[8L] Subwoofer anschließen, einige Anfängerfragen!

bei dem kleinen ding… da kannst du dann wirklich auf besagte stromleiste gehen und ne sicherung zwischenschalten. allerdings solltest du dann irgendwie noch einen taster einbauen, sonst ist jedes mal über nacht die batterie leer :wink:

Naja ich will, dass das Teil vom Zünd-Plus geschalten wird.

Ich weiß nur net, ob ich direkt den Strom vom Zünd-Plus nehmen kann. Deshalb erstmal die Frage, wieviel Ampere über das Zündplus fließen dürfen. Sonst muss ich halt mit Relais arbeiten.

Gruß

unten an der klemmleiste kannst du ruhig ans zündungsplus gehen. aber sicherung nicht vergessen mit dranzumachen.

bin da selber dran mit meiner basskiste und die hat um einiges mehr an leistung.

Kurz zum aktuellen Stand:

Hab heute die Sache ordentlich verkabelt und verlegt. Woofer ist im Kofferraum. Von da gehts nach vorne zum Radioschacht. 2 Leitungen 1x Plus und 1x Masse. Diese beiden Leitungen habe ich mit 1,5er Querschnitt gewählt. Hätte sicher auch weniger sein können. Im Radioschacht habe ich ein Relais rein. Dieses wird über Zündplus geschalten und Schaltet die Lastkontakte ein und aus (Dauerplus liegt an diesen an). Das Dauerplus habe ich vom Radiokabelbaum abgegriffen, das Zündplus vom Remoteausgang des Radios. Das ist dann eher gesagt Remoteplus.

Eigentlich ist mir danach in den Sinn gekommen, dass ich die Masseleitung eigentlich garnicht hätte vor legen müssen. Ich hätte dafür eigentlich gleich nen Massepunkt im Koferraum nutzen können. Das werd ich noch ändern. Bis jetzt liegt die Masseleitung bis zum Radioschacht. Dort greife ich die Masse am Massepunkt des Radios ab.

In die Leitung Dauerplus Relais habe ich eine 2,5 A Sicherung eingebaut. Sollte reichen.

Bis jetzt läuft das System optimal.

Das einzige Problem ist, dass ich das Radio nimmer gescheit in den Schacht bekomme, weil zuviel drin rum schwirrt. Dadrum muss ich mich dann nochmal kümmern. Bis jetzt schauts ein bissel raus, aber ist erstmal OK.

Gruß