[8L] Stoßdämpfer

hi @ll,

wollte mal fragen ob ihr mir eine guten rat zu kauf neuer stoßdäpfer geben könnet
also hinten die stoßdämpfer schlagen schon ein wenig durch (ich glaube es sind noch die ersten drin,100000km drauf,)ich habe noch keine gewechselt!
wäre es ratsam alle 4 also vorne und hinten zu wechseln?
ich habe auch gelesen man sollte auch gleich das domlager mitmachen wenn man vorne schon alles ab hat?
so nun noch welche dämpfer wären ratsam?
ich habe ein 1.8T ambition bj 1/2000 der ist ja schon ein kleines bischen tiefer
ich wäre dankbar für jeden guten tip und rat

gruss madmax

Ich klink mich hier gleich mal mit ein. Bei meinem 96kW 1.9 TDI sind wohl nach ca. 210.000km auch die ersten Stoßdämpfer hinüber (poltern an der HA + leicht schwammiger Arsch).
Ach ja - bei mir ist des Original-Sportfahrwerk verbaut.

Danke schonmal =)

Monroe.
Gibts im Set günstiger.

Gummidämpfer und Lager gleich mitbestellen, den Stoßdämpferschutz (Überzieher) kann man sich sparen wenn der Alte noch okay ist.
Kostet aber auch nicht die Welt.

Kann man u.U. auf dem Wagenheber machen.

Ein schwammiger Arsch kann auch durch ausgeschlagene Hinterachslager kommen… würde das Poltern auch erklären.

Klink mich hier auch mal ein.

Seit kurzem fingen meine Stoßdämpfer hinten an zu quietschen. Als würde Metall an Metall reiben. Das ist ziemlich nervig und gerade leise ist das auch nicht. Ist das ein Anzeichen dafür, dass da die hinüber sind oder kann man da irgendwas machen?

Meine sind von Monroe. Ob es die ersten sind, kann ich nicht sagen.

MfG
MarZl

Servus,
mich hat ein Federbruch vorne rechts zum Wechseln veranlasst… Ich hab dann grade alle Dämpfer neu und andere Federn.
Ich kann die Bilstein B8 Sprint (Gasdruckdämpfer) nur empfehlen! Wesentlich besseres Fahrverhalten und Komfort wie vorher! Kein "rumgehüpfe" mehr wenn man über kopfsteinpflaster fährt und in Kurven schön straff :slight_smile:
Hab sie in Kombination mit Eibach Federn und bin echt zufrieden :slight_smile:

Gruß Tommy