[8L] Suche Anleitung zum Zündkerzenwechseln beim 1.6er

Wie wechselt man im 1.6er die Zündkerzen, geht das nur wenn man die Ansaugbrücke losschraubt?

Jo, laut schlauem Buch wird der untere Teil des Schaltsaugrohrs weggebaut.
Kann Dir gerade auch für solche kleinen Arbeiten das Buch "So wird's gemacht" empfehlen.

Gruß
Dave

Naja ich weiß net von dem Buch halt ich eher net so viel.
Ich habs auch aber es hat mir bis jetz fast nie weitergeholfen.
Da is das A3-freunde.de/forum 1000 mal besser!!!

Naja, die Ansaugbrücke muss nicht runter…! Es geht auch ohne…man sollte dann aber eine lange Zündkerzensstecker-Zange haben, damit man die Zündkabel beim Ausbau nicht beschädigt.

Desweiteren braucht man ein Gelenk für den Zündkerzenstecker, damitkommt man auch an die inneren Kerzen.

Beim Reindrehen bitte auf genauen Sitz der Kerzen achten, sonst ist schnell das Gewinde hin und man steht dumm da…

BTW: Wenn Du es nicht selber machen willst, komm mal Richtung Minden und nen Stückchen weiter zu uns inne Halle…:slight_smile:

Vorallen Dingen sollten Zündkerzen nicht "volle Pulle" reingeschraubt werden. Handfest, vielleicht einen Ticken mehr und gut is! Vorher vielleicht dezent Kupferpaste aufs Kerzengewinde schmieren, dann bekommt man sie beim nächsten wechsel leichter raus.

Gruß Timur

Man sagt ca. 25 NM…mehr nicht…und das ist schon sehr wenig…aber man vermeidet eben einen Schaden am Kopf…

Mit dem Gelenk muss ich mal probieren, haben beim letzten mal 2 Stunden gebraucht da wir die Brücke erst noch losgeschraubt haben um Platz zu bekommen.

25NM ist wirklich nicht viel! Den genauen Drehmoment hatte ich nicht im Kopf. Gut dass es hier die Experten gibt :wink:

Die Stecker kannst Du mit nem langen Schlitzschraubenzieher abhebeln indem Du den plan auf den Zylinderkopf auflegst und dann unter den Stecker schiebst. Musst Dir nur ein Widerlager suchen, aber das geht bei allen Kerzen ganz gut. Dann einfach den Dreher nach unten drücken und der Stecker kommt hoch!

30 Nm sind es genau.
Dabei sollte man allerdings auch darauf achten, dass sie nicht zu schwach festgeschraubt werden. Bei neuen Zündkerzen muss man über den ersten Widerstand hinaus weiterdrehen, da erst hier die Dichtringe festgedrückt werden.
Ich habe nämlich auch mal den Fehler gemacht, dass ich zu zaghaft war, und anschließend war's nicht richtig dicht.
Im Zweifel immer einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Kaum ein handelsüblicher Drehmomentschlüssel kann 30 NM zuverlässig ziehen :slight_smile: Da empfiehlt sich ein 6-30 NM Schlüssel…kostet aber auch einiges. Spezialwerkzeug ist immer wieder ein guter Helfer beim Schrauben an den Audis, anders gehts natürlich auch, aber eben nur mit kleinen Umständen oder leider gar nicht.

Aber Brücke muss def. nicht ab… :slight_smile: und ein Kerzenwechsel ist mit etwas Geschick schnell selber gemacht.

Wer bei uns hier in der Nähe wohnt, kann immer gerne vorbei kommen…!!

Und sinnig wäre es ja auch, sich zu merken in welchem Zylinder die Kerze gesteckt hat. Denn Anhand des Zustandes der Kerze kann man durchaus Rückschlüsse auf die Arbeitsweise des Motors ziehen.

Absolut…!!!

@Mozart: Würde das Angebot von Dir gern annehmen, jedoch sind es von mir bis nach Minden 141Km.

Schade, meine müßten auch getauscht werden und ich trau mich das nicht selbst zu machen.Und 70-80€ beim freundlichen finde ich echt teuer.

Wer ein bissel schrauben kann, dem sollte ein Zündkerzenwechsel leicht von der Hand gehen. Kerzen rausdrehen, neue reindrehen. Fertig.
Aber klar, wenn man sich unsicher ist oder sich es nicht zutraut dann sollte man lieber die Finger davon lassen.
Wichtig ist, die Kerzen nicht zu fest zu schrauben. Handfest, einen ticken mehr (25-30NM) und gut is.

Hab es heut bei einem Bekannten machen lassen.
Neue Kerzen, Ölwechsel, Drosselklappe reinigen und das Verbindungsrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe mußte getauscht werden.
Alles zusammen für nur 120€.Und ich finde da kann man echt nicht meckern.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein kätzchen und rucelt auch nicht mehr.:dafuer: