[8L] Sturzkorrektur als Problemlösung bei Tieferlegung vom 4-Motion/Quattro (Eventuell Kleinserie bei hoher Nachfrage!!!!)

Hallo Liebe Forengemeinde!:ball:

Wie die meisten Quattro-4Motion Fetischisten von euch ja wissen, gibts beim Tieferlegen eines Solchen Fahrzeuges ja Problem mit dem Sturz an der Hinterachse( wandert zu sehr ins Negative,Reifen fährt sich ungleichmässig ab, Kurvenlage auch nicht wirklich Optimal).

Nun bin ich ja selbst auch S3 8L Besitzer und habe das gleiche Problem gehabt.Ich hab mich also auf die Porblemlösung bzw Suche gemacht, und hab mich alsgleich mit einem Freund( Maschinenbautechniker) zusammengesetzt und wir haben eine Lösung hierfür geplant,gefertigt,erstmals als Prototyp Zusammengebaut und in Meinem S3 implementiert.

Grundsätzlich geht es darum, das Raumlenkersystem anzugleichen um dem Negativsturz entgegenzuwirken. Dazu haben wir den OBEREN Querlenker hinten abgebaut und als Ergebnis unserer Darauffolgenden Arbeit daran dann folgendes fabriziert:

Das System besteht Grundsätzlich (neben Kleinteilen wie Schrauben, Beilagen, etc …) aus 3 Hauptteilen, welche von uns gefertigt worden sind.
Als Werkstoff hierfür haben wir einen ST52 bzw. besser bekannt als S355JR genommen.Ist ein Baustahl mit ausreichend hoher Festigkeit, sodass auch wirklich nichts schief gehen kann bei der Sache.

Teil 1

Teil 1 ist eben die Welle, welche mittig angebracht wird, und für den Verstellmechanismus bzw die Kraftübertragung ausschlaggebend ist.
Als Gewinde wurde jeweils ein Metrisches M16 ISO Regelgewinde einmal Linksläufig und einmal Rechtsläufig gefertigt. Zur Verstellung wird mittig eine Schulter mit der Schlüsselweite 13 Aufgefräst.

So sieht es nun aus:

Teile 2 und 3

Die Teile 2 und 3 sind beide eigentlich Gleich bis auf das Gewinde, welches Logischerweise einmal Rechtsläufig und einmal Linksläufig geschnitten wird.
Ein einfaches 4 Kant-Stück mit 4 Fasen, um das ganze dann auch sicher implementieren zu können.
Die Länge beträgt an diesem Teil 150 mm wobei sicherlich auch 100 mm mehr als ausreichend gewesen wären bzw sind(das entscheiden wir aber erst).

Werkstoff ebenfalls S355JR.

Als eigentlichen Arbeitsschritt am Querlenker selbst, wird an diesem mittig ca. 3cm Material einfach Rausgeschnitten.Dies erfolgte als sauberer Schnitt durch eine Kappsäge


Nun hatten wir alle benötigten Teile bereits zusammen:

Der Zusammenbau ist nun relativ einfach durchgeführt:

-Die beiden Quaderförmigen Blöcke (Teil 2 und 3 )werden einfach in den Lenker geschoben

-Anschließend 1 bis 2 Mal mit einem 8 er Bohrer verbohrt(dies ist nun abhängig von der gewählten Länge 100 mm oder 150 mm)

-Am Ende wird alles nur noch verschraubt und abgekontert

Natürlich wird der Teil 1 ABGEKONTERT, wo ich das Foto aufgenommen habe, hab ich nur gerade eben die Kontermutter vergessen.

Wollte euch hiermit nur einen kurzen aber hoffentlich Informativen Einblick in mein Vorhaben geben.
Denke das es relativ plausibel, und auch durchaus machbar für Jedermann ist.
Es sollte eine Alternative zu den doch recht hoch angeprießenen Sturzkorrekturstreben sein.

Prinzipiell war es eigentlich angedacht, diese Konstruktion nur einmal durchzuführen, wenn es das Forum jedoch erlaubt, bzw wenn es Einige von euch gibt, die ebenso an meiner Konstruktion interessiert sind, so wäre ich bereit, eine KLEINSERIEN-Fertigung hiervon zu starten.

Grundsätzlich stelle ich mir für ein Set bestehend aus:

-2 Gewindestangen bzw Wellen(hier als Teil 1 angegeben)
-4 Vierkant Stücken (Teil 2 bzw 3)
-Kleinteilen wie Muttern,Schrauben,Beilagen

Also alles was für 2 Lenker benötigt wird , einen Preis von 55 € vor.

Er wäre auch möglich , das ihr mir eventuell eure Lenker schickt, (da es meistens nicht möglich ist, einen wirklich sauberen Schnitt durchzuführen) und wir das ganze für euch einbauen, und ihr den fertigen Querlenker wieder zurückbekommt.
Die Versandkosten hierfür kommen dann natürlich hinzu.

Also sofern es wirklich Interessierte gibt, schreibt mir Bitte eine Mail an:

ragger.d@aon.at

Sofern ich mehr als 10 Anfragen bekommen habe, gebe ich euch Bescheid, und das ganze Vorhaben gerät dann auch wirklich ins Rollen.

Ich hoffe das hier für den Einen oder Anderen von euch was Interessantes dabei ist.

Liebe Grüße aus Österreich

Daniel

Hi, coole Sache! V.a. der Preis ist interessant - ich habe für die KW Sturzkorrekturstreben damals um eiiiiiiiiniges mehr gezahlt. Allerdings gibt´s für die auch ein Gutachten für TÜV & Co…

Bei so einer kleinen Auflage löhnt sich kein Gutachten…leider…

Gruss

Hi,
sehr gute Idee und den von KW auch gut nachgebaut.
Leider ohne Gutachten, was beim den TÜV besuchen zum Problem werden könnte, insofern der Prüfer das überhaupt sieht :wink:

Hatte selber das gleiche Problem und hab mir bereits die von KW Verbaut, ansich auch gleichwertig wie deine, aber das Gutachten lassen die sich dann erst richtig bezahlen…

Trotzdem saubere Arbeit! :dafuer:

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber:

Wie sich herausgestellt hat, ist die Welle so wie ich sie ausgeführt habe , zu schwach ausgeführt…wird werden dem entgegenwirken und auf das Größtmögliche Gewinde aufbohren und eine Größer dimensionierte Welle reinschmeissen…

Das Problem ist einfach das das Zeug leicht ausknicken kann, und das Widerstandsmoment einfach zu klein ist…
Bei meinem Lenker(hier auch am Foto) werde ich aussen 2 Flacheisen draufschnallen und gut ists…

Gruss

So nun meld ich mich mal wieder zu Wort…
Hab das ganze nochmal überdacht, das System wird bis auf ein paar Kleinigkeiten beibehalten.
Hab nun einfach günstig einen Haufen Flachstahl besorgt:

Dieser besitzt eine Dicke von 8[mm] , für ausreichend großes Widerstandsmoment ,
wurde abgelängt, mit Langlöchern versehen und montiert.

Den Durchmesser der 4 Bohrungen haben wir von 8 auf 10[mm] erhöht und somit das ganze mit 4 M10 Schrauben verschraubbar gemacht…

So siehts nun aus:

Alles fix montiert,eingestellt und angezogen
und das hält, garantiert.

Also falls eventuell doch noch Interesse besteht, bitte melden.

Gruss