[8L] Stoßstange hinten ersetzen/ Kosten

Hallo zusammen,

mal eine Frage:
Weiß jemand, was es kosten würde, die hintere Stoßstange beim Facelift, BJ2000, komplett zu ersetzen? Natürlich in korrekter Lackierung? Ich bräuchte hier den ungefähren Werkstattpreis.

Hintergrund ist der, dass mir jemand hinten aufs Auto gefahren ist (Fahrerflucht auf nem vollen Penny-Parkplatz, nicht sehr clever, aber das ist was anderes…:wink: )
Jetzt will mir die Versicherung der Verursacherin einen Gutachter schicken.
Damit der mir keine Märchen erzählt, bräuchte ich eine Hausnummer, was es kosten würde,wenn man die Stoßstange in einer guten Werkstatt ersetzen würde…
Ob und wie ich die dann ersetze oder ausbessere oder auch nicht, das weiß ich noch nicht, aber eine entsprechende Entschädigung will ich dafür natürlich haben… das ist ja klar.

Weiß da jemand mehr??
Danke vorab :slight_smile:

Also Stoßfänger Grundiert kostet laut Online ETKA Rund 320€. Evtl noch den Spoiler unten für 120€. Sind also schonmal 440€ für Material. + Ab- und Anbau + Lackieren schätze ich mal so 700-900€ .

Ich bin mal jemandem mit meiner Schwalbe hinten reingefahren und habe nur eine kleine Delle hinterlassen (so wie mit einem Stift eingedrückt) und die Versicherung hat mir geschrieben, es wurde ein Schaden von 926€ übernommen :smiley: weiße bescheid…

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber hat man bei einem Haftpflichtschaden nicht das Recht einen eigenen unabhängigen Gutachter kommen zu lassen (so lange es kein Bagatellschaden ist)?

Gruß

Ich würde mir selbst einen Gutachter suchen. Mein Vater ist da gerade durch mit seinem A4 B5. Neue lackierte Heckstossstange bei Audi montiert kostet für den € 1.426,54. Die Stossstange ist da allerdings ein bisschen anders. Aber bei DEM Autohaus würde ich mit ~€ 1.200,- für eine A3 8L Stossstange rechnen.

Ich würde die alte Stoßstange richten oder eine vom Schrottplatz nehmen. Der Preis der Stoßstange übersteigt wahrscheinlich den Preis des Autos.

Alles mal schön warm machen und probieren rauszudrücken

Ja das mit dem eigenen Gutachter habe ich auch gehört. Werde das mit der gegnerischen Versicherung klären, und selbst einen nehmen.

Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Der Schaden beläuft sich auf ca.: 1100 Euro .

Falls du sie noch nicht ersetzen hast lassen, lasse ich dir eine Empfehlung da:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-Stosstange-Stosfanger-Hinten-NEU-in-Wunschfarbe-LACKIERT-96-03-/261789360635?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item3cf3dca1fb

Hier kriegst du sie für etwas mehr als 200€ in deiner Wunschfarbe, montieren kannst du sie sehr leicht selbst.

Ich würde dir auch empfehlen, sie einfach mal abzumontieren und versuchen, auszubeulen. Meine Heckstoßstange war eingebrochen/gerissen. Innerhalb von 20 Minuten abgenommen (einen Schraubplan kann ich dir zukommen lassen), eine Stunde Plastik schweißen, da mehrere Risse und anschließend wieder die Montage. In deinem Fall könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das Ausbeulen kein großes Problem darstellt und später nicht sichtbar ist.

Hallo Schattengestalt, danke für die Info.
Ich werde sie auch einfach ausbeulen lassen, sollte wie du geschrieben hast kein Problem sein :slight_smile: