[8L] Subwoofer und Verstärker für kleines Geld?!

Hallo zusammen,

Für möglichst wenig Geld möchte ich in einen 8L einen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen.
Die Kiste hierfür baue ich selbst und wird ganz grob gerechnet ein Volumen von ca. 40-50L haben.
Als Subwoofer dachte ich an einen 12 Zoll Subwoofer.

Das Frontsystem soll vorerst "original" bleiben da ich damit recht zufrieden bin. Das Heist Radio und Boxen sind im Originalzustand.
Gehört wird hauptsächlich Hip-Hop, R'n'B und ab und zu Pop.

Leider bin ich im Bereich Car Hifi ein blutiger Anfänger, weshalb ich nun an der Auswahl eines passenden Subs und der Endstufe scheitere.
Insgesamt möchte ich für beides nicht mehr als 200€ ausgeben da ich als Student meistens ziemlich knapp bei Kasse bin.
Der Verstärker sollte zudem auch möglichst klein sein damit ich alles in der Reserveradmulde bzw einem doppelten Boden unter bekomme.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gebracht um hier Hilfe zu bekommen. Über jeden hilfreichen Beitrag bin ich dankbar.

Grüße

Hi
200eu ist bestimmt machbar, aber man muss schon sehen wie man sich das Geld einteilt :wink:
Für ein vernünftiges Kabelset kann man schonmal 40-50eu einplanen. Hier würde ich nicht unter 20mm² gehen. Dabei darauf achten, dass es ein reines Kupferkabel ist ohne Beimischungen. Dazu dann ein vernünftiges Cinchkabel, am besten doppeltgeschirmt.
Kommen wir zum eigentlichen, dem Sub samt Antrieb. Hier würde ich beim Verstärker auf gebrauchtes setzen. Bekommt man deutlich bessere Sachen als in den "Fachmärkten" zu überteuerten Preisen. Bin leider auch schon etwas aus dem Thema raus. Profis sitzen zum Beispiel im hifi-forum. (Da musst du allerdings damit rechnen, dass man dich vom Sub abbringen will und du erstmal das Frontsystem aufrüsten solltest, was eigentlich auch die richtige Reihenfolge ist ;)). Die können dir auch helfen, einen passenden Sub zu finden, bzw. bei der Gehäuseberechnung. Eine andere Möglichkeit ist, dich selber mal mit Boxsim oder winisd zu beschäftigen. Wobei man da fürs Auto auch Erfahrungswerte braucht (Stichwort Druckkammereffekt, Einbaulage usw…).

Grundsätzlich ist die Frage wo du hin willst. Soll es wirklich nur der Sub sein, reicht ein Monoblock bzw. ein gebrückter Zweikanäler. Möchtest du später vielleicht doch noch aufrüsten, wäre ein 4-Kanal auch eine Option, bevor man dann später den Verstärker tauschen muss bzw. einen zweiten kaufen.

http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=81120
Da wird gerade ein Hertz verkauft. In der Bucht sind solche ab ca. 60€ zu haben. Ich selber hatte in meinem 8L einen Hertz ES 300D und kann die Subs wärmstens empfehlen. Getrieben wurde bei mir das ganze von einer Ampire MB 400.1 Monoblock Endstufe. Habe damals für beide Teile im gebrauchten Zustand ca. 130€ ausgegeben (60€ Endstufe + 70€ Sub, wobei der Sub in eine geschlossene Box verbaut war). Für gute Kupferkabel musst du nochmal um die 50€ einplanen, wie oben schon erwähnt. Bist dann aber immer noch unter 200€ :tooth:

Der Hertz ES300 ist schon ein gutes Chassi für den Kurs. Habe ich auch mal eine zeitlang gefahren. Da kommt dir auch entgegen, dass der schon ab 30L im geschlossenen richtig gut läuft.