Ich habe ein sehr, sehr seltsames Problem. Und zwar wollte ich mir neue Federn einbauen. Also habe ich die Alten raus und die Neuen rein. Nun habe ich das Auto von der Hebebühne lassen und plötzlich drückt es mir die Stoßdämpfergewinde oben durch das Loch nach oben raus. Und ich rede nicht von 1-2 cm. Es waren locker 10cm. Mein Domlager ist mit nur noch in Bröseln entgegen gekommen.
Jetzt haben wir zu 3. gerätselt, was wir da wohl falsch gemacht haben.
Aber wir kommen nicht drauf. Egal was wie in Erwägung ziehen, es ergibt nicht wirklich einen Sinn.
Der einzige plausible Gedanke war der: Dass die Typen von Lowtec mir die völlig falschen Federn mitgegeben haben. Also welche die so weich sind, dass sie das Gewicht des Autos nicht einmal annähernd tragen können. (Habe ihnen natürlich die Fahrzeugschein gezeigt). Bevor ich mich da jetzt beschwere, wollte ich einfach mal wissen ob jemand von euch eine Ahnung hat, wie so etwas passieren kann und ob es wirklich an den falschen Federn liegt.
Verstehe die Beschreibung nicht ganz.
Kannst du mal ein Bild machen?
Normal ist das Domlager ja unterm Auto mit einer Mutter am Dämpfer fest und mit diesem Imbus gekontert. Das steckt man durch das Loch und von oben mit der Platte (ka wie die heißt) wieder mit einer Mutter festziehen. Die letzte Mutter aber erst festziehen wenn das Auto steht.
So wie ich das verstanden habe drückt es das Domlager durch das Loch durch?
über die Feder kommt der Federteller. Dieser ist größer gebohrt als die Kolbenstange dick ist. Auf den Federteller kommt allerdings das Wälzlager/Kugellager und wird mit einer Mutter fixiert. Das Domlager passt dann genau auf das Kugellager, die Kolbenstange lässt sich dann nicht weiter durch das Domlager schieben.
Habt ihr das Wälzlager vergessen ?? Nur so wäre es möglich das die Kolbenstange nach oben rausdrückt…(Weil der Federteller sich über die Kolbenstange schieben kann…)
Weiche Federn würden zu tiefem einfedern führen, die Kolbenstange darf deshalb doch oben nicht weiter rausgucken
Dann war das also ein Fehler von uns. Wir haben nämlich auch nicht glauben können, dass da sie Stange oben raus schauen darf. Dann versuche ich das jetzt nochmal richtig zu machen und meld mich dann nochmal.