[8L] Stromquelle für aktiven Subwoofer

Moin,

vorweg: Ich hab die Suche benutzt und ca 25 Themen durchgelesen aber nichts gefunden. Die Suche hat weit über 200 Themen ausgespuckt, die kann ich nicht alle durcharbeiten.

Ich will zur unterstützung meiner MX130 Plus einen kleinen aktiven Subwoofer einbauen. Z.B. Sowas wie den SWE 1000 von Alpine. Hab mich da noch nicht genau entscheiden, welchen ich nehme. Jedenfalls wollte ich ihn an die Stelle des Originalen einbauen.

Jetzt die Frage: Dort hinten muss vom Original Subwoofer bzw. der Endstufe doch schon ein Stromkabel und Remotekabel liegen, oder? Kann ich einfach die vorhandenen Kabel zum anschließen des neuen, aktiven Subs nutzen?
Wenn ja, welches Kabel ist wofür das richtige?
Wenn nein, muss ich für aktive Subs die gleichen Kabel verlegen, wie für passive bzw. normale Endstufen? Also dickes Stromkabel mit Sicherung von der Batterie usw. oder kann ich mir das auch leichter machen?

Gruß
Bertzel

Hallo,
der Original hat keine 12V.
Der bekommt den Strom vom RAdio.
Soweit weiß 5V.
Also wirst um das Kabel verlegen nicht rumkommen.

Habe ich auch liegen, habe den Strom unten von der Relaisplatte genommen, de rreicht locker aus !

Machst deine Fußraumverkleidung ab, und klemmst dahinter den stärker an die klemme mit 30 ( geschraubt ) und die remote vom Subwoofer an die klemme X75.

Dann geht er erst an wenn du die Zündung machst, beide sind dort unten mir 2X 10er mütterchen geschruabt, ideal !

Okay, danke ich werds jetzt am Wochenende mal versuchen.

Ja aber reden hier ja von der Relaisplatte und nicht vom Aktiv System.
Oder hat das Aktiv 12V und bringt die Leistung das bezweifle ich.

Hä?
Also ich wollte jetzt irgendwo unterm Lenkrad hinter der Verkleidung nach den Schrauben bzw Klemmen 30 und X75 suchen…
Gibts dazu evtl. noch ein Bild oder ne Anleitung, wie die Verkleidung ab geht, oder bekommt man das so hin?
Bin gerade auch noch auf der Suche, wie ich den Subwoofer bzw. die Verkleidung hinten ab bekomme.

@Audimeister :
Muss ich hinter die 30er Klemme noch eine Sicherung schalten, oder klemmt da bereits eine Sicherung davor? Nach Einbauanleitung von dem Subwoofer braucht der eine 10A Sicherung.

die sicherung sollte hinten im Aktiven sub integriert sein, schaue mal nach. aber so doer so ist die klemme 30 auch abgesichert auf der batterie mit einer blattsicherung.

Ne, integriert ist die Sicherung nicht. Die soll schon extern am Kabel hängen.
Siehe Bild:

Den habe ich, und das erscheint mir 4X Logischer als der wirrrwar da ;_) Zumal meine kisto so groß wie ne halbe wasser kiste ist, aber dafuer die spigel zum wackeln bring !!!