Hallo Liebe Forengemeinde!
Wie die meisten Quattro-4Motion Fetischisten von euch ja wissen, gibts beim Tieferlegen eines Solchen Fahrzeuges ja Problem mit dem Sturz an der Hinterachse( wandert zu sehr ins Negative,Reifen fährt sich ungleichmässig ab, Kurvenlage auch nicht wirklich Optimal).
Nun bin ich ja selbst auch S3 8L Besitzer und habe das gleiche Problem gehabt.Ich hab mich also auf die Porblemlösung bzw Suche gemacht, und hab mich alsgleich mit einem Freund( Maschinenbautechniker) zusammengesetzt und wir haben eine Lösung hierfür geplant,gefertigt,erstmals als Prototyp Zusammengebaut und in Meinem S3 implementiert.
Grundsätzlich geht es darum, das Raumlenkersystem anzugleichen um dem Negativsturz entgegenzuwirken. Dazu haben wir den OBEREN Querlenker hinten abgebaut und als Ergebnis unserer Darauffolgenden Arbeit daran dann folgendes fabriziert:
Das System besteht Grundsätzlich (neben Kleinteilen wie Schrauben, Beilagen, etc …) aus 3 Hauptteilen, welche von uns gefertigt worden sind.
Als Werkstoff hierfür haben wir einen ST52 bzw. besser bekannt als S355JR genommen.Ist ein Baustahl mit ausreichend hoher Festigkeit, sodass auch wirklich nichts schief gehen kann bei der Sache.
Teil 1
Teil 1 ist eben die Welle, welche mittig angebracht wird, und für den Verstellmechanismus bzw die Kraftübertragung ausschlaggebend ist.
Als Gewinde wurde jeweils ein Metrisches M16 ISO Regelgewinde einmal Linksläufig und einmal Rechtsläufig gefertigt. Zur Verstellung wird mittig eine Schulter mit der Schlüsselweite 13 Aufgefräst.
So sieht es nun aus:
Teile 2 und 3
Die Teile 2 und 3 sind beide eigentlich Gleich bis auf das Gewinde, welches Logischerweise einmal Rechtsläufig und einmal Linksläufig geschnitten wird.
Ein einfaches 4 Kant-Stück mit 4 Fasen, um das ganze dann auch sicher implementieren zu können.
Die Länge beträgt an diesem Teil 150 mm wobei sicherlich auch 100 mm mehr als ausreichend gewesen wären bzw sind(das entscheiden wir aber erst).
Werkstoff ebenfalls S355JR.
Als eigentlichen Arbeitsschritt am Querlenker selbst, wird an diesem mittig ca. 3cm Material einfach Rausgeschnitten.Dies erfolgte als sauberer Schnitt durch eine Kappsäge
Nun hatten wir alle benötigten Teile bereits zusammen:
Der Zusammenbau ist nun relativ einfach durchgeführt:
-Die beiden Quaderförmigen Blöcke (Teil 2 und 3 )werden einfach in den Lenker geschoben
-Anschließend 1 bis 2 Mal mit einem 8 er Bohrer verbohrt(dies ist nun abhängig von der gewählten Länge 100 mm oder 150 mm)
-Am Ende wird alles nur noch verschraubt und abgekontert
Natürlich wird der Teil 1 ABGEKONTERT, wo ich das Foto aufgenommen habe, hab ich nur gerade eben die Kontermutter vergessen.
Wollte euch hiermit nur einen kurzen aber hoffentlich Informativen Einblick in mein Vorhaben geben.
Denke das es relativ plausibel, und auch durchaus machbar für Jedermann ist.
Es sollte eine Alternative zu den doch recht hoch angeprießenen Sturzkorrekturstreben sein.
Prinzipiell war es eigentlich angedacht, diese Konstruktion nur einmal durchzuführen, wenn es das Forum jedoch erlaubt, bzw wenn es Einige von euch gibt, die ebenso an meiner Konstruktion interessiert sind, so wäre ich bereit, eine KLEINSERIEN-Fertigung hiervon zu starten.
Grundsätzlich stelle ich mir für ein Set bestehend aus:
-2 Gewindestangen bzw Wellen(hier als Teil 1 angegeben)
-4 Vierkant Stücken (Teil 2 bzw 3)
-Kleinteilen wie Muttern,Schrauben,Beilagen
Also alles was für 2 Lenker benötigt wird , einen Preis von 55 € vor.
Er wäre auch möglich , das ihr mir eventuell eure Lenker schickt, (da es meistens nicht möglich ist, einen wirklich sauberen Schnitt durchzuführen) und wir das ganze für euch einbauen, und ihr den fertigen Querlenker wieder zurückbekommt.
Die Versandkosten hierfür kommen dann natürlich hinzu.
Also sofern es wirklich Interessierte gibt, schreibt mir Bitte eine Mail an:
Sofern ich mehr als 10 Anfragen bekommen habe, gebe ich euch Bescheid, und das ganze Vorhaben gerät dann auch wirklich ins Rollen.
Ich hoffe das hier für den Einen oder Anderen von euch was Interessantes dabei ist.
Liebe Grüße aus Österreich
Daniel