[8L] Sturz einstellen!

Hi,

nach dem Einbau meines Gewindefahrwerks habe ich nun auf der Hinterachse einen 2°-Negativsturz. Verstellen kann man den Sturz bei meinem Model leider nicht… :cry: (Bj.´99)

Jetzt hab ich beim stöbern im Netz gelesen, daß man "einfach die Streben austauschen" soll, und dann wärs ok!?!?! Das leuchtet mir nicht so ganz ein, da die Strebe ja dann exakt um die Länge kürzer sein müßte, wie die 2°-Abweichung am Rad!?

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat eine andere Idee!?

Danke schonmal

guckstu hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t108940/8L-Originale-Daempfer-undamp-Tieferlegungsfedern-VS-Sportfahrwerk-VS-Gewindefahrwerk.html#1061519

da sthet schon mal einiges zu deinem problem.
grüße

lonnie

Ok, das bringt mich schonmal in die richtige Richtung… Danke.

Am sinnvollsten erscheinen mir die Sturzkorrekturstreben… ABER, da stört mich - neben dem Preis - daß kein TÜV-Gutachten dabei ist… :frowning: "Strebenanpassung" hab ich ebenfalls "null" Ahnung von, und lass lieber die Finger davon! :slight_smile:

Hi!
Hatte das geleiche Problem!
Dank @lonnie hab ich erstmal die Streben hinten (oben gegen unten getauscht)
getauscht! hat eine kleine besserung gebracht.
Hab mich aber dann doch für die Korrektur streben Entschieden (Forge)
diese hab ich im 123bay in England gekauft bisschen Billiger wie bei uns.
Hier bekommst Du auch noch welche:
http://www.maxtrac-germany.com/tieferlegungsfedern/volkswagen/sturzkorrekturstrebenfuerhinterachsebeiallrad.php
Mfg
Hoschi1

das ist sicher die beste lösung :dafuer:

@Hoschi1 und der TÜV hats abgenommen? Ohne Teilegutachten?
Danke auf jeden Fall schonmal… :slight_smile:

Hm! Sagen wir mal so, es ist dem TÜV nicht aufgefallen/nichts gesagt. Was die Festigkeit angeht mach ich mir keine Sorgen.
Die Forgestreben in Schwarz sehen den originalen doch sehr ähnlich.
Mfg
Hoschi1

Aha, ok… :slight_smile:

Wieviel hat das Tauschen der Streben so gebracht? In etwa? 50%? Also jetzt sinds 2° Komm ich durch das Tauschen auf 1° oder so? Damit ich mal sone ungefähre Vorstellung habe.

Hi! Also rein der Tausch (Serienstreben) hat bei mir Denke ich so 50% Verbesserung gebracht.
Ich meine die Streben im Link bekommst Du mit Festigkeitsnachweis, somit TÜV Möglich.
Mfg
Hoschi1

Ähm! Nochwas allerdings weiss ich nicht ob es nur ein Gerücht war oder ist!
Von Audi soll es extra Streben geben die bei einer Tieferlegung den Sturz
Verbessern sollen. Frag mal nach! Wie gesagt weiss nicht ob das Stimmt.
Mfg
Hoschi1

Jo, vielen Dank für die Infos. Das sind ja schonmal Möglichkeiten genug! :slight_smile: Und ich glaube, die 50% könnten mir schon reichen… Aber mal sehen. :wink:

Mal zur Info:

Ab ´2000 aufwärts gibts für Quattros eine andere Qerstrebe HA, unten. Die hat im Gegensatz zur alten eine Längsbohrung. ALLERDINGS konnte mir niemand sagen, ob und wieviel das den Sturz beeinflusst… Die Schraube hat so ca. 3mm Spiel innerhalb der Bohrung. Ausprobieren konnte ich es leider nicht, weil ich sie beim Einbau hätte kaufen müssen… Fand ich schon wieder klasse, daß mir bei Audi niemand sagen konnte, warum es für das Fahrzeug diese veränderte Querstrebe gibt… :upset: