[8L] Subwoofer in der Reserveradmulde

Hi
ich bin leider bis jetzt noch nicht ganz schlau geworden wie ich am besten einen Subwoofer einbauen solll. Jetzt mal ganz von vorne. Ich baue das Ersatzrad aus, dann habe ich eine Mulde die etwa 25 cm tief ist und einen Durchmesser von 70cm hat. Was mache ich jetzt? Muß ich mir nen neuen Koferraumboden bauen oder kann mein alter original Boden drin bleiben? Am liebsten wäre es mir wenn ich mir eine Kist in die Mulde legen könnte geht daß? Also ich denke da an eine Subwoofer Kiste die z.b direkt vom Medi Markt kommt Geht das? Endstufe und Kabel habe ich schon gelegt.


ne. kein original boden verwendbar.

ne. passt keiner rein.

musstn einsatz für bauen.
volumen auf lautsprecher abstimmen bzw. umgekehrt eher passenden kaufen.

gibts auch aus plastik fertig kostet 600 euro und ist übertrieben teuer, aber auch mit endstufe.

hab nochn mdf cnc gefrässte bodenplatte.
könnte ich mich von trennen bei interesse pm.

Ja wie ist das denn dann muß ich ein Loch in den Boden machen damit der Sub arbeiten kann wie im Workshop beschreiben oder gent das auch so? Und das mit einer Original fertig Kiste von Media Markt einfach reinstellen ist nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.

wie workshop.

was meinst du denn mit „geht auch so“ genau ?

wenn du denn irgendwo ne kiste finden würdest, kannste auch die nehmen - aber der stummel in der mitte stört…
damit sitzt die nie fest.

SOLL DIE fertigkiste aus MM etc genau da rein passen von der HÖHE oder einfach nur drinliegen ?

glaube der magnat tranceforce hat passende abmessungen,
ob der klanglich aus der mulde rauskommt, wenn er denn drin liegt, ist zu dem fraglich.
event einfach mal ausprobieren, testen.


Wie ist das denn wenn ich mir einen Neuen Boden einbau wo muß ic h den Lautsprecher montieren? Soll die Spule noch unten zeigen oder nach oben? Wenn die Spuel nach unten zeigt muß ich ja eigendlich ein loch in den Boden machen oder wie? Ich will eigendlich keinerlei Löcher in den Kofferraum boden machen ist das möglich oder kommt dann nur ein mistiger kalang zustande?

Hallo

Also ich versteh nicht ganz warum du dir einen NEUEN Boden einbauen willst. Das einzige was du machen solltest ist einen doppelten Boden anzufertigen. Das Loch von dem du die ganze Zeit sprichst muss du nur in das Gehäuse in der Reserverad Mulde machen und in dem Brett mit dem du den doppelten Boden erstellst. D.h In die Reserverad Mulde kommt ein Gehäuse aus Holz oder GFK. Dort rein kommt der Woofer. Die Mulde alleine abzudichten und als Gehäuse zu benutzen würd ich nicht empfehlen. Die Endstufen und Kondis kommen dann daneben hin (neben die Mulde). Damit das ganze nicht mehr sichbar ist bzw. dein Kofferaum noch benutzbar ist, kommt eine Platte darüber. in dieser Platte kannst du Plexiglas und der gleichen verbauen. Für den Woofer schneidest du einen Kreis in der grösse und Position des Woofers in die Platte und machst noch ein Gitter drauf zum schutz (oder auch nicht) Den Magneten (Spule) würde ich auf keinen Fall umgekehrt montieren, da es dir sehr viel Platz im Kofferaum weg nimmt.

Hat denn keiner Fotos für ihn, dass er sich das mal vorstellen kann??

Gruss Dominik

Hab grad was gefunden. Hoffe es macht dir nichts aus @synamic

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_imgzoom_user&start=3&thumblimit=20&uid=6584&topic=2357&user=Synamic

+ Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 16.08.2006 bearbeitet

Hi,
Hab einen 25er Hollywood Edge in meiner Reserveradmulde. Das Volumen für die Kiste aus Mdf hat mir ein Kumpel (Hifi-Techniker) mit ner Software, die es glaub ich zum runterladen gibt ausgerechnet.

Das ist der Einzige woofer in meinem Auto. Er hängt an nem CallCell Monoblock. Die Systeme an ner CallCell 4-Kanal. Ich kann nur sagen, der Woofer ist mit einer 2. Vodenplatte komplett abgedeckt und hat einen sauberen, aggressiven Bass-Klang wie noch kein anderer zuvor…

Wichtig ist, dass du dir ne Kiste baust, die vom Volumen her genau auf deinen Woofer abgestimmt ist und, dass du dir überlegst ob du dir ne offene oder ne komplett geschlossene Kiste baust. Ist vom Sound her ein bisschen was anders.

Wo wir schon beim Thema sind:

Ich hab ja wegen der Anlage kein reserverad mehr. Sind diese „Repair-Sprays“ die den Reifen mit nem Schaum auffüllen (!?) für alle Autos zulässig? Also auch für die, die es nicht schon original dabei haben?

Ein reserverad ist in D aber nicht Pflicht soweit ich weiß oder?

Wie macht ihr das, wenn ihr mal nen Platten habt?

Mfg
Matt

Danke das hat mich jetzt schon weiter gebracht.
Wen ich das jetzt richtig verstanden habe baue ich mir einfach eine neue Bodenplatte in die ich den Woffer einbaue nd meine Alte Bodenplatte kann ich behlaten und einfach darüber legen.
Wie wichtig ist es denn das ich noch eine Kiste um den Woofer baue? Kann ich nicht einfach die Mulde mit Noppenschaum ausdämmen?
Wieviel vollumen hat den die Mulde?
Was empfielt sich den zum enbau für ein Woofer?

Ich denke, es ist schon noch erforderlich, dass du dem woofer ein gehäuse gibst, da du das Volumen „um“ den Woofer nicht dicht bekommst und er somit nicht so gut klingt…

Keine Ahnung wieviel Volumen die Mulde hat…einfach Ausrechnen:
Kreisfläche(r²x pi) der Mulde x Höhe der Mulde…

Also misst du den Durchmesser der Mulde, teilst ihn durch 2. Dann nimmst du ihn mit sich selber Mal. Das ganze mal Pi(= 3,14) und dann noch mal die Höhe der Mulde. Wenn du alles in „cm“ in deinen rechner eingibst kommen dann „cm³“ raus. Diese teilst du dann noch durch 1000 und du erhältst das Volumen deiner Mulde in Liter.

Hört sich schwer an, ist es aber nicht. :slight_smile:

Ich habe da mal noch eine Idee:
Ist es möglich das ich mir einfach nur eine Kiste mit dem Richtigen Volumen für den Subwoofer baue und die dann einfach anstelle des Ersatzrades einbaue? Die Bodenplatte würde ich dann einfach darüber legen ohnen sie zu verändern. Kann der Schalldruck denn so auch richtig wirken?
Ich hoffe das ihr mich versteht wenn nicht nochmal. Ich will einfach eine Subwoofer Kiste bauen und die dann in die RRM einbauen. Die Kiste könnte aber auch im Kofferraum liegen das wäre egal.

Was meint ihr geht das so wie ich mir das vorstelle?

ich habe gesehen das man auch fertige Subwoofer kisten bei e-Bay kaufen kann taugen die was? Kennt jemand noch nen online shop wo man fertige RRM Subwoofer Gehäuse kaufen kann?

Also ich hab in meiner Reserveradmulde das hier drin:

Bild in meiner Galerie. Macht gut Druck, mir reicht es wirklich aus.

Nur beim Preis würd ich gucken ob du da handeln kannst oder evt. gleich einen kennst der dir Freundschaftspreise macht (oder sonst irgendeine Form von „eine Hand wäscht die andere…“).

+ Dieser Beitrag wurde von Housemixer am 19.08.2006 bearbeitet

So ich habe mich jetzt entschieden was ich mache. Ich bestelle mir bei e-Bay eine Kiste und bestücke die dann mit einen Lautsprecher.
Ich weis aber nioch nicht was für ein Gehäuse Entweder Bassreflex oder Geschlossen was unterschiedet die 2? Das muß ich bei der Bestellung der Kiste mit angeben. (http://cgi.ebay.de/Universal-Reserverad-Gehaeuse_W0QQitemZ320018613322QQihZ011QQcategoryZ14271QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich halte euch mal am laufenden mit mienem Umbau.

Der heutige stand der Umbauaktion ist folgender ich habe eine Neue Baodenplatte gebaut um den Boden etwa um 3 cm anzuheben. Die das hat zur Folge das ich nun eine „NEXT“ Reserverad Subwoofer einbauen kann ohne das ich auf das Ersatzrad verzichten muß.

Die Boden platte habe ich aus einer 3 Schicktplatte gebaut, damit ich den nötigen Abstand gewinne habe ich noch eine Lattung darunter gebaut. Damit die Bodenplatte nicht klappert oder verrutschen kann habe ich unter die Lattung einen 3mm starken Mosgummi geklebt. Für den Umbau habe ich etwa 8 Stunden benötigt, danach war alles aber Tip Top → und eine echte verbesserung im Sound!
Die Kosten des Umbaus belaufensich auf etwa 50 Euro ohne den Sub (269€).
Der Sub Pass optimal in das Reserverad rein (16 Zoll original Audi Felge)

Mein Fazit dazu:
Ein echt Lohnenswerter Umbau mit super Endergebnis.
Sehr zu empfehlen.



Cool, schön dass Du´s geschafft hast. BILDER?!

Was für ein Chassis hast Du denn jetzt in die Box gesetzt? BR oder geschlossen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du immer noch Platz für´s Ersatzrad hast, also: BILDER?!

g

LG
deeepz

habs nun auch gemacht und das Reserverad ist sogar noch drin :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_verwaltung.php?p=mypics_imgzoom&start=1&thumblimit=18&topic=5797

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_verwaltung.php?p=mypics_imgzoom&start=1&thumblimit=18&topic=5797

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du immer noch Platz für´s Ersatzrad hast, also: BILDER?!

Ich habe einen fertigen Sub gekauft der hat einen Durchmesser von 34cm und eine Höhe von 20cm, es ist ein geschlossenes Gehäuse.
Wenn du Bilder willst kann ich dir welche per e-mail schicken, weil ich es keider noch nicht geschaft habe sie so hochzuladen.


imagehack oder deine galerie (geht nur mit internet xplorer)

Hab die Endstufe reingesetzt sieht meiner Meinung nach besser aus :slight_smile: Bilder:

http://home.arcor.de/melon2004/Audo/Winter%202004%20(03).JPG

http://home.arcor.de/melon2004/Audo/Winter%202004%20(05).JPG

Hab aber die Kabel jetzt anders verlegt das man keins mehr sieht (:

Oder man holt sich IE Tab für Firefox :smiley: