[8L] Subwoofer nachrüsten trotz Bose

Guten Abend,

meine Frage: ist es möglich eine Endstufe + Subwoofer nachzurüsten wenn ein Bose System vorhanden ist. Derzeit ist ein Zubehör Radio und ein Dietz 17005 Adapter verbaut. Ist es nun möglich den kleinen Bose Subwoofer auszuschalten und gleichzeitig eine andere Kiste zu betreiben OHNE die hinteren Lautsprecher zu verlieren und ohne Kabel zu ziehen?

Bzw Kriege ich überhaupt ein Signal vom Cinchausgang des Radios?

Freue mich über Antworten

Gruß

Ja, es geht ohne Kabel ziehen, direkt plug&play wenn man sich den Stecker bei VW holt und ist komplett über das Radio regelbar.
Hab ich bei mir genau so umgesetzt. Lediglich den origuinalen Woofer abgeklemmt und einen anderen aktiven eingebaut. Alles andere ist zuu 100% erhalten geblieben.

Stecker vom alten Woofer ab, gleichen stecker am neuen Woofer dran und schon läuft die sache

Klingt halt mitunter eher bescheiden, da sämtliche Einstellungen wie z.B Trennfrequenz, Eq, (ggf. Laufzeit), […] logischerweise genau so bleiben, wie beim alten System …wenn sich die Subs in ihren Parametern decken kann das Ergebnis zufriedenstellend ausfallen, eine Garantie gibt es darauf allerdings keinesfalls!

Erlesen aus irgendeiner Zeitschrift oder wirklich schon echte EIGENE Erfarungen gemacht? Meine eigene Erfahrung, die ich mit einem anderem Sub bei mir im eigenen S3 gemacht habe sieht nämlich ganz anders aus. Das harmoniert auf anhieb richtig richtig gut.

Eigene Erfahrung, aus über 10 Jahren Beschallungstechnik!

Hab aber auch nie behauptet, das würde generell nichts werden, das Optimum ist es aber definitiv ohne Neuanpassung nie, wie auch?!

Welchen anderen (aktiv) Woofer hast du denn bei dir mit sonst kompletter Serienanlage verbaut? Wie sind da deine Erfahrungen? Also nicht auf ein neues komplett System, sondern wirklich alles Serie und nur mit anderem Woofer?
Könnten unjs da ja mal abgleichen

Erst mal; jeder sub ist schlussendlich aktiv, da Lautsprecher generell passive Schallwandler (elektisch -> akustisch, "Strom in Strömung" wenn man so sagen will), erst im Verbund mit einer (Leistungs-)Endstufe wird aus dem ganzen ein aktives System.
Dies gilt allerdings immer, somit ist auch jede Kombination aus Stufe, Kabel und Lautsprecher "aktiv" (nix anders hast bei allg. als "Aktivlautsprecher" bezeichneten Geräten ja auch, steckt halt nur alles in einem Gehäuse und ist, im Idealfall, aufeinander abgestimmt).

Gehört im eigenen 8l: Gladen, Phase-linear (Aliante, nicht den neuen Ramsch), DD, RF, Eton, …]
Ist für den Tatbestand aber auch eigentlich unerheblich, denn wenn hier z.B Bose ein System zusammenstellt, dann ist dies i.d.R aufeinander abgestimmt.
-> Potentielle Leistung der Endstufe, gain und somit Aussteuerung, Trennfrequenz, Filtercharakteristik, […] um nur einige Punkte zu nennen.
Wenn da jetzt 1:1 einfach austauscht, ohne das ganze neu abzustimmen (noch "schlimmer", nur den sub, den Rest wollen wir ja schließlich genau so lassen wie gehabt), wäre es wirklich ein absoluter Glücksgriff, sollte sich Gesamtsystem-neu genau so verhalten wie Gesamtsystem-alt, mit dem Zusatz Verbesserung in Klang, "Druck" oder was einen auch immer dazu bewegt hat zu tauschen.

Noch mal, es gibt eine große Spanne zwischen "geht nicht" und "geht gut" - viele sind damit zufrieden, ich empfinde es nur als unfair, dies nicht zumindest mal erwähnt zu haben.

Vorweg, du brauchst mir nicht erklären wie das funktioniert. Ich habe damit selbst etliche jahre zu tun gehabt. Und ja, ich bin mit dem Aliante groß geworden.
Du wirfst nur mit Fachbegriffen um dich die hier nicht gefragt worden sind. Die Frage war meines Erachtens nach:
-kann man den Woofer tauschen
-kann man das ohne neu Kabel zu ziehen realisieren
-kann man das machen, ohne die hinteren Lautsprecher zu verlieren.
Ich zitieren dir gerne auch nochmal die obige Frage

Meine Antwort darauf war. JA, es geht. Und warum kann ich das sagen? Weil ich bei mir im S3 den originialen Sub abgeklemmt habe und ohne neu Kabel zu ziehen einen anderen Woofer verbaut habe. Und meine subjektive Einschätzung ist, dass das SEHR SEHR gut miteinander harmoniert. Vorallem weil ich wie gewohnt alles vom Radio aus steuern kann. Was interessiert es mich, wenn die elektrische Güte der Woofer unterinander nicht passt, oder die Eckfreqeunz mit der dazugehörigen Flankensteilheit nicht ins System passt (theoretisch)
Es hört sich für MICH gut an, und DAS ist wichtig!!!
(Es bestätigen sogar etlich andere, die das schon so bei mir gehört haben!!)

Genau das gleiche wie die geilen PS Junkies. Was bringen dir 400PS aufm Papier wenn die Karre nicht nach vorne geht.

Zu deinem letzten satz. Zwischen "geht" und "geht nicht" ist die Spanne leider subjektiv geprägt. Jeder ist herzlich eingeladen, sich den Woofer bei mir anzuhören. Es ist kein krach wumm schäpper schäpper zu erwarten sondern lediglich ein gut aufgewertetes Bose Soundsystem

Ich geb den Spielball gern so zurück, entkräfte meine Argumente und überzeug mich, dann bin ich der letzte der da nein sagt.
Es hört sich für MICH eben nicht gut an, wenn die genannten Parameter nicht stimmen - da schmeißt man so viel Potential weg, aber ist sinnlos wenn man das nicht sehen kann, oder will.

Ich schreib es nun ein letztes, weil Wände zum Unterhalten hab ich hier ansonsten genug, ich habe der Grundaussage "ob des klingen kann" niemals wiedersprochen, lediglich den Einwand geliefert das es mehrere Dinge gibt die dagegen sprechen das dies immer und automatisch gegeben ist.

[quote]
Es ist kein krach wumm schäpper schäpper zu erwarten sondern lediglich ein gut aufgewertetes Bose Soundsystem

[/quote]Eben nicht, ein gutes System steht und fällt mit seiner Gesamtabstimmung - fehlt diese, kann es es schon vom Grundprinzip niemals wirklich gut werden - MEINE Meinung, diese muss man ja nicht teilen, auch wenn Physik und Hörempfinden der Masse da klar auf meiner Seite.

Habe mir einen 2001 A3 zugelegt wo der Vorbesitzer ein LG Radio eingebaut hat. Die hinteren Boxen + Woofer komplett tot. Keine Ahnung was er da gemacht hat. Klingt jetzt halt bescheiden schön :frowning:

Da hier im thread, auch Bose-Syst., oder!?
Guck als erstes Mal, ob überhaupt noch alles LS nebst Verkabelung vorhanden sind, als nächstes dann den verwendeten Adapter.
Viele haben hinten gar keine LS mehr angeschlossen, da man ja nicht mit dem Rücken zum Konzert sitzt, willst des dennoch wieder in Betrieb haben so tut es mitunter schon das wiederverbinden einer Steckverbindung, musst halt gucken.

Ja, da stimme ich dir zu. Da liegt wohl ein ganz anderer "Fehler" vor. Wenn vorhanden aber tot, dann sollte man erstmal den Aufbau checken, ob überhaupt alles richtig ist.

Zum eigentlichen Them aber. Es war die klare Frage, ob das (technisch) machbar ist. Und da gibt es nur eine einzige Antwort drauf - nämlich JA.
Dass es aktustisch zu Problemen kommen KANN ist von dir ja auch völlig richtig. Man stelle sich nur mal vor, man würde das Seriensystem mit einem Synrincs BP15 erweitern. Das wird vorne und hinten nicht klappen.
Sofern man aber irgendwas sinnvolles verbaut, dann wird das in der Regel schnell harmonisch einbindbar sein. Hier sollte klar sein, dass ich damit nicht die 49,99 Lidl Bassröhre meine.

ich möchte hier aber auch nochmal verdeutlichen, dass ein reines anschauen der Datenblätter bei weitem nicht alles ist. Wenn zum Beispiel der HP Eckfreqeunz bei 150Hz mit einer Flankensteilheit von 12db ist , die LP Eckfreqeunez 140Hz mit nur 6 db ist, Heißt das Automatisch, dass das Müll sein MUSS??? Wer Mücken furtzen hört, der kann sich klar beschweren, aber man sollte da die Kirche im Dorf lassen.

Ne, ganz und gar nicht, ich bau wenn es um Großbeschallung draußen geht sogar ganz gern mal den ein Berg ins Band, würd ich somit auch niemals generell ablehnen.

BP-SUB: 42LC, LP@~70hz LR24, Horn: HP@70hz BW12 […] um mal ein Beispiel zugeben, und das klingt entgegen "auf dem Papier" a.G der verwendeten Komponenten hervorragend!
Aber eben weil ich mein Holz kenne, und mir für diesen einen Fall, in eben dieser Konstellation genannte Werte ermittelt hab, einfach hingestellt und zusammengezimmert brauchen wir nicht drüber reden …und genau das wollt ich nur zum Ausdruck gebracht haben!

Alles gut denk ich, oder!? :wink: :slight_smile: denhandschüttelsmileysuch

Den Syrincs-BP über das komplette angegebene FB spielen zu lassen halte ich allerdings für mehr als nur gewagt, das "kann" doch nicht klingen :smiley: :stuck_out_tongue: muss ich mir mir bei Gelegenheit mal anöhren, kannte ich gar nicht.
Hatte ne zeitlang mal das M3-220 im Musikzimmer, prinzipiell bauen können die Jungs ja schon mal.

hast du da vl eine anleitung wie du es gamcht hast will ja nichts falsch machen

Subwoofer wie hast den stecker an gemacht

ja @BW-Boosted hast du eine anleitung wie man das macht ? Würde gernau auch einen anderen Subwoofer verwenden .
Welchen hast du ?

ich finde persöhnlich auch man soll nicht so viel in die wissenschaft gehen und rumm mosern das dies und das nicht zusammen passt! Einfach selbst überzeugen.!

danke dir.

lg

würde mich jetzt auch interessieren bitte um Anleitung und welchen Treiber du nutzt

Ist eigentlich keine Wissenschaft. Habe es genauso gemacht wie BWBoosted. Habe aber den Nachfolger Pioneer WX710 eingebaut und muss sagen, das Ding ist super. Man kann alles am radio einstellen. Der Bass ergänzt das Bose super.

Einfach den Stecker bei Audi besorgen, die Kabel einpinnen und mit dem Stecker des Subwoofer verbinden.

So sieht es aus, groß Anleitung gibt es da nicht.
Stecker und Pins besorgen. Plus an plus, minus an minus…Signale aufsignale. Wo oder kann sowohl high als auch low Pegel. Vorne muss nix gemacht werden. Nur hinten beim wo oder der Stecker ab.
That`s it

Sry habe nicht gesehen das ihr geschrieben habt

Habt ihr die Teile Nummer vom Stecker? Gibs den auch in der Bucht?

Lg