[8L] Stoßstange - Motorhaube ausrichten

Habe bei mir das Problem das mein Auto vorne rechts mal einen kleinen Unfall (Vorbesitzer) hatte.

Nun passt das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Stoßfänger nicht ganz, ist ein Spalt ca. 3-5 mm. (siehe auch in der Galerie)

Habe demletzt schon mal den Stoßfänger ab gehabt um vielleicht nach zu besser, aber nach oben geht da nicht viel da das ganze ja vom Schloßtöger geführt wird.

Motorhaube habe ich mir mal angsehen, sieht nicht deformiert aus, es passen auch so rundum alle Spaltmaße.

Jetzt die Frage, lässt sich der Schloßträger ausrichten (das ich ihn etwas nach oben bekomme, wenn ja auf was muß ich achten ?!

Gruß

Der Schlosstraeger laesst sich kaum ausrichten.
Und wenn dann haette dass wenig Einfluss auf den Spalt zwischen Stosstange und Motorhaube.
Was du machen kannst ist, diese Gummistopsel die in der Motorhaube sind und herein/heraus drehbar sind, zu verstellen.
Dann musst du eventuell noch das Haubenschloss und den Kotfluegel anpassen.
Falls du die Haube abschrauben musst, vergiss nicht den Haubenlift abzunehmen. Sonst wird das Einrichten zu einer Mission Impossible.

Hmm, Motorhaube und Kotflügel sind im Moment sauber ausgerichtet.

Angenommen ich Fummel an der Motorhaube rum so das sie vorn tiefer kommt müsste ich ja die Kotflügel vorn nach unten Neigen, kann mir jetzt aber im Moment nicht vorstellen das man diese so verändern kann, da die doch in der Regel unten aufliegen.

Anders gefragt, was kann es den bei einem Aufprall verformen das es zu tief ist, den der Schloßträger ist ja aus Kunststoff, die Pralldämpfer nehmen keinen Einfluss auf die höhe, und damit es die Karroserie verformt war der Unfall nicht stark genug.

Habe das selbe Problem.
Bei meinem grünen A3 sieht es hargenauso aus wie beim TE.
Habe schon versucht die Motorhaube einzustellen hat aber letztendlich nichts gebracht.

Das mit den Stöpseln funktioniert auch nicht da die Motorhaube dann auch die Scheinis knallen würde und in der mitte überm Grill immernoch zu hoch sein würde.

Jemand schon mal sowas gehabt und sich drüber informiert???:confused:

die Teile bekommt man alle irgendwie gerichtet. Den schlossträger kann man auch minimal verschieben. Kotflügel haben große Löcher und kann man sogar in der Kantung noch etwas nachbiegen. Haube kann man an den Gummis hoch und runterdrehen und an den Schanieren vor der Scheibe aufm Domlager.

Wenn ein Auto nicht verzogen ist bekommt man die Spaltmaße immer hin!

Wie soll man den die Haube an den großen löchern in der innenseite biegen können?

les mein Text nochmal. glaub du hast die verlesen!

Ich muss den Thread nochmal rauskramen. Bei mir wurde der Schlossträger gegen einen gebracuhten getauscht. Wie man sieht ist das Spaltmaß in Höhe des Kühlergrills minimal kleiner als über den Scheinwerfern. Wie kann ich das jetzt einstellen? Die Haube müsste quasi in der Mitte ein kleines Stück höher. Alle anderen Spaltmaße passen(Kotflügel,Scheinis).

@andyxxx29
@Lex17
Wie habt ihr das hinbekommen?

…und es hat wohl niemand ein Tipp wie man die Haube alleine einstelllt? :slight_smile: