[8L] Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum legen

Hallo,

wollte heute mal Stromkabel vom motorraum in den Innenraum legen. Aber ich finde keine der im Forum beschriebenen Gummistopfen. DerWeg durch den Wasserkasten im Originalen Plastikkanal scheitert am Scheibenwischer der nicht abgeht.
Lenkradverkleidung ist auch unten und da sehe ich nichts.
Auto sieht aus wie aufm Schlachtfeld/Schrottplatz und ich weiß keinen Rat mehr.
Wäre hilfreich wenn jemand der in der nähe wohnt mir mal helfen könnte!
Will auch kein neues Loch da reinbohren. Muss doch irgendwie gehen!

Andreas

ich versteh dein Problem nicht ^^ hinter dem luftfilterkasten geht ein plastikkanal hoch, dem folgen…

unter der Scheibenwischerabdeckung ist dann ein weißer Kasten mit ner Gummidichtung davor.

Diese Dichtung rausholen, loch rein und kabel druchziehen. Schon haste das Kabel im Innenraum ^^

Sorry wusste so spontan nicht wie ichs besser beschreiben soll ^^

Nana, nun mal nich verzweifeln.

Den grossen Gummistopfen zwischen Motorraum und Fahrerfussraum ist schon sehr zu empfehlen. Suche ihn doch noch mal vom Motorraum aus. Also oben in der Ecke am Federbeinturm Fahrerseite / Unterseite Wasserkasten die Geräuschdämmmatte mal nach innen umklappen. So ca. 5 cm. Dann wird der Gummistopfen sichtbar. Der Kabelbaum in der Gegend zeigt dir den Weg direkt dorthin.

Der Kasten im Wasserkasten hat u.A. z.B. User Rainer viel Kopfzerbrechen bereitet. Gibt wohl Probleme, den wieder dicht zu bekommen.

Und der Weg durch den Wasserkasten braucht nich durch das nicht Abgehen der Scheibenwischer versperrt werden. Einfach die vordere Gummilippe abziehen und die Wasserkastenabdeckung ein wenig anheben. Aber Vorsicht: Wenn du deine Hand unter die Abdeckung steckst nur mit Handschuhen arbeiten. Das sind ein paar scharfe Kanten, die die den Handrückenzerkratzen. Spreche aus eigener Erfahrung.

Also dann: Viel Glück…

Wollte die scheibenwischer abdeckung dazu abmachen, aber bekomme halt den einen Wischer nicht gelöst!

Dann gehe doch durch den beschriebenen Gummipropfen, den ich oben beschrieben habe… :dafuer:

Geht mit etwas Gefühl auch ohne demontage der Wischer. Musst halt schauen, dass du das Teil nicht zu sehr anhebst und einreißt. Wischer abmachen ist ne Sch…arbeit, in der Werkstatt gibt's dafür spezielle Abziehwerkzeuge.

0569150001299420932.jpg

Mit den Schlagworten STROMKABEL MOTORRAUM die Suche gefüttert:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=92420

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=67183

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=28972

@DarkEarth wenn du es nicht hinbekommen solltest, kann ich dir auch anbieten mal mit dir drüber zu gucken, wohnen ja net so weit voneinander entfernt :wink:

ansonsten den wischer schön mit rostlöser einsprühen, das wird schon :wink:

So, nach langem hin und her hab ich nun e n d l i c h das Stromkabel im Kofferraum. Das demontieren der hinteren Seitenteile hat leider dazu geführt, das fast 90% der Halter aberissen sind (Kleber hat nicht gehalten). Jetzt muss ich erst mal schauen wie ich die wieder richtig angeklebt bekomme und wo die einzelnen Teile eigentlich hingehören.
Mein Dank an alle die mich bis hierhin mit Rat unterstützt haben. Morgen kommen dann die Chinchkabel nach hinten dran. Gibt auch nochmal Arbeit aber ich denke das mit dem Strom war heftiger^^

@Mangosultan

Habe natürlich die suche benutzt und das schon seit fast zwei wochen. Doch lesen kann man viel, aber die Praxis sieht da schon etwas anders aus

So, heute alle Kabel im Kofferraum. Die Seitenteile war mit das schlimmste. Bis ich alle abgerissenen Halter wieder dran hatte und auch noch fest …!

Jetzt fehlt nur noch meine Headunit und der Verstärker. Muss noch einen schönen Platz dafür finden. Bin am überlegen, ob ich ihn an der Seitenverkleidung (da wo der nokiasub ist) festschraube, oder an der Rücksitzbank.

Wenn fertig, mache ich ein paar bildchen vom Kofferrraum!