[8L] Stoßdämpfer gucken raus, normal?

Hallo A3-Freunde!

Auf der Suche nach einem anderen Fehler, ist mir aufgefallen dass die Stoßdämpfer rausgucken. Siehe Foto… ich meine die Kappe war früher bündig mit der Karosserie.

Danke im voraus.

Domlager sind durch bzw. die Gummis , wann hast du das Pic geschossen ? wo das Auto mit beiden Rädern auf ebener Strasse oder mit einem Rad auf dem Bürgersteig ? macht er den Geräusche beim lenken ?

Hey Nykoon,

auf ebener Straße und beide gucken gleichweit raus.
Der macht schon lange Geräusche, letztes Jahr rechte Radlager gewechselt. Da hatte er in der Kurve mehr geklopft. Jetzt wurde ich auch darauf hingewiesen, dass der Innenraum beim fahren sehr laut ist. Es kommt vom Fahrwerk und die Winterreifen sind lauter. In den Kurven klopft es wieder ein wenig, aber die Fahrtgeräusche sind sau laut und bei ca. 100 kmh am schlimmsten. Die Demmmatten sehen auf den ersten Blick auf dem rechten Platz aus.

sieht bei mir ähnlich aus… Das oben etwas raussteht ist normal…Nur radiales Spiel sollte das Domlager nicht haben bei auf den Rädern stehendem Auto…

Wenn man den Wagen hochbockt rutscht der Dämpfer dann ein Stück nach unten rutscht aber nicht nach unten durch (da ja oben der Teller drauf ist)

http://www.motor-talk.de/forum/domlager-austausch-noetig-wenn-ja-wie-und-welche-t3533521.html

Gruß Kai

sieht aber normal aus

Finde auch das es noch Normal aussieht, Geräusche aus dem Auto schriftlich dazustellen ist immer so ne Sache, bei den Reifen könnte es einfach sein das Sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Hart geworden sind. (im Sommer ggf auch damit gefahren :wink: ???)

Die Conti-Winterreifen hatte ich 2012 gekauft. Da die 15 Zöller 195er schmalen Contis auf Stahlfelge sind, wechsel ich sie so schnell wie möglich durch die hübschen Alus mit den Pirelli-Sommerreifen. Die Sommerreifen sind bisschen älter, aber trotzdem leiser.

Habe eben gelesen, dass das Wälzlager vom Dom knackt wenn man im Stand lenkt. Ich werde das mal bei der nächsten Gelegenheit testen. Irgendwas muss ja an den lauten Geräuschen schuld sein.

ist normal wie auf dem bild. schon mal die stabigummi und koppelstangen gewechselt? sind die ersten sachen die klopfende geräusche verursachen und kosten fast nix, kann man auch selber wechseln.

Bis jetzt nur Radlager gewechselt. Du sprichst von den Gummis vom Stabilisator? An die Koppelstangen habe ich auch schon gedacht, ca. 50 € für beide.

ja die stabigummis (8€) und koppelstangen bekommst du schon für 10€.

Oh hast recht, bei kfz-teile24.de kosten die nur 16 Euro das Stück. War wohl etwas älterer Forumbeitrag.

Wo hast du sie für 10 € gesehen?

Danke dir schonmal für deine Hilfe!

Kann es eig. sein, dass die (Ambiente) Stoßdämpfer, Domlager etc. selbst nach 205.000km noch bestens funktionieren?
Habe mir jetzt neue 18" Felgen gekauft & würde ihn dafür gerne 30-40mm tieferlegen. Ich spüre überhaupt nichts negatives an den Stoßdämpfern und bin deshalb am Überlegen ob ich einfach 35mm Federn einbaue, deswegen frage ich… :uhoh:

ja die dürften noch ok sein, meine originalen dämpfer haben erst nach über 400tkm angefangen zu hüpfen.aber nur die vorderen.

Ich hab mein Fahrwerk letztes Wochenende getauscht. (Standart Fahrwerk ohne Tieferlegung)
Das war nach 16 Jahren total hin. Stoßdämpfer kamen von alleine garnicht mehr raus und von einer Feder waren 4 cm durch Rost abgebrochen.
War echt nötig der Wechsel.

MfG

Ok, solche Probleme habe ich wirklich nicht. Ich merke eig. garnichts. Dann werde ich mir wohl wirklich nur 35mm Federn einbauen und hoffen dass die Dämpfer usw. noch die nächsten Jahre halten :hello: