenabdeckung (die zerbröselt so langsam) und den Wischerarm selbst.
Evtl. hat noch jemand was liegen. Wenn ja, würde mich über eine Rückmeldungen freuen.

Hi,

ich habe mir die Wasserkastenabdeckung umgebaut. Eventuell liegen die originalen, neuen Abdeckungen noch irgendwo rum. Der Arm könnte auch noch irgendwo da sein.

Super, Danke für deine Info. Wenn du noch fündig wirst wäre ich in jedem Fall interessiert. :sunglasses:
Gruß und gute Woche!
Tim

Hey, also den Wischerarm habe ich gefunden. Nagelneu, kein einziges mal montiert.

Nur die Abdeckungen fehlen noch. Ich bin leider umgezogen und das ganze Zeug ist noch irgendwo in den Kartons. Hättest du vielleicht ein Foto von den Abdeckungen?

Die Abdeckung sieht ungefähr so aus:
Abd
Ich würde beides oder auch nur den Arm nehmen.

Nur zur Info falls jemand das gleiche Problem hat…
@A3_TDI hat sich auf meine Anfrage leider nie zurück gemeldet. :disappointed_relieved:
Ich hatte zwischendurch auch die Idee die KS-Abdeckung von jemandem per 3D-Druck nachbilden zu lassen, aber auch dies lief leider in’s Leere. :slightly_frowning_face:
Also habe ich die Reste meiner zerbröselten Abdeckung mittels Epoxydharz zusammen gefügt, alles von hinten mit Glasfasermatten verstärkt, die Stellen an welchen Material gefehlt hat mit Elasticspachtel gefüllt, geschliffen, grundiert und schwarz matt lackieren lassen. Soweit hat das alles auch gut geklappt und die Abdeckung war äußerlich von einem Neuteil nicht zu unterscheiden. So weit so gut…
Die Verzahnung meines Wischerarms hatte leider ebenfalls stark gelitten und war quasi nicht mehr vorhanden. Über ebay-Kleinanzeigen konnte ich dann für 75.- Euro einen Bonrath-Wischerarm von einem BMW E36 in gutem Zustand erwerben. Dieser ist von der Aufnahme und der Länge her identisch.

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Ahnung, warum die Verzahnung des Wischerarmes gelitten hat ?
normalerweise ist dort doch keinerlei Bewegung drin, wenn der einmal fest auf der Achse montiert worden ist.

Aber Glückwunsch zu deiner „Reparatur“, mit ein wenig Geschick und guten Ideen kann man so manches wieder richten.

Schönen Gruß

Christian

Das Unterteil vom Wischerarm ist aus Aluguss und vermutlich habe ich in den letzten 20 Jahren irgendwann mal zwischendurch die Mutter zu stark angezogen und den Guss dadurch aufgeweitet.
Dies bemerkt man ggf. erst wenn man den Wischerarm eines Tages erneut demontiert hat und die Mutter anschließend nicht mehr genau so stramm anzieht. In dem Fall kann es passieren dass die Verzahnung schon nach der ersten Umdrehung vom Wischermotor rund ist.

1 „Gefällt mir“