[8L] Subwoofer defekt, muss der gleiche her?

Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit den hinteren Lautsprechern im Audi Bj. 1996, 3-Türer. Sie funktionieren nicht. Waren heute damit beim Audi-Zentrum AC und es wurde festgestellt, dass der Subwoofer defekt ist und die Lautsprecher auf Grund dessen nicht funktionieren. Laut Materialschein brauchen wir einen mit der Teilenummer 8L0 051 381 G.

Nun meine Frage, die ich eigentlich auch schon dort hätte stellen sollen/können: Können wir auch nach einem "gleichwertigen" Subwoofer ausschau halten oder passt nur der oben genannte? Haben nämlich einen im Internet gefunden, der die Teilenummer 8L0 035 381 D hat (auch aus einem A3, 3-Türer) und wir kennen da leider nicht den Unterschied.

Hoffe hier weiss vielleicht jemand Bescheid :slight_smile: und danke schon mal im Vorraus für Antworten … Und sorry, wenn ich hier direkt mit solchen Fragen komme, da ich ja erst neu hier bin :confused:

Gruß
nordcore

Eigentlich dürfte auch ein Hifi Subwoofer in der selben Größe und mit selber Leistung genau so gut funktionieren. Wichtig dabei ist, dass er die selben Ohm Werte und ungefähr die selbe Leistung wie der Original-Woofer hat.

des geht nicht.

  1. des ist ein 16er speaker
  2. da ist ein verstärker intigriet für die hintern boxen und den woofer

hast du bose soundsystem?

Joar, ist ein Bose Soundsystem.

Also ich muss mich korrigieren, waren grad noch mal nachschauen und haben hinten nen Aufkleber gefunden, von Nokia. Konnte da nur schief reinschauen und ein wenig die Nummer erspicken: L0 035 381 * ( = nicht erkannt). Demnach ist es scheinbar doch ein Nokia Soundsystem?

Nun brauchen wir doch ein Nokia Subwoofer? Wieso kommt Audi dann mit nem Bose Subwoofer (8L0 051 381 G)? =/ Kann das vielleicht jemand erahnen?

G ist glaub kein Bose sonder wurde nur bei der Concert Radioanlage verbaut bin mir da aber au net sicher.

falls einen brauchst meld dich mal bei mir per pn hab noch 2 rumliegen

Hmm, also in eurem Wiki werden die Buchstaben für "Änderungen eines Originalteils" bezeichnet. Demnach dürfte der Buchstabe recht unwichtig sein, oder?

Die Nummern unterscheiden sich ja dann quasi nur von den mittleren Ziffern her. Da wir hier hinten drin 035 und Nokia drauf stehen haben, könnte man meinen, das von Audi angegebene 051 ein Bose Subwoofer ist.

Mhh, wollen uns wohl das teuerere andrehen :wink: Kann man Nokia-System einfach mit Bose-System tauschen?

Edit: Und was ich auch noch korrigieren muss ist das Baujahr, der A3 ist von 1997, nicht von '96.

der bose sub ist stärker und hat auch nen anderen eingebauten versärker. hast noch orignal radio verbaut wnen ja wenn du das anmachst und dort nicht bose steht ist es meines wissens auch keins. außerdem müßte bose auch auf den boxengittern stehen

Der Bose Subwoofer hat die nummer 8L0 051 381 H. Dein Subwoofer hat die nummer 8L0035381 G diese wurde aber im Laufe der Zeit durch die Teilenr 8L0 051 381 G ersetzt, daher kommt dein Händler auf ne leicht abweichende Nummer.

Na, und das soll man mal wissen :wink: Dann stimmt auch wieder alles, ausser, warum die die Teilenummer ändern, so kommt es ja wie hier nur zu Verwirrung und Missverständnissen …

Tausend Dank für eure Antworten :slight_smile: