[8L] Stromlaufplan Klemme 30 S3 8L gesucht

Hi,

suche nen Stromlaufplan für die Klemme 30 für nen S3 8L.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüeß
Jean

Was möchtest Du wissen?
Wo über der Dauerplus angeschlossen ist?

Stromlaufplan für das Fahrzeug ist eines, aber einen Stromlaufplan nur für den Dauerplus - etwas mekwürdig.

Ich hab immer noch nen Problem mit meinem Fahrzeug. Im Fehlerspeicher sagt er Klemme 30 spannung sporadisch zu niedrig.
Es wurde die Batterie getauscht, alle Massepunkte gereinigt, das Entlastungsrelais getauscht. Fehler ist immernoch da.
Der Wagen ist so unfahrbar.
Ich muss halt Messen wo der Fehler her kommt. Und dafür einmal komplett alle Klemme 30 anschlüsse kontrollieren.
Hast du sowas Rainer?
Wär nen Traum! :slight_smile:

Hier mal nen Video zu meinem Problem :slight_smile:
http://www.youtube.com/watch?v=xYJwhdcrO-c

Nun - ich hätte zuerst auch mal auf die Batterie getippt.
Im Buch von Etzold - Wie wird's gemacht - sind am Ende auch Stromlaufpläne.

Eine Möglichkeit könnte auch ein Kurzschluss irgendwo sein, so könnte die Batteriespannung auch zusammen brechen.

Weiterhin könnte es auch eine Sicherung sein.
Ich hatte vor etwa 1 Jahr bei meinem 2003er 8P einen Ausfall der ZV usw.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, was ich zum Glück selbst machen kann, stellte ich fest, dass das STG der Komfortelektrik keine Versorgung hatte. Also die Sicherung raus - alles in Ordnung. Dann die Kontakte der Sicherung und des Sicherungsträgers gereinigt und alles lief wieder.
Wenn also die Kontakte des Sicherungsträgers einer Deiner Dauerplus-Sicherungen leicht oxidiert sind, könnte es auch zu solch einem Fehler kommen.

Und zu Deinen Pixelfehlern im FIS - für etwa 150 Euro sind die FIS-Displays ersetzbar.

Video ist schon alt :slight_smile: FIS ist schon repariert :slight_smile: meinst du den sicherungsträger an der Batterie ? Den Etzold habe ich glaube ich. Super dann Schau ich mal! Danke dir Rainer !

Ach ich hab gar kein Etzold, sondern nen anderes Buch. ist es möglich mir das irgendwie zukommen zu lassen?

Kostet 20 Euro im Handel.
Zuerst alle Sicherungen prüfen.
Vor allem im Motorraum.

Habs gerade für 19,90 inkl. Versand bei Amazon bestellt :wink:

Ich teste das heute nachmittag mal! Danke dir für die schnelle Hilfe!

Gerne

hätte ich dir auch schicken können den slp … klemme 30 sitzt auch mit unter der lenkradverkleidung

Super! Hast pn

Also immer noch das alte Problem…
Ich schau später auch nochmal…

Aber: Der Fehler wird gesetzt, wenn am Steuergerät Klemme 30 ausfällt, bzw. die Spannung am Steuergerät zu niedrig ist.
Wenn diese Spannungsschwankung an den anderen Verbrauchern nicht zu erkennen sind (War bei mir damals so) dann wird es die Versorgung des Steuergeräts sein.

Verfolge im Stromlaufplan wo das Steuergerät an Klemme 30 angeschlossen ist (und da ist nicht viel dazwischen was defekt sein kann…) und kontrolliere das…

Blöder Fehler und leider schwer zu finden…Wie oft passiert das ? Ist es reproduzierbar ?
Miss mal die Spannung direkt am Steuergerätestecke am entsprechenden Pin…Ob da was auffällt…

Wie schon öfter erwähnt könnte es auch das Steuergerät selbst sein…(Wie bei mir…)

Gruß Kai

Reproduzierbar bis 7,5° Grad Aussentemperatur. Danach ist der Fehler weg.
Immer wenn der Wagen kalt ist. Also mehrere Stunden stand.

Wenns keine Minusgrade draussen hat, ist der Fehler weg, sobald der Motor genug wärme abstrahlt. Ausser auf der Autobahn nach einiger Zeit höherem Tempo. Ich denke es liegt an der Wärme des Motors die dann durch den Fahrtwind weggeblasen wird.

Alles klar. ich schau mir das mal an.
Weisst du wo klemme 30 am steuergerät anliegt?
Der Fehler ist bestimmt ein Eichhörnchen. Irgendne kleinigkeit.
Spannungsabfall ist nur an den Kontrollleuchten und dem Aussetzen der Zündung zu merken. Verbraucher laufen alle weiter, als wäre nix.

Das mit dem Steuergerät will ich erstmal ausschliessen.
Ich hoffe, das es nicht der Fehler ist! :slight_smile:

Es klickt und blinkt im Amaturenbrett übrigens auch, wenn ich nur die Zündung anmache und den Wagen nicht starte.
Ich vermute nen Kabelbruch irgendwo. Bzw. hoffe ich es.

Hallo alle miteinander,
Hat jemand schon ne Lösung für "klemme 30" spannungsabfall.
Bei mir ist die Lese leuchten ganz ausgefallen und das aufblinken beim Auf- und Abschließen des Fahrzeugs.

Auch Tipps sind gern gesehen.
Manometer ist vorhanden.

Lg Mashco