[8L] Stromversorgung Radio Bj.2003

Hallo!
habe mir einen audi a3 8l baujahr zugelegt und wollte nun einen neuen radio einbauen.Habe mir von sony das modell cdx-gt620u geholt! jedoch klappt der anschluss an den strom nicht!in dem iso-stecker , der vom auto kommt sind nur 3 pins(1,2,5)belegt ich brauch jedoch für meinen radio 5(1,2,3,4,5).
Da genau auf dem 4ten pin die stromversorgung für das display liegt geht der radio nicht! das laufwerk hat zwar strom , da dies an pin 1 und 2 liegt jedoch das display nicht, womit das ganze radio nicht zu verwenden ist! nun wollte ich fragen ob einer von euch weiß ob es dafür ein adapter gibt oder was man da machen kann.
war schon bei ner werkstatt(ATU;was anderes gibt es bei uns im kaff leider nicht;-)) die kannten das problem jedoch auch nicht…
wer nett wenn mir jemand eine lösung dafür nennen könnte oder sagen kann wo ich dass problem im forum finde!
danke im vorraus
-Max-a3-

Dein Wagen hat schon einen CanBus. Daher brauchst du einen CanBus-Adapter um ein Fremdradio zu betreiben!

Danke für die schnelle antwort!
hätte jedoch dann noch eine frage!weil ich im forum schon öfter gelesen habe, dass der radio mit der zündung nicht ausgeht.
habe ich dass problem mit einem can-bus adapter dann auch gelöst?

Ja, das geht dann auch!

aber warum denkst du dass das mit dem canbus zusammenhängt? bei allen anderen mit dem canbus problem geht ja wohl der radio zumindest an und hat strom???

die billigere Lösung beim 8L ist es, das fehlende Zündplus bzw. den "s-kontakt" selbst zum Radio zu verlegen und die Pinbelegung entsprechend zu ändern.

http://home.datacomm.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg

Gruß Mackie

wo beim Modelljahr 2003 der s-kontakt ist, kann evtl. @pow3rus3r sagen

von wo aus muss ich da kabel legen? einfach von der batterie ein kabel? hab ich dann das zündungsproblem wenn ich das kabel selber verlege? welchen adapter könnte ich verwenden wenn mir das alles zu kompliziert ist ;-)?

Das Kabel würde ich vom Sicherungskasten zum Radio verlegen.

der alternative Adapter wäre der Dietz 61010 + Kabelsatz, wie zum Beispiel dieser hier:

http://cgi.ebay.de/Dietz-61010-CAN-BUS-Interface-Audi-BMW-Mercedes-Opel-VW_W0QQitemZ330210611985QQihZ014

Gruß Mackie

da brauch ich dann nur die 2 isostecker reinsteckern oder? hab ich dann auch das problem mit der zündundg und der kilometeranzeige gelöst?
gruß max

welches Problem mit der Kilometeranzeige?

Warscheinlich mein er GALA.

hab in mehreren foren gelesen dass dann die tageskilometer verstellt werden und so! aber auf der seite von dem adapter steht schon dass dies probloem gelöst wird! jetzt belibt nur och die farge wo ich das jeweils anschließe, dann wäre mein problem gelöst.

Da der S-Kontakt bei den 8L's mit Infotainment CAN nicht mehr als analoges Signal am Radio anliegt, sondern nur noch per CAN ankommt, muss man den S-Kontakt am Sicherungskasten manuell abgreifen.

Den findest du bei Sicherung 10 (Klemme 86s)

also was muss ich am radio was am sicherungskasten und was am isostecker vom auto anstecken? sorry wenn ich nochmal farge bin nur grad ein bisschen verwirrt

Ich hab dir nur gesagt, wo du den S-Kontakt in neueren 8L herbekommst :wink:
Mackie schrieb ja oben, dass du den S-Kontakt zum Radio legen musst und den dann am ISO STecker hinzufügen musst.

Richtig, am Sicherungskasten musst du nur anschliessen, wenn du auf den teuren Adapter verzichten willst.

Um das ganze Chaos noch zu vertiefen - diese Problematik dürfte dann auch noch auf dich zukommen… :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/t85899/8L-Problem-mit-den-Boxen-hinten.html

Gruß Mackie

das heißt ich kann einfach den s-kontakt zu meinem fehlenden pin legen und das problem ist gelöst?ja von dem aktivadapter hab ich schon gehört!den hab cih auhc schon

Ja, vergleiche aber die Belegung deines neuen Radios mit der oben von mir geposteten Belegung deines A3 mit CanBus.
Den Pin für Bose und den für die Diagnose würde ich noch abklemmen - kann sonst Probleme machen.

Gruß Mackie

ok danke ich werd dass dann mal probieren, obwohl ich dann immer noch das problem mit zündung haben werde oder?

das Zündungsproblem behebt ja der Anschluss am Sicherungskasten am S-kontakt…