[8L] Stottern beim zu vielen gas geben

Hallo erst einmal zusammen,
Ich habe schon die SuFu benutzt aber kein besonders treffende Aussage gefunden.
Mein A3 macht seit Mittwoch im Leerlauf und beim Beschleunigen macken. Ich kann erst ab 2.000 ohne Stottern beschleunigen und beim zuvielen Gas geben fängt es wieder an und es kommt schonmal vor das eine fehlzündung vorkommt… Desto höher die Drehzahl ist, desto mehr gas kann ich geben ohne das der Motor anfängt zu Stottern. Im leerlauf ruckelt er und läuft unrund bei ca 800 Umdrehungen.
Ich habe die Zündkezen gewechselt und auf Zündfunken geprüft, der ist da.
Ich habe auch den LMM abgezogen und im Leerlauf ändert sich nichts.
Danach bin ich zum netten Audi partner und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur der Fehler wegen dem abgezogenen Luftmassnmesser. Sporadisch war er hinterlegt.
Heute habe ich auf Verdacht die Drosselklappe gereinigt und den Luftfilter gewechselt weil ich vermutet habe das das gemisch villeicht zu mager ist.

Mein Auto:
Audi A3 8L
BJ: 97
1.6 Liter Benziner
74.000km gelaufen

Habt ihr noch Ideen oder schonmal einer mit dem selben Problem?

Bin um jede Antwort dankbar

MFG Sven

Hallo,

bei Baujahr 97 würde ich in Richtung Zündmodul tippen.
Das Gehäuse bricht/reisst auf, es kommt Feuchtigkeit rein und die Spule geht über den Jordan.
Nach längerer Fahrt und warmem Wetter kann es besser sein (Feuchtigkeit ist dann weg), muss aber nicht.

Würde das mal kontrollieren, ob du Risse erkennen kannst.

Ansonsten:
Zündkabel OK, Bissspuren, andere Defekte, Stecker oxidiert?

Eventuell mal Schläuche auf Löcher kontrollieren. Hatte ähnliche Probleme weil ein schlauch locker saß und dann falschluft gezogen wurde.
Mal den ansaugschlauch vom lmm lösen und reinblasen. Dann hören ob irgendwo Luft austritt. Das Loch natürlich dicht verschließen mit dem Gesicht oder ähnlichem :smiley:

Ich ging auch erst von der zündung aus. Allerdings.wäre diese Drehzahl, Wetter oder Geschwindigkeitsabhängig und nicht wie bei mir Gasabhängig. Die spule hat so keine äußeren Beschädigungen.

Ich bin auch darauf gekommen das er vill iwo ein riss im schlauch hat und siehe da der stutzen von der kw entlüftung zum ansaugschlauch vor der drosselklappe ist defekt. Ich habe mal die Hand drauf gehalten tut sich aber nichts ändern:-( darunter befindet sich noch ein unterdruckschlauch!
Den habe ich mal abgezogen und es wird noch schlimmer im Leerlauf. Dann habe ich den Finger drauf gehalten und er lief genauso als wenn er drauf.ist0_o. Das hat mich dann irgendwie komplett verwundert und konnte nichts mehr.damit.anfangen ob dies nun der Fehler ist?!
Meine Vermutung ist wirklich ein zu fettes bzw zu mageres Gemisch, da ich nur bei starken Beschleunigung, wo das Gemisch ja angefettet werden soll das Problem habe und im Leerlauf wo Binvermute das das Gemisch original im Leerlauf wahrscheinlich unter lambda 1 ist?
Was mich auch wundert ist das ich nur bei Last beim.Gas geben Probleme habe nicht wenn ich über.die drosselklappe vorn manuell betätige
Eure Meinung?