[8L] Stoßdämpfer vorne links läuft aus. Muss über TÜV

Hallo,
ich muss mit meinem Auto über den TÜV. Das Fahrwerk ist nicht mehr ganz das beste und der rechte Stoßdämpfer läuft etwas aus. Ist das ein grund, das mein Auto nicht über den TÜV kommt? Auf was sollte man sonst achten?

DAS ist ein Grund für einen nicht zu erteilenden TÜV-Stempel…!
Fahrwerk wechseln…

das muss man sehen, wenn die Kiste schaukelt wien Schiff wenn ich durch die Bremse fahre bzw. nachschwingt isses zu viel. Ist aber nur der Dämpfer etwas ölig und es nicht alles schon mit Öl besaut ist das zumindest bei mir ein geringer Mangel und gut ist.
Wir sind hier ja schlieslich nicht bei soner ich tausch mich an Stossdämpfern reich Bude wie ATU oder Pit Stop … da hab ich schon Dämpfer gesehn die die tauschen wollten die waren furztrocken und haben auch in keinster Weise nachgeschwungen…in dem Zusammenhang (Abzocke in der vermeintlichen Billigwerkstatt ist der Link hier äusserst interessant)

gruß Torsten (der jetzt so langsam anfangen muss nen Peugeot zu prüfen …)

Rechne doch mal durch:

Neues Fahrwerk:
Originalfahrwerk, von jemanden der Umgebaut hat mit wenigen km bei ebay o.ä. vllt. so um die 400 €…

z.B. KW-Gewinde Var. 2: ca. 1000 €

Gleichwertiges neues Auto nach dem Unfall: 10-12 000 €, wenn Du Glück und nur einen Blechschaden hast.

Nicht böse gemeint, nur so ein Gedanke.

Gruß, Andreas



Der Dämpfer läuft nur aus, von der Funktion ist er noch einwandfrei. Im Gegenteil, das Fahrwerk ist mir sogar zu hart :wink: Er hat ist im Prinzip nur Ölverschmiert…
Also mal nicht übertreiben :wink:

Aber wenn was rauskommt, ist er undicht. Du kannst ihn ja vor dem TÜV saubermachen und es auf gut Glück versuchen, aber weit fahren würde ich damit nicht mehr, stell dir mal vor auf der BAB sackt das teil ein…

wenn du den Stoßdämpfer ca 5 km vorm Tüv sauber machst wirds nicht auffallen der Dämpfer wird ja nicht aus allen Löcher Spritzen der Prüfer bock ne nur auf und wirft kurz nen Blick drauf denke mal nicht das das dann auffällt es sei den der Prüfer ist ein überpinibler und tastet alles nochmal mit dem Finger ab bin mit meinem A4 auch mit Fast komplett abgefahrenen Bremsen drüber gekommen hab nur den Bremsstaub abgespritzt und gut ist. Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist dürftes ein leichtes sein. PS Dekra ist eh nicht so streng wie der Tüv

Da der Dämpfer eh bald das zeitliche segnet, würde ich ihn (bzw. alle) auf jeden Fall umgehend wechseln, unabhängig vom bevorstehenden TÜV.

Der Dämpfer ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil.

Also ich würde das FW tauschen, dann hast du in diesem Punkt auf jeden Fall Ruhe beim TÜV.

Ansonsten auf Beleuchtung, Bremsenverschleiß (auch Handbremswirkung), Ölaustritt, Reifen (Profil) und Radlager achten. Dies sind aber nur einige Punkte, die mir so spontan einfallen.

Gruss
A3-Schumi


naja so schlimm ist das nun auch wieder nicht durch den ölverlust wird nur die Feder auf dauer immer mehr belastet da der stoßdämfer nach einiger zeit nicht mehr dir kraft hat da ihm der öldruck flöten geht. das macht sich aber erst nach längerer zeit bemerkbar und wenn das probel noch nicht so lange da ist ists auf keinen fall ein sicherheisrisiko. Der Dämpfer gibt ja nicht von jetzt auf gleich den geist auf wenn es so wäre würde der tüv schon beim zulassen des fahrwerks streiken deutschland ist ja was sicherheit angeht überpinibel was nicht immer schlecht ist aber naja. Aber so kann man sich etwas zeit lassen bis man nen neues fahrwerk gefunden hat ist ja nicht mal eben so bezahlt muss ja wieder eingetragen werden da es bestimmt nicht genau den gleichen code haben wird und dir das fahrwerk eh zu hart ist wie du sagst

Kenn da jemanden, der sein Gewinde vorm TÜV hochgedreht hat, und deshalb das Gewinde schön mit Öl eingeschmiert :slight_smile:
Da er den Termin nicht wahrnehmen konnte, hat er kurzerhand seine Frau hingeschickt. TÜV-Prüfer meinte natürlich, Dämpfer sei undicht -> Kein TÜV :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von nothin2g am 06.02.2007 bearbeitet

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich spar mir mal jetzt meinen Kommentar dazu. Ausserdem wird kein Prüfer fragen wie lange dieser Ölfilm schon an diesem Dämpfer vorhanden ist, der Prüfer stellt fest und handelt nach seinen Vorgaben. Es interessiert hier niemanden, ob der Fz-Halter verspricht, den Dämpfer bald zu wechseln, oder nicht - er hat dazu 14 Tage Zeit nachzubessern - dann ist nämlich die Nachprüfung fällig.

Anstatt den Defekt zu verschleiern, würde ich ihn kurzerhand beheben.

Gruss
A3-Schumi