[8L] Subwoofer im Kofferraum geht nicht!?

Hallo,
bin seit einer woche stolzer Besitzer eines A3s.
Habe mir auch gleich ein neues Radio gekauft und als ich es angeschlossen hatte, gingen nur die vorderen Boxen.
gleich zu ATU, Adapter gekauft und siehe da: die hinteren Boxen gehen!
Jetzt habe ich aber festgestellt dass ich hinten im Kofferraum(linke seitenverkleidung) einen Subwoofer habe (vorne im gitter steht AUDI), welcher aber nicht geht!?

Nun meine Frage: woran kann das liegen??

Du hast vermutlich ein Radio mit niedrigem Line Out V Ausgang und dir nur den billigsten Adapter gekauft für ca 10 Euro??

Gehen die hinteren Lautsprecher normal laut, oder relativ leise?

Also der adapter hat 30€ gekostet

Radio ist ein Pioneer DEH-600BT mit folgenden Daten:

Max. Ausgangsleistung (W) 4 x 50 W MOSFET

Wellenbereiche UKW/MW

Wiedergabe von CD-R, CD-RW, MP3, WMA, WAV

Bluetooth

Frontplatte abnehmbar

Tastenbeleuchtung Rot

Rotary Commander

Lautstärkeabsenkung bei Telefonanrufen

Direct-AUX-In ja (Hinten)

Cinch-Vorverstärkerausgänge 1 (Hinten oder Subwoofer)

Eingang für fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienungen (Adapter erforderlich)

Direct Sub Drive

Adaptives RDS (PI, PS, AF, TP/TA)

Verkehrsfunknachrichten (TA)

Best Stations Memory (BSM)

Senderspeicher 24

PTY (Suchlauf und Alarm)

CD-R/RW-Wiedergabe

MP3

WAV

Windows Media Audio (WMA)

CD-Text

CD-Titelliste

D/A Converter 1-Bit

LPF (Tiefpassfilter)

HPF (Hochpassfilter)

Parametrischer Equalizer 3-Band, mit 5 vorprogrammierten und 2 programmierbaren EQ-Kurven

Programmquellen-Pegelanpassung

Die hinteren Boxen gehen ganz normal!

dann kann ich dir auf die schnelle leider nicht weiterhelfen. normal sollte es dann schon gehen

Durchforste mal die Suche! Is glaub ich schon bis zum Erbrechen hier im Forum durchgekaut worden! :biggrin:

ja schon, aber nirgends wurde eine richtige Lösung gefunden…:confused:
hab jetz schon ca. 30 verschiedene Threats durchgelesen…

so gesehen gibt es nur 3 lösungen!

1. kein richtiger anschluss bzw. kabel locker (radio oder sub)
  2. keine leitung zum sub verlegt
  3. kabelbruch

oder du hast im radio noch nicht den sub aktiviert!! k.a. ob es diesem radio gehen kann aber bei meinem pioneer kann man es!!

viel glück …

1.Um rauszubekommen ob es am neuem radio liegt:

würde ich falls vorhanden noch mal orginal audi radio anschliessen um zu schauen,ob damit alles funktioniert!

2.Wenn sub mit org. radio auch nicht geht:

würd ich erstmal messen ob beim sub überhaupt saft anliegt!wenn das der fall ist,kann es sein das der sub defekt ist!um das raus zubekommen würd ich ein anderen sub oder lautsprecher mal zum testen an die kabel vom sub anschliessen!

erstmal danke für die schnellen Antworten.
werde morgen mal alles durchchecken und dann vom ergebnis berichten…

Hi,

hatten das Problem auch schon. Am Adapter war noch so ein gelb/grünes Massekabel was nicht angeschlossen wurde. Hatten schon den subwoofer auseinder und was weiss ich nicht alles. Wollten schon aufgeben und haben dann das o.g. Kabel einfach mal hinten an die Gehäuseschraube vom Radio, die in der Mitte wo man meist auch einen Gummi draufsteckt, geklemmt. Und siehe da, seit dem läuft der Nokia-Subwoofer…

CU
walkAbout

Ein Adapter für 30€? Nehme mal an du hast ein Vollaktivsystem wenn du nen Sub drinne hast…da kostet ein Adapter bei ATU garantiert 130€. Auf deinem Adapter steht bestimmt "Nicht für Bose/Nokia Vollaktivsystem"?
Liegt vermtl. am Adapter…bei ebay gibts für 25€ passende Vollaktivsystemadapter die auch für Bose/Nokia geeignet sind.

wenn die hinteren laustprecher laufen müsse die bassbox auch gehen, weil die hinteren boxen und der woofer werden zusammen von einem kleinen verstärker in der basskiste betrieben

@walkabout: danke für den Tipp ! bei mir ist das Kabel zwar schwarz, passt aber auf deine "Beschreibung". werd ich morgen gleich Ausprobieren!
nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten! echt ein klasse Forum!

Guten Morgen zusammen.
Hab heute das besagte Kabel am Radio angesteckt und siehe da: Der woofer funktioniert und wie ich finde nicht einmal schlecht;)
Tausend Dank an alle!!!

Hallo,
kann man einfach so nen anderen Sub an die vorhandenen Kabel im Kofferraum anschließen?? Würde mich mal interessieren… Wenn ja, wie mach ich das?

@Audi20v

Passt niht ganz zum Topic die Frage. Dazu gibt es aber auch schon genug Threads, such Dir einfach einen passenden aus.

CU
walkAbout

@marcel2130

Bose = Vollaktivsystem = teurer Adapter

Nokia= Teilaktivsystem = ca. 30€ Ladenpreis z.B. Hama oder Dietz