hab ne frage: kann ich die stoßdämpfer von golf 4 baujahr 2003 1,9 tdi in audi 8L 1.6 einbauen? die sind fast neu wurden nur 12tkm gelaufen. werde bald tieferlegungsfedern einbauen h&R 35mm wollte gleich stoßdämfer wechseln
Rein theoretisch würde das sicher passen…die Stoßdämpfer sind von den Aufnahmemaßen her gleich…ABER…
Die Stoßdämpfer vom TDI sind auf eine höhere Achslast ausgelegt. Der 1.6er wiegt nun mal weniger als ein 1.9 TDI inkl. Turbozeugs etc.
Du müsstest auch die "Fremd-Stoßdämpfer" auf deinem 1.6er eintragen lassen. Ohne Papiere wird das schwierig bzw. eben per Einzelabnahme.
Du läufst Gefahr, dass dein 1.6er nacher höher ist, bzw. vorne höher als hinten. Sieht nicht gut aus.
alles klar, dann lasse ich es!
Würde ich auch raten.
danke für die schnelle antwort!
stossdämpfer sind doch immer die gleichen ausser bei ambition …
glaube die federn sind ausschlaggebend für die höhe und oder motorisierung ?!
Würd ich auch sagen.
Der Dämpfer "drückt" das Auto ja nicht nach oben, das machen die Federn, der verhindert ja nur ein "hüpfen".
Richtig! Die Stoßdämpfer allein sind alle gleich…sorry…hab wohl zu schnell gelesen und dachte es wären komplette Stoßdämpfer mit Federn gemeint.
So gesehen kannst du fast alles verwenden…auch vom Bora, Beetle, Toledo, Octavia etc., etc…kein Problem.
also kann ich die nehmen? dazu kommen noch h&r tieferlegungsfedern 35mm
Ja kannst du, ich würd allerdings die kürzeren Ambition/Sport Dämpfer nehmen wenn du eh Tieferlegen willst.